WinFuture-Forum.de: Festplattendefekte Erkennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattendefekte Erkennen


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 10:51

Hallo,

es gibt ja die besten Hausmittelrezepte um Festplatten wieder fit zu kriegen, schneller oder besser etc.

Wie aber kann ich definiv bestimmen, dass eine Festplatte den Geist aufgibt?

Was gibt es für Möglichkeiten?
- S.M.A.R.T. - wenn man das lesen kann, dann sagt das schon viel aus; laut Gerüchten auch nicht immer treffsicher, wie stelle ich definitv defekte fest?
- "hinhören" - Macht die Platte komische Geräusche, dann funktioniert was nicht richtig, ABER: Wer sagt ab wann ein Geräusch bei einer Festplatte "komisch" klingt?
- "Sektorfehler" - Irgendein Programm sagt, dass die Festplatte Sektorfehler hätte; ja, schön und gut, aber kann es nicht sein, dass zufällig gerade in einem Schreibzugriff der Strom weg war? --> Sektor überschreiben, das wars


Jetzt möchte ich einfach mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit Festplattenausfällen sind. Vielleicht weiß ja jemand wirklich eine recht treffsichere Methode defekte an Festplatten festzustellen...


Gruß
Johannes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. September 2005 - 00:27

Hallo,

S.M.A.R.T.

Das ist eine recht zuverlässige Methode um Fehler auszuschliessen, wie schon von dir erwähnt kann man sich nicht 100% darauf verlassen.

"hinhören"

Eine Platte sollte summen ob leiser oder lauter, das hängt von der jeweiligen Platte ab. Sie sollte nur nicht wie ein Traktor anfangen zu rattern -> dann gibts nämlich mit der Zeit grosse Probleme.

"Sektorfehler"

Fehler sind Fehler und aus.

Ansonsten kann man nur sagen -> sobald man merkt dass das System überhaupt nicht mehr richtig mitspielt (egal ob Windows oder die Festplatte alleine) -> so sollte man mit dem sichern der Daten anfangen.

Das beste ist man hält sein System mit einer externen Platte auf dem Laufendem (Backup) oder brennt das wichtigste auf CD/DVD.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 01. September 2005 - 00:27

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 01. September 2005 - 01:03

S.M.A.R.T.
wenn da ein Fehler gemeldet wird, dann weg mit der Platte, aber es kann natürlich auch passieren, dass die Platte schon im Arsch ist bevor du es per S.M.A.R.T mitbekommst.
Vor allem bei Servern kommt das gerne vor, der Rechner läuft 200 Tage ohne reboot und wird dann um ihn zu transportieren runtergefahren, fährst du ihn wieder hoch ist auf einmal die Platte im Arsch, schon massig erlebt in der Firma, wenn Platten solange laufen dann einmal abkühlen ist es oft aus mit lustig.



hinhören

manche Hersteller stellen Soundfiles zur Verfügung, die Geräusche von defekten Platten beinhalten, hatte mal ne Seagate Platte bei der Headcrashes auftraten, die Platte hat sich genauso angehört wie auf dem Soundfile für Headcrashes von Seagate.

Sektorfehler

Meine Erfahrung ist die, dass sobald ne Platte mit Sektorfehler anfängt sie nicht mehr besonders zuverlässig ist und man sie rausschmeißen sollte, fängt eine Platte einmal so an, dann stehen weitere Sektorenfehler auf dem Programm.
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 08:36

Das was ihr sagt ist mir alles schon bekannt und geläufig. Ich hab auch schon die dollsten Sachen erlebt.

Die Frage ist halt, wie erkennt man es definitiv? Meine oben genannten Methoden arbeiten ja alle nicht zuverlässig.

Ich will eine Festplatte nutzen bis der Motor ausfällt, die Daten werden ja gesichert, das ist ja nicht das Thema. Und Notfalls stell ich wieder eine gekühlte Flasche Wasser drauf und dann kann ich die auch noch verwenden (hatte ich schon mal bei ner Notebook-Festplatte, die sich nur mit aufgestellter gekühlter Flasche Wasser lesen lies).

Was gibts denn eigentlich noch für Erkennungsmerkmale? Eine Kombination von Möglichkeiten sollte doch dann zumindest zu 95% erkennen, ob die Platte reif für den Müll ist oder nicht. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das die besten Erkennungsmethoden immer noch das Bauchgefühl ist.

Der Sinn und Zweck ist einfach ungefähr voraussagen zu können, WANN die Festplatte endgültig unreparabel den Geist aufgibt. Ihr wisst ja selbst, dass die Plattenpreise täglich sinken. Also am besten spät kaufen. Und genau den Kaufzeitpunkt will ich so weit wie möglich rausschieben um mehr GB's fürs Geld zu bekommen.

*EDIT*
endgültig, nicht entgültig *g*
*/EDIT*

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 01. September 2005 - 08:36

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2005 - 09:44

Ausser SMART und hinhören gibt es eigendlich keine andere sichere Methode um Ausfälle frühzeitig zu erkennen. Gut man könnte rund um die Uhr nach defekten Festplatten googeln um bei bestimmten Modellen die Anfälligkeit heraus zu bekommen, aber das ist ja wohl sinnlos. Es hängt auch viel vom Nutzungsverhalten und den Temperaturen der Platte ab. Und täglich sinkende Preise das wäre schön.
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 11:38

Ich übertreib gern <_<


Hat jemand Erfahrung mit den SeaTools? Die sind doch eigentlich nur Schrott, erkennen Sektorfehler wo keine sind, oder täusch ich mich?
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2005 - 17:38

Du täuschst dich. Wenn das Programm dir fehlerhalfte Sektoren meldet, woher willst du dann wissen, dass sie in Ordnung sind?
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 20:26

Wer kann dir schon sagen, was definitv in Ordnung ist und was nicht? Ist doch wie in der Politik...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0