WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Css - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Probleme Mit Css Formatierungsprobleme


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 03. September 2005 - 01:16

Hallo,

schaut mal bitte auf diese Website und helft mir mal warum ich folgende Probleme habe:

1. Die Umrandung des rechten div-Elements geht nicht bis ganz nach rechts. Habe das ganze in relativer Angabe gemacht, weil ich mich nicht auf eine bestimmte Auflösung festlegen möchte.

2. Die Überschrift wird im Firefox richtig angezeigt mit der daraus resultierenden richtigen Position der Navigation. Im IE formatiert er mir nicht die richtige Größe.
Könnte hierbei als Lösung evtl. weitere div-Elemente oder eine Tabelle anlegen, aber es geht sicher auch anders.

3. Kann ich einem div-Element eine mindestgröße vorgeben? D. h. wenn der Inhalt größer wird, dass das Element dann auch größer wird, sonst aber z. B. 200px Höhe hat?!

4. Die Navigation ist - wie ihr im Quellcode seht - als Tabelle für die breitenformatierung angelegt. Gibts da ne "saubere" Lösung so dass alles gleichmäßig auf die breite des Banner-div's aufgeteilt wird?

So ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen helfen.

MfG
ZakMcKracken
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 08:04

Zitat (ZakMcKracken: 03.09.2005, 02:16)

1. Die Umrandung des rechten div-Elements geht nicht bis ganz nach rechts. Habe das ganze in relativer Angabe gemacht, weil ich mich nicht auf eine bestimmte Auflösung festlegen möchte.

2. Die Überschrift wird im Firefox richtig angezeigt mit der daraus resultierenden richtigen Position der Navigation. Im IE formatiert er mir nicht die richtige Größe.
Könnte hierbei als Lösung evtl. weitere div-Elemente oder eine Tabelle anlegen, aber es geht sicher auch anders.


Probier dafür mal
/* CSS Document */
#root {
     padding:20px;
  font-family:Tahoma;
  font-size:12px;
}
#banner {
    height: 150px;
	background-color:#000000;
	color:#FFFFFF;
	border:1px solid #000000;
	font-family:Georgia, "Times New Roman", Times, serif;
	font-size:24px;
}

#banner h3 {
margin:1em 0;
font-size:1.2em;
}

#navigation {
    background-color:#006699;
	margin-top:70px;
	font-family:Tahoma;
	font-size:12px;
}
#navigation.td {
    text-align:center;
}
#navigation a:link {
    color:#FFFFFF;
	text-decoration:none;
}
#navigation a:hover {
    color:#FFFF00;
	text-decoration:underline;
}
#content {
    width: 76%;
    float: left;
	border-left:1px solid #000000;
	border-bottom:1px solid #000000;
border-right:1px solid #000000;
}
#rechts {
    width: 23%;
    float:left;
margin-left:-1px;
	border-right:1px solid #000000;
	border-bottom:1px solid #000000;
	border-left:1px solid #000000;
}
#news {
    padding:10px 10px 10px 10px;
}
, im IE noch nicht getestet.

Zitat

3. Kann ich einem div-Element eine mindestgröße vorgeben? D. h. wenn der Inhalt größer wird, dass das Element dann auch größer wird, sonst aber z. B. 200px Höhe hat?!


min-height, min-width; funktioniert aber nicht im IE.

Zitat

4. Die Navigation ist - wie ihr im Quellcode seht - als Tabelle für die breitenformatierung angelegt. Gibts da ne "saubere" Lösung so dass alles gleichmäßig auf die breite des Banner-div's aufgeteilt wird?


Man kann normale Listen nehmen (<ul>,<ol>) und die so formatieren dass die Listeneinträge nebeneinander stehen.
0

#3 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 09:10

Man könnte auch mit position:absolute arbeiten...
0

#4 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 09:19

Ne, das sollte man nicht machen wenn man es nicht unbedingt braucht. Das kann einem Probleme (beispielsweise bei Footern) bereiten da ein solches Element nicht mehr auf den Textfluss des Dokumentes einwirkt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0