WinFuture-Forum.de: Kann Ich Die Watt-leistung Am P4 Senken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Ich Die Watt-leistung Am P4 Senken?

#1 Mitglied ist offline   Hurricane 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. August 05

geschrieben 31. August 2005 - 12:43

Hi Community,

ich habe da ne frage. ich habe herausgefunden, dass nur mein Prozessor may. 127W verbraucht... und die anderen sachen auch noch was.. kann man die Watt-Leistung nicht senken... wenn mein vater die stromrechnung anschaut krigt der sonst en herzinfarkt... er hat schon damit gedroht, dass er den pc wegnimmt :wink: . Habt ihr ne idee?

MfG
Hurricane

Dieser Beitrag wurde von Hurricane bearbeitet: 01. September 2005 - 20:14

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 31. August 2005 - 12:53

>> Habt ihr ne idee?

Ja viele. :wink:

Gib mal paar Details zu deinem System bekannt. So kann man sehen, wo man sparen kann.

z.b. kann man mit RMclock die CPU automatisch hoch/runtertakten.

Bei TFTs (falls vorhanden) kann man die Helligkeit runterstellen und so bis zu 10 Watt sparen.

unnötige Lüfter abklemmen

Grafikkarten kann man auch etwas runtertakten mit powerstrip. so werden diese auch nicht so heiß und können evtl. sogar schneller werden.

falls du geld hast: kauf dir ein System mit Mobile-Komponenten. oder gleich nen Laptop :)
0

#3 Mitglied ist offline   Hurricane 

geschrieben 31. August 2005 - 12:55

schon meine signatur angeschaut ^^
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

• Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 31. August 2005 - 13:51

nöö ich hab die Signaturen ausgeblendet, da die mich total beim lesen immer gestört haben :wink:

uff du hast nen P4... naja das ist natürlich ein böser Fehler. Sowas kauft man ja auch nicht :)

Bitte nun kein Intel vs. AMD Battle... da es Fakt ist, dass AMDs wesentlich effizienter arbeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

• Beigetreten: 07. April 03

geschrieben 31. August 2005 - 14:28

Jungens...doch bitte nicht so was.

a) fragt er nach möglichkeiten den Stromverbrauch zu senken, nicht nach neuer (teurer Hardware)
b) ist [uff du hast nen P4... naja das ist natürlich ein böser Fehler. Sowas kauft man ja auch nicht. Bitte nun kein Intel vs. AMD Battle... da es Fakt ist, dass AMDs wesentlich effizienter arbeiten.] ein äusserst unqualifizierte Aussage
c) nicht benötigte Komponenten wie Drucker, Scanner, Verstärker etc. immer aus lassen...

Stromkosten senken könnte er zB in dem der Monitor bei nicht gebrauch ausgeschaltet wird (während eines langen downloads oder beim packen etc.) oder den kompletten PC inkl. Periperie an eine Steckerleiste mit Ein/Ausschalter hängen.
Also Stand-By Kosten vermeiden :wink:

Die andere kostengünstige sache ist natürlich das underclocken von Hardware, CPU und GPU... warum dadurch die GraKa schneller werden kann ist mir ein Rätsel lOl , komisch das eine ganze Nation overclocked um genau das zu erreichen aber egal.

Das was Geld kostet aber p.J. eine ganze menge an Geld spart ist die Anschaffung von modernen und vor allen Dingen wirtschaftlicher Komponenten.

- Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und Activ PFC
- TFT Monitor
- AMD64 mit C'nQ (ist "aktuell" dem P4 wirtschaftlich überlegen)
- oder gar den einsatz eines reinen Office PC. Zum surfen und tippen braucht niemand 4Gig starke CPUs und SLI Verbände von 78er GraKas :)

Das wären schonmal ne menge Tipps und Anregungen...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 31. August 2005 - 14:33

0

#6 Mitglied ist offline   andreasm 

geschrieben 31. August 2005 - 14:44

Hier habe ich auch noch was dazu:

http://www.rettet-unsere-welt.de/index.php...ten&p2=computer
0

#7 Mitglied ist offline   contaque 

• Beigetreten: 05. November 04
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 31. August 2005 - 14:55

Zitat

Am besten schaltet man daher das Gerät mittels Netzschalter an der Rückseite des Computers ab
ich hab da nur einen schalter wo 110/230 dran steht...... :wink:

versuch halt den PC nur dann anzuhaben wenn du ihn auch noch benutzt, sowie möglichst wenig am tag hoch und runterfahren (kostet mehr energie). zudem alle aktuel nicht benötigten geräte vom stromnetz zu trennen, mittels steckdosenleiste. genauso den PC zu trennen wenn er aus ist. must halt timen wann du ihn anmachst.

ist dein verbrauch wirklich so hoch und woher weißt du eigentzlich das die rechnung so hoch wird?
0

#8 Mitglied ist offline   Hurricane 

geschrieben 31. August 2005 - 14:57

Ich habe den PC halt so gekauft. Außerdem ist Pentium recht gut. nur der verbrauch ist erschreckend.

und ich hab kein geld für ne umrüstung.

am besten wäre wenn ich die Grafikkarte runterschraub, denn ich benutze sie nicht richtig. also ich spiele keine spiele höchsten meine schwester sims2 ..

@contaque. Naja. nur prozessor 127W . wenn ich dann noch grafikkarte, mein hp all-in-one und 19" TFT Monitor dazuzähle ist es doch recht viel ^^

Naja. schon mal danke für die antworten!

MfG
Hurricnae

Dieser Beitrag wurde von Hurricane bearbeitet: 31. August 2005 - 15:01

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 31. August 2005 - 15:19

Oh da haste aber mächtig daneben gelangt:-)

Ich hab hier nen Server stehen, der bei mir Tag und Nacht läuft, ich hab mir den extra mit Komponenten zusammengestellt, die alle samt wenig Strom verbrauchen, weil ich das Problem mit der Stromrechnung auch kenne, muss sie ja selbst zahlen:-)

Mein kompletter Server(AMD64 3200+) benötigt, wenn im Leerlauf 75WATT, das ist zwar auch im Hinblick auf 24/7 schon viel aber im Vergelcih zu deinem Rechner Peanuts.
Zuvor hatte ich nen XP 2400+ drin damit hatte das komplette System 110W benötigt.
Zum Messen hab ich ein Strommessgerät am Rechner hängen, dass mir auch laufen die Kosten in € anzeigt:-)

Bei dir liegt das komplette System irgendwo bei 170Watt dazu noch Monitor und du weist was los ist.

Der Witz ist ohne nen anderen Prozessor wirst du nicht viel rausholen, bei allen anderen Komponenten ist nicht viel zu sparen.

Ne Festplatte benötigt ca 5-10W , Ein 19er LCD ca. 25(ein 19'' Röhren dagegen 90-120W), ne Grafikkarte im Leerlauf vielleicht 10-15W....

Wenn du den PC komplett vom Netz nimmst, dann sparst du gegenüber StandBy evtl 15W.

Also du siehst selber, das ist alles Kleinkram, den du rausholen kannst, wenn du da was drehst.

Das einzige was da machbar ist, PC nicht laufen lassen, wenn du nicht davor sitzt oder ein anderes Sys bauen mit Stromsparenden Prozessor, ich weis jetzt nicht genau welches Motherboard du hast, für Asus Boards gibts mittlerweile von Asus nen Adapter um darauf Pentium-Ms zu stecken, damit sparst du gegenüber dem Desktop Pentium Prozessor um die 100WATT, das würde was bringen, alles andere ist wie gesagt Krims Krams, damit sparst du nicht viel.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 31. August 2005 - 15:23

0

#10 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

• Beigetreten: 06. Juli 03

geschrieben 31. August 2005 - 15:25

RMClock nehmen wie andreasm meint.

Oder du kannst Intel Pentium M (Sparmodus ab 3 Watt, typisch 27 Watt und maximal 30 Watt trotz übertakten) anschaffen. Es ist schneller als mein P4 3 GHz (ausser Memory wegen Motherboard von AOpen i855).
Schön teuer, aber sehr angenehm.

Es ist sparsamer als Pentium III 1 GHz!

Mir ist egal, wenn du lieber AMD64 nimmst wie Mr. Finch sagt.

Info & Benchmark:
Für ASUS Kunden:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...tium_m_adapter/
Für Neueinstieg:
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...m_m_desktop-pc/
0

#11 Mitglied ist offline   RommTromm 

• Beigetreten: 22. April 02

geschrieben 31. August 2005 - 15:40

wie will man da groß sparen.... das einzige was wirklich hilft das ding auschalten und nicht 24/7 laufen lassen. den rest.. drücker ist bei mir immer aus... tft ist auch immer aus,wenn nicht in gebrauch... lüfter abklemmen ... ist pfennigkram und wird sich auf der rechnung nicht bemerkbar machen. pc ist nun mal nen stromfresser und man wird da auch nichts machen können... (ausser man investiert jetzt bissel was.... doch ads geld kannste dann auch deinen vater dazu geben) :wink:

Dieser Beitrag wurde von RommTromm bearbeitet: 31. August 2005 - 15:42

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt

GNN-Gaming-Nation-Network
0

#12 Mitglied ist offline   Hurricane 

geschrieben 31. August 2005 - 16:25

es ist nicht so das er non-stop läuft, aber läuft ca. 8-9 stunden täglich. aber wir haben grad net viel geld ,also wollte ich mal fragen ob es da eine möglichkeit gäbe. und deshalb danke für eure antworten!

und bevor ihr postet.. schaut doch einfach mein system an : http://immopraha.de/mypc.htm ^^
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2005 - 17:49

der pentium verbraucht nimmer 127 watt! das hast du was verwechselt. ist es ein prescott oder northwood?
0

#14 Mitglied ist offline   Hurricane 

geschrieben 31. August 2005 - 17:59

meiner ist prescott. liest doch mal mein system!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#15 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2005 - 18:20

kein 3000er frisst so viel strom! auch kein prescott.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0