WinFuture-Forum.de: Frage Zur Verschlüsselung ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zur Verschlüsselung ... Wlan


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. September 2005 - 12:45

Hallo,

ich habe heute meinen D-Link DWL-2100AP AccesPoint bekommen,
jetzt bin ich am konfigurieren und weiß nicht was ich denn nun alles zur verschlüsselung auswählen soll...

Ich habe mal ein Screenshoot gemacht, und hoffe jemand kann mir die antwort dazu geben ....

Angehängtes Bild: verschluesselung.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. September 2005 - 12:52

Hi !

Erstmal musst du schauen, was dein empfänger (am pc oder nb) überhaupt kann.
Was jetzt genau der unterschied zwischen den einzelnen wpa verschlüsselungen ist, weiss icj leider auch nicht. Du solltest aber auf jeden fall ne wpa nehmen, wenn das dein empfänger hergibt, ansonsten wep.
Und nicht vergessen die mac adressen nur auf die zu beschränken die in dein netz sollen.

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 13:10

Hi!

Ich würde vorschlagen das Du unter Advanced - Filters erstmal den MAC Adressen filter einschaltest.
Die MAC Adresse der windows-clients bekommst Du in der Kommandozeile (DOS-Fenster) mit "ipconfig /all" .

Nach dem Du das eingestellt hast solltest Du auf jedenfall "WPA-PSK" für die wireless connection verwenden! Dort definierst Du dann einen schlüssel/passwort welchen Du am client einfach eintragen kannst.

Gruß
unzen
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2005 - 15:57

Du wirst wohl nur WPA-PSK wählen können, da WEP ja grob fahrlässig ist und dir für WPA-EAP sicher der RADIUS Server fehlt.

Und MAC Filter kannst du sowieso in der Pfeife rauchen.

Zusätzlich solltest du wie schon oben erwähnt vorher abchecken ob deine Clients auch alle WPA-PSK unterstützen (und ggf schauen ob ein Treiberupdate weiter hilft falls es nur WEP kennt).
0

#5 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. September 2005 - 19:03

Danke für die Antworten erst einmal ;)

vorhin habe ich es dann auch schon geschafft das sich mein notebook über wlan ins inet verbindet, jedoch will er jetzt nur noch über ethernet sich verinden und geht gar nicht mehr über wlan :D könnt ihr mir sagn was ich machen muss damit das noteboock ins int über wlan geht?

mfg
mathman
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 19:11

Also, das Notebook sollte die Adresse über den DHCP-Server bekommen, der im AccesPoint drin ist. Denn, es muss ja wissen, dass der AccesPoint das Standard Gateway für die Verbindung ist.

Dann gehste mal im Internet Explorer auf Internetoptionen und da auf den Reiter Verbindung. Da gibts rechts obven einen Button der heißt "Setup". Den klickste an, und dann will er die Internetverbindung einrichten. Da wählst halt dann die Verbindung so aus, wie du sie hast, wichtig ist, dass du sie manuel konfigurierst, ansonsten verbindet er sich mit dem Dienst von Microsoft, mit dessen Hilfe du angeblich einen Internetprovider finden kannst...

Dann sollte es eigentlich gehen, wenns dann immer noch nicht geht, dann kannst du noch alle DFÜ-Verbindungen löschen und das ganze nochmal probieren.
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2005 - 20:01

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 20:03)

jedoch will er jetzt nur noch über ethernet sich verinden und geht gar nicht mehr über wlan
Woran denkst du denn zu erkennen das er sich über das Ethernet (ich denke mal du meinst dein mit TP verkabeltes Netzwerk) verbinden will?
Hast du etwa eine "normale" LAN Verbindung zeitgleich mit einer WLAN Verbindung aktiviert (bzw beide zur gleichen Zeit konnektiert) die sich im selben IP-Subnetz befinden und jeweils auch einen Default Gateway eingetragen haben?
0

#8 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. September 2005 - 21:27

also, ich habe die "normale" netzwerkverbindungund die wlan verbindung parallel laufen, jedoch hat diesglaube ich ja vorhin funktioniert :imao:

Jetzt jedenfalls komme ich mit dr Wlan verbindung nciht mehr raus, sondern nur mit der normalen ;)

Ich will aber das dass Notebock über Wlan ins Inet geht :imao:
wie stelle ich das am dümmsten an?

Wegen der Verschlüsselg hätte ich da dann aber noch die Frage was ch denn da nun noch auswählen soll und wie ange sollte dnn die frage sein die man dort eingibt?

Angehängtes Bild: netz.JPG

*nachtrag*

ich hab jetzt mal bei wpa ein paar zeichen eingegeben und dann das netzwerkkbel abgezogen und nun geht es auf einmal ;)

ist das normal das es so sporadisch reagiert?
kann ich SSID Broadcast deaktivieren damit man das netzwerk nciht so leicht findet?
Kann ih dann trotzdem noch in mein etzwerk connecten mit eiem Notebock?

Dieser Beitrag wurde von Mathman bearbeitet: 01. September 2005 - 21:43

0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2005 - 21:51

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

also, ich habe die "normale" netzwerkverbindungund die wlan verbindung parallel laufen, jedoch hat diesglaube ich ja vorhin funktioniert  :imao:
Glaubst du? Auf dem Screenshot besteht ja nichteinmalmehr eine WLAN Verbindung, wie willst du dann über TCP/IP Daten darauf übertragen? ;)

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

Jetzt jedenfalls komme ich mit dr Wlan verbindung nciht mehr raus, sondern nur mit der  normalen  ;)
Hast du WPA-PSK und die entsprechende Verschlüsselung (AES oder TKIP, wobei AES hier die bessere Wahl ist, kommt aber wieder darauf an, was deine Karte/Treiber mitmachen) gewählt sowie den PSK eingegeben?

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

Ich will aber das dass Notebock über Wlan ins Inet geht  :imao:
wie stelle ich das am dümmsten an?
Wieso willst du eigentlich WLAN und LAN gleichzeitig benutzen wenn es sowieso mit dem selben Netz verbunden ist? ;)
Ansonsten kannst du entsprechend nur einen Default Gateway definieren oder unter Netzwerkverbindung -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen die Verbindungen entsprechend ordnen.

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

Wegen der Verschlüsselg hätte ich da dann aber noch die Frage was ch denn da nun noch auswählen soll und wie ange sollte dnn die frage sein die man dort eingibt?
Na wähle das aus, was auch von den Clients unterstützt wird. WPA-PSK und AES wäre hier eine gute Wahl, den PSK möglichst lang und komplex wählen.

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

ich hab jetzt mal bei wpa ein paar zeichen eingegeben und dann das netzwerkkbel abgezogen und nun geht es auf einmal  ;)
Hast du den PSK überhaupt in deinem Windows Client eingetragen? Und "ein paar Zeichen", naja da sollte dir aber schon was besseres einfallen.

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

ist das normal das es so sporadisch reagiert?
Was hast du denn genau gemacht? Sicher das du die Einstellungen im Router überhaupt gespeichert hast?

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

kann ich SSID Broadcast deaktivieren damit man das netzwerk nciht so leicht findet?
Finden wird man es zwar trotzdem ohne Probleme, du musst dann halt an deinen Clients die SSID manuell eintragen.

Zitat (Mathman: 01.09.2005, 22:27)

Kann ih dann trotzdem noch in mein etzwerk connecten mit eiem Notebock?
Das is ja mal 'n geiler Typo.
Aber wieso willst du beides gleichzeitig haben wenn es doch das gleiche Netzwerk ist? ;) Aber das ist sicher kein Problem.
0

#10 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. September 2005 - 22:11

ich habe das screenshoot vorher gemacht bevor es ging...

Als Typ habe ich WPA-PSK (ansonsten gebe es noch WPA-EAP) Cipher Type AES(weiß leider aber nicht was es bedeutet) Group Key Update Interval beträgt 1800 (weiß ich lider wieder nciht was es bedeutet :imao: )
PassPhrase sollte wie langesein und darfhier sonderzeichen etc. verwedet werden?

PSK meinst dudamit die PassPhrase
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2005 - 22:54

Wie schon erwähnt wirst du WPA-EAP nicht nutzen können (sonst hättest du auch diesen Thread nicht erstellt).

Wie auch schon erwähnt solltest du AES benutzen insofern es dein Client kann (sieht du daran was du im Windows ZeroConf Tool bzw deinem WLAN Config Tool auswählen kannst), ansonsten musst du halt TKIP wählen.

Der PSK (Pre Shared Key, PassPhrase, Password whatever) kann bis zu 63 (druckbare) ASCII-Zeichen enthalten.
0

#12 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 02. September 2005 - 06:51

Dake erst einmal :imao:

Wo finde ich denn das Windows ZeroConf Tool?

Ich habe dann mal bei dem Inte ProSet für WirelessLan nach geachat nd dort steht bei Sicherheit (keie sicherheit) :imao: wieso denn das eigentic wenn wpa aktiv ist?
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 02. September 2005 - 09:14

Zitat (Mathman: 02.09.2005, 07:51)

Dake erst einmal  :imao:

Wo finde ich denn das Windows ZeroConf Tool?
Dazu musst du erstmal Windows zum Konfigurieren der WLAN Verbindung einstellen.

Zitat (Mathman: 02.09.2005, 07:51)

Ich habe dann mal bei dem Inte ProSet für WirelessLan nach geachat nd dort steht bei Sicherheit (keie sicherheit)  :imao:  wieso denn das eigentic wenn wpa aktiv ist?
"Keine Sicherheit" hat Windows auch immer anzeigt wenn es noch nichts mit WPA anzufangen wusste. Du solltest also mal einen aktuellen Treiber herunterladen und auch nachlesen ob deine IPW auch WPA unterstützt (oder uns sagen welche IPW du hast).
0

#14 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 02. September 2005 - 22:16

Was ist IPW?

wenn ich mich mit einem wlan netzwerk verbunden habe, ist es dann nicht scho konfiguriert oder wo stelle ich das am besten an?
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. September 2005 - 22:26

Mathman sagte:

Was ist IPW?

Der Intel Pro/Wireless Chipsatz deines Mainboards.

Mathman sagte:

wenn ich mich mit einem wlan netzwerk verbunden habe, ist es dann nicht scho konfiguriert oder wo stelle ich das am besten an?

Vorkonfiguriert ist es meist, selten jedoch sinnvoll. Die Einstellungen werden im Konfigurationsmenü des Access Points/Routers vorgenommen (zu erreichen im Webbrowser unter http://$STANDARDGATEWAY, das Standardgateway wiederum erfährst du über Start --> Ausführen... --> cmd --> ipconfig /all.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 02. September 2005 - 22:31

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0