WinFuture-Forum.de: Suche Freeware Tool Um Mp3 In Wma Umzuwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Freeware Tool Um Mp3 In Wma Umzuwandeln


#1 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 21:46

Hallo,

da ich jetzt gelesen habe, das WMA Dateien für MP3 Player besser sind.
Es passen mehr Lieder auf Player und de Qualität ist besser.

Nun wollte ich meine MP3 Dtein umwandeln. Aber ich finde kein Freewaretool das das kann.
Mit meinem Creative MediaSource Tool kann ich von CD auf WMA rippen aber nicht von MP3 in WMA.

Kann mir einer von euch sagen wo ich sowas finde.

Oder auch Vollversion, soll aber nicht die Welt kosten.

Dank im Voraus.

Gruß

Nightcrawler

PS.: Habe gerade noch die Software MusicMatch gefunden. Kann man damit MP3s in WMAs unwandeln (ich frag nur weil ich die Software noch nicht installiert habe)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 21:51

www.germanixsoft.de

edit:
Wie dBPowerAmp (siehe einen Beitrag weiter unten), nur mehr Addins, soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 31. August 2005 - 22:21

0

#3 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 22:01

Zitat

das WMA Dateien für MP3 Player besser sind.
Es passen mehr Lieder auf Player und de Qualität ist besser.

Nicht ganz richtig, suchst du eine richtige Alternative zum veralteten MP3 Format, dann schau dir Ogg Vorbis (nicht weit verbreitet) oder AAC an.

Von MS propritären WMA Format kann ich abraten.

Viele Information über die verschiedenen Formate bekommst du auf:

www.hydrogenaudio.org (Englisch)

Zitat

Nun wollte ich meine MP3 Dtein umwandeln. Aber ich finde kein Freewaretool das das kann.
Mit meinem Creative MediaSource Tool kann ich von CD auf WMA rippen aber nicht von MP3 in WMA.

Ich rate dir davon ab, Transkodieren von einem verlustbehafteten Format in ein anderes erzeugt qualitativen Mist.

Als du die unkomprimierten Dateien im WAV Kontainer mit einem MP3 Codec komprimiert hast, sind Informationen verloren gegangen <-- Preis für die kleinere Dateigröße, diese kannst du mit dem menschlichen Ohr kaum warnehmen.

Komprimierst du die Dateien jetzt mit einen anderen verlustbehafteten Codec erneut, dann gehen noch mehr Informationen verloren. Das Ergebnis ist nicht schön.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. :)

Wenn du dich nicht belehren lassen willst, dann erfüllt dbpoweramp + wma plugin deinen Zweck.

http://www.dbpoweramp.com/

Freeware

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 31. August 2005 - 22:09

0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 17:09

Außerdem hört sich das WMA Format bei 64kbit ziemlich blechern an, das eigentlich erst ab 128kbit verschwindet. Aber genau hier kann man dann ja auch schon mp3 einsetzen bzw. die vorhandenen mp3 Dateien weiterbenutzen...
0

#5 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 05. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 22:10

Also, habe eben herausgefunden das ich mit meinem WinAmp 2.91c auch von MP3 auf WMA coden kann.
Aber wenn ich die WMA Datei auf 128 kbp stelle ist sie genauso groß wie meine MP3 Datei.
Also keine Platzersparniss.

Gruß

Nightcrawler
0

#6 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 22:25

Zitat (Nightcrawler: 02.09.2005, 23:10)

Also, habe eben herausgefunden das ich mit meinem WinAmp 2.91c auch von MP3 auf WMA coden kann.
Aber wenn ich die WMA Datei auf 128 kbp stelle ist sie genauso groß wie meine MP3 Datei.
Also keine Platzersparniss.

Gruß

Nightcrawler
<{POST_SNAPBACK}>



Audio Commander benutze ich ,für solche Files. Aber habe alle MP3 - Files in ogg. Umgewandelt, weil mit ogg spart man Platz auf der Platte.Muß nur noch den Richtigen Player Kaufen für Unteregs,der auch ogg -File`s Abspielen kann. ;)

Dieser Beitrag wurde von Stella bearbeitet: 02. September 2005 - 22:26

0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 11:38

Zitat (Stella: 02.09.2005, 23:25)

Audio Commander benutze ich ,für solche Files. Aber habe alle MP3 - Files in ogg. Umgewandelt, weil mit ogg spart man Platz auf der Platte.Muß nur noch den Richtigen Player Kaufen für Unteregs,der auch ogg -File`s Abspielen kann. ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Oha, mp3 in ogg umzuwandeln ist ziemlich unsinnig, damit geht die Qualität wirklich in den Keller. Man spart zwar Platz, aber da könnte man die mp3's gleich aufn Kasettenrekorder aufnehmen...
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2005 - 13:36

hmm...

meine wmp bibliothek sieht heute so aus:
1540 objekte | 102:46:24 spieldauer | 4.18 GB
bis auf 5 songs sind alle im .wma format @ 96kbit/s

soundqualität: top


mein iTunes (für iPod) sieht heute so aus:
855 objekte | 2.4 tage spieldauer | 2.43 GB
alle files im .mp3 format @ 95-100kbit/s

soundqualität: top
soundqualität auf iPod: top


hardware: Asus onboard sound und logitech X-220 2.1 system


ich glaube der ersparte platz steht in keiner relation zum qualitätsunterschied.
wenn da jemand überhaupt einen unterschied hört, dann müsste diese person auch fähig sein das gras wachsen zu hören...

konvertieren tu ich mit dem advanced wma workshop (leider keine freeware) und iTunes

Dieser Beitrag wurde von MasterChiefDX bearbeitet: 03. September 2005 - 13:37

0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 13:43

Natürlich hört man den Unterschied, vorallem wenn du als Quelle schon eine komprimiere Datei nimmst. Wenn du eine MP3@128kbit in eine wma oder ogg @64kbit umwandelst hört man das sofort. Auf tragbaren Geräten hört man das nochmehr. Die einzige sinnvolle Quelle für ogg oder wma @64kbit ist eine orig. Audio-CD oder eine verlustfreie wave komprimierung.

Und du kannst mir nicht erzählen das MP3@90-100kbit top Qualität hat. Mono vielleicht, aber Stereo auf keinen Fall...
0

#10 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 20:34

Zitat (Overflow: 03.09.2005, 12:38)

Oha, mp3 in ogg umzuwandeln ist ziemlich unsinnig, damit geht die Qualität wirklich in den Keller. Man spart zwar Platz, aber da könnte man die mp3's gleich aufn Kasettenrekorder aufnehmen...
<{POST_SNAPBACK}>


Wenn Du es meinst, denn die Qualität ist mit ogg genauso gut. ;)

OGG ist ein Profi Format und MP3 um Welten überlegen. Allein der obere Frequenzbereich geht bis 20khz trotz Komprimierung.
128kbit/s ogg~256kbit/s mp3
hier

Soviel zu deinem Kommentar. ;)

Dieser Beitrag wurde von Stella bearbeitet: 03. September 2005 - 20:41

0

#11 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 21:41

Zitat (Stella: 03.09.2005, 21:34)

Wenn Du es meinst, denn die Qualität  ist mit ogg genauso gut.  ;)

OGG ist ein Profi Format und MP3 um Welten überlegen. Allein der obere Frequenzbereich geht bis 20khz trotz Komprimierung.
128kbit/s ogg~256kbit/s mp3
hier

Soviel zu deinem Kommentar. ;)
<{POST_SNAPBACK}>



Schön, das du deine Aussagen auf vorher unkomprimiertes oder verlustfreikomprimiertes Audiomaterial beziehst. Wenn du eine vorher schon verlustbehaftete komprimierung wie Mp3 einsetzt( 128kbit oder tiefer ist am schlimmsten) und diese dann in dein "Profi-Format" ogg-Vorbis @64kbit umwandelst, werden alle Artefakte die bei MP3 zwangsweiße bei 128kbit oder tiefer auftreten wieder komprimiert und teilweiße sehr sehr deutlich hörbar. Deshalb ist es unter allen Qualitätsmäßigen Umständen davon abzuraten MP3's@128kbit noch weiter "runterkomprimieren" um dadurch etwas Platz zu sparen.

Außerdem halte ich das 128kbit/ogg=256kbit/mp3 für etwas übertrieben, 192kbit/mp3 erscheinen mir da weitaus realistischer...
0

#12 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 21:52

MP3 zu unkomprimiertes wav und dann macht man da erst ogg draus. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 22:02

Zitat (Stella: 03.09.2005, 22:52)

MP3 zu unkomprimiertes wav und dann macht man da erst ogg draus. ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Stimmt, ich hatte ja vergessen das wenn man mp3 wieder zurück in wav konvertiert die durch die MP3 Kompression verlorengegangenen Informationen wieder magisch vorhanden sind, so als ob die Datei nie komprimiert gewsen wäre...
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. September 2005 - 22:06

Overflow sagte:

Stimmt, ich hatte ja vergessen das wenn man mp3 wieder zurück in wav konvertiert die durch die MP3 Kompression verlorengegangenen Informationen wieder magisch vorhanden sind, so als ob die Datei nie komprimiert gewsen wäre...

Hm? bei Textdateien funktioniert das mit der Redundanz doch auch ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 22:07

Zitat (Overflow: 03.09.2005, 23:02)

Stimmt, ich hatte ja vergessen das wenn man mp3 wieder zurück in wav konvertiert die durch die MP3 Kompression verlorengegangenen Informationen wieder magisch vorhanden sind, so als ob die Datei nie komprimiert gewsen wäre...
<{POST_SNAPBACK}>



Also wer viel mit MP3 macht, der sollte dabei bleiben, wer aber auch Platz Sparen will, greift zu ogg. ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0