WinFuture-Forum.de: Machen 1536 Ram Den Pc Langsamer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Machen 1536 Ram Den Pc Langsamer?


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 31. August 2005 - 19:12

ich wollte wissen,ob ein pc mit 1536 ddr-ram (jeweils pc 400) langsamer läuft als einer mit 1024.jeweils 2 riegel im dual channel modus.hatte da mal was gehört,weiß aber nimm,ob da was dran war
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 19:17

Wenn der dritte Ram auch DDR400 ist, sollte das nicht der Fall sein. Lasse mich aber gerne belehren!

mfg

Dennis
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2005 - 19:21

Nö hab davon noch nix bemerkt. Es ist nur so das die Anwendungen nicht schneller werden mit der Ausnahme von ein paar Games.
0

#4 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. August 2005 - 22:27

Ich hoffe jetzt wenigstens ich verstehe deine Frage richtig :)

Das was du gehört hast stimmt schon. Es geht um das Dual channel. bei 1536 hast du ja 3x512 d.h. nur das erste Paar könnte im Dual laufen der einzelne Riegel natürlich nicht. IMHO läuft in dem Fall wohl auch das Paar nicht im Dual Modus.

Also entweder 2x 512, 2x 1024 oder 4x 512
Bei letzterem Fall müßte man ev. auch noch abklären ob das Board 4x Double sided verträgt oder SS benötigt.
0

#5 Mitglied ist offline   skyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 29. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 10:44

Da kann ich Mink nur zustimmen.
Ich hatte zuletzt das Problem, dass ich 4Riegel à 512Mb hatte allerdings nicht im Dual-Channel Modus.
Diese 2Gb Ram waren beachtlich langsamer als 1024Mb Ram im Dual-Channel Modus.

Deshalb mein Tipp, immer nur eine gerade Anzahl an Ram aufs MB. Entweder 2 oder 4. Wichtig allerdings, dass der Dual-Channel aktiviert ist.

Skyy
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 01. September 2005 - 10:51

kann ne einfache sache sein <_< 4 module die wahrscheinlich ds (doubleside) sein werden machen auf vielen board probleme und laufen meist automatisch mir 333 mhz!
da haste nischt von den ddr400 herstellerangaben wenn das board sich quer stellt.

also denk ma lieber wieder rausnehmen *g*

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 11:04

@Bassi : Das soll wohl(jedenfalls bei Amd) seit Einführung der Venice und San Diego Kerne Geschichte sein, wie es bei Intel ist, weiss ich nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 01. September 2005 - 15:53

tja müsste man wissen was er für ne cpu hat...wobei es bei mir im boardhandbuch steht! un nich im cpu handbuch :\

tja wie ich das jetzt sehn soll ist fraglich...

mfg
bAssI
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 16:13

Die 64bit CPUs von AMD vertragen vier mal Doublesided nicht. damit bekommst du nur 333 Mhz zusammen. Wenn du allerdings ein Paar DS und ein Paar SS jeweils richtig in die DUAL CHANNEL Slots steckst, dann hast du 400Mhz.
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 16:25

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es darum ob da MoBo mit 4 Ram´s langsamer läuft- dem kann ich nicht zwingend zustimmen, kommt aber auch darauf an welchen MoBo- Hersteller mann verwendet. Eins ist Fakt dass die Ram-Speicher nicht unbedingt mit 333Mhz laufen müssen wie im nachvollgenden Auszug aus "Everest" zu sehen ist.

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/15/2005-MS-7025-6A61CM4DC-00
Motherboard Name MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 6430 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce3-Ultra
Besonderheiten CoreCell, Dynamic Overclocking Technology

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International

Ah; wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Es ging ja hier um 3 RAm´s, da läuft das System mit 333 Mhz. Entschuldigung
rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 01. September 2005 - 16:28

0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 01. September 2005 - 21:26

also wäre es langsamer.wollte den ram eh verkaufen,da ich so viel gar nicht brauche
0

#12 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 22:53

Zitat (bLaCkRaBbIt: 01.09.2005, 22:26)

also wäre es langsamer.wollte den ram eh verkaufen,da ich so viel gar nicht brauche
<{POST_SNAPBACK}>


Dieses Fazit ist jetzt nicht ganz richtig. Zwar würden Benches klar zu Gunsten des Dual Rams gehen, bei speicherhungrigen Programmen schauts wieder anders aus. Weil, verbessert mich wenn ich falsch liege, der langsamste Speicher ist immer noch schneller als die schnellste Festplatte.


Ach ja das verstehe ich noch nicht ganz

rubberduck sagte:

Ah; wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Es ging ja hier um 3 RAm´s, da läuft das System mit 333 Mhz. Entschuldigung



Vermischt du da jetzt was oder liege ich falsch?

Man hat z.B. 200Mhz FSB bzw Ramtakt durch Dualchannel kann es auf 400Mhz verdoppelt werden - wenn jetzt bei 3 Modulen Dual nicht funktioniert können doch keine 333Mhz rauskommen. Oder?

Das andere ist das mit den 4 DS da schaltet das Board auf 2x 166 zurück, also müßte Dual ja laufen? Oder schwimm ich jetzt auf dem falschen See :imao:
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2005 - 23:22

@mink:

Zitat

Man hat z.B. 200Mhz FSB bzw Ramtakt durch Dualchannel kann es auf 400Mhz verdoppelt werden - wenn jetzt bei 3 Modulen Dual nicht funktioniert können doch keine 333Mhz rauskommen. Oder?


Nein :imao:

FSB ist der Grundtakt, welcher unabhängig von Single/Dualchannel gelich bleiben sollte. Die Verdopplung von 200Mhz auf 400Mhz ist nur eine scheinverdopplung und liegt an Prinzip das DDR RAM: Pro Taktzyklus werden zwei Datenpakete übertragen. Der Speicher arbeitet zwar weiterhin mit 200Mhz, die Datenrate entspricht aber 400Mhz.

Bei Dual Channel Betrieb wird die Speicherbandbreite verdoppelt (von 64bit auf 128bit ohne ECC), in dem zwei Speichermodule in Reihe geschaltet werden. Ist im Weitesten Sinne sowas wie RAID0 bei Festplatten.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das AMD für den seine 64bit CPUs in den Spezifikationen festgelegt hat, dass bei Verwendung von 8 Speicherbänken (entspricht vier 2 Rank Modulen) der FSB von 200Mhz (400Mhz) auf 166Mhz (333Mhz) herabgesetzt werden muss. Die Speicherbandbreite von 128bit bleibt aber erhalten.

Allerdings haben einige Boardhersteller das Referenzdesign und das BIOS etwas "getweakt", so dass man alle acht Bänke mit 200Mhz (400Mhz) betreiben kann. Allerdings gibt es dafür nicht wirklich eine Garantie. Das hängt zum Teil vom verwendeten Speicher ab.

Wenn man auch der Sicheren Seite sein will, sollte man für AMD64 Systeme ausschließlich 1 Rank Module verwenden, wenn man schon im vorraus weiss, dass man alle 4 Slots (8 Bänke) benutzen will.


Bei Verwendung von nur 3 Modulen ist das so eine Sache. FSB 200Mhz kann laufen, muss nicht, Dual Channel ist auf eden Fall gestört, da man mit 3 Modulen nicht auf 2x 128bit kommt. Ob dann noch die erste Pärchen mit 128bit läuft, mag ich da bezweifeln, getestet habe ich das nocht nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   mink 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 23:48

Meine Rede :imao:
Hinzufügen sollte man noch das es angeblich bei Nforce Boards auch eine Art Dual Mode mit 3 Modulen geben soll. Bsp 2x 512 auf einem Kanal + 1x1024 auf dem anderen
0

#15 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 02. September 2005 - 03:13

mal noch ne frage: double side und single side - wo ist da der unterschied

und ich habe zwar ein nforce chipsatz,jedoch nur nforce2,weshalb es wohl bei mir nicht klappen sollte
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0