WinFuture-Forum.de: Ntfs Fehler - Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ntfs Fehler - Was Tun?

#16 Mitglied ist offline   want_to_know 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. März 04

geschrieben 01. September 2005 - 15:33

Gut ich würde es gern Probieren ABER, meine IDE platten habe ich ja schon "gechdskt" und um die SATA platte mit chkdsk zu überprüfen müsste sie ja aktiv sein. Und das kann sie ja nicht da sie beim hochfahren diesen Bluescreen verursacht.

btw.

könnte man eine Datei schreiben die nach laden der sata treiber chdsk auf die platte macht bevor Windows irgendwas mit der platte machen will so das man den Bluescreen verhindert.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 01. September 2005 - 15:47

Hm, ich befürchte einfach, bei dir liegt ein hardware-Defekt vor, z.B. am Controller. Kannst du die SATA-Platte mal bei nem Freund o.ä. anhängen?

Oder du versuchst einfach mal, das Datenkabel der SATA-Platte erst einzustecken, sobald Windows hochgefahren ist. Serial ATA ist hotplug-fähig, d.h. das sollte funktionieren. Ich empfehle aber das Stromkabel bereits beim Hochfahren drinzulassen und nur das Datenkabel nachher dazuzustecken.
0

#18 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 01. September 2005 - 15:50

Zitat

Kann ja auch nichts Passieren da 1. kein XP auf der HDD ist und 2. XP ohne treiber kein SATA erkennt

SATA sollte eigentlich IDE-kompatibel sein, sodass auch ohne Treiber das erkannt werden sollte. Vermutlich ist einfach im BIOS der Kompatibilitätsmodus abgeschaltet. Schau mal dort noch, dann müsste sie auch von der RecoveryCD ohne jeglichen weiteren Treiber erkannt werden.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. September 2005 - 16:09

@Lofote:

Zitat

SATA sollte eigentlich IDE-kompatibel sein, sodass auch ohne Treiber das erkannt werden sollte.

Diese "Kompatibilität" funktioniert aber erst ab Windows XP SP2 vernünftig.

Momentan bin ich noch am überlegen, ob want_to_know's Probleme nicht einfach nur daher kommen, weil er Windows XP ohne Servicepacks verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 01. September 2005 - 16:10

also controller abgeschaltet, neu gestartet, sata datene kabel angesteckt, windows fährt ohne probleme hoch, controller angeschaltet = BLUE SCREEN

und due meinst ich soll alles lassen und das Datenkabel einfach im Betrieb rein stecken?! Mal sehen habe das noch nciht probiert.

Zitat

Momentan bin ich noch am überlegen, ob want_to_know's Probleme nicht einfach nur daher kommen, weil er Windows XP ohne Servicepacks verwendet.

Ohne grössere Zweifel würde ich dir zustimmen. Aber das gleich ein so gravierdender Stop dabei rauskommt, das zweifel ich an. Denn es lief ja davor. Und ich möchte mit ja windows neuinstallieren. Dafür müsste ich aber die SATA Platte konfigurieren, und die Daten die sich draufbefinden häte ich gern noch gerettet. :D

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 01. September 2005 - 16:12

0

#21 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 01. September 2005 - 21:47

Zitat

SATA sollte eigentlich IDE-kompatibel sein, sodass auch ohne Treiber das erkannt werden sollte.

Diese "Kompatibilität" funktioniert aber erst ab Windows XP SP2 vernünftig.

Die Kompatibilität sollte "eigentlich" unabhängig vom OS sein, da es "eigentlich" Aufgabe des BIOS und des Controllers ist, dem System einen P-ATA-Anschluss vorzugaukeln, sodass also alles 1:1 tut. Wenn das stimmt was du sagst, ist wohl da von seiten der BIOS-Schreiber und SATA-Controller-Hersteller was schiefgelaufen :imao:... (nicht auf seiten Microsoft)
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. September 2005 - 22:17

@Lofote:

Da muss ich Dir wiedersprechen. Wenn Du mal das iNet nach Artikeln vor SP2 Zeiten zu dem Thema durchsuchst, wirst Du eine Menge zu finden. Selbst bei den Festplattenherstellern findet man im Support etwas dazu: How do I install Windows 2000 or XP onto a SATA drive?

Das Problem an der Sache ist, dass das Windows XP Setup und das BIOS nicht unbedingt einer Meinung sein müssen, wenn auf der Windows CD nicht die entsprechenden Treiber vorhanden sind.
---
0

#23 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 01. September 2005 - 22:36

Hm, anscheinend bietet die in dem Artikel genannte Maxtor-SATA-Controller-Karte keinen PATA-Emulationsmodus. Für Onboard SATA-Controllern habe ich es aber bereits in BIOSen gesehen. Damit *müsste* es eigentlich tun, aber probiert habe ich es ehrlich gesagt nicht :imao:...
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 01. September 2005 - 23:02

@Lofote:

Zitat

Hm, anscheinend bietet die in dem Artikel genannte Maxtor-SATA-Controller-Karte keinen PATA-Emulationsmodus.

Jain, die Karte hat auch diese transparente Emulation, da das Bestandteil der SATA Spezifikation ist. Das wurde einfach aus dem Grunde so gemacht, das ältere Betriebssysteme, wie z.B. DOS/Win98 ebenfalls mit SATA umgehen können, ohne dass irgendwelche besonderen Treiber nötig wären. Eigentlich ist es auch keine Emulation im eigentlichen Sinne, sondern Richtung Betriebssystem ist es ein normaler ATA Controller. Die Sache mit dem SATA spielt nur zw. Festplatte und Controller eine Rolle.

Das Problem, wie ich es oben angeschnitten habe, ist Windows selber. Sobald Windows startet (egal ob das Text Setup oder das Installierte System ansich), wird das BIOS teilweise übergangen und Windows richtet sich nur noch nach dem, was es selber erkennt und sieht. Und hier sind die Standard Treiber nicht wirklich in der Lage, alle SATA Geräten generische Unterstützung anzubieten. Hauptsächlich wurden nur Intel Chipsätze unterstützt.

Ich kann mich auch noch daran entsinnen, das ich vor SP2 Zeiten mit der F6 Diskette rummachen musste, da meine beiden SATA Platten nicht angezeigt wurden (nforce3 Chipsatz). Deswegen habe ich eigentlich noch eine ältere PATA eingebaut, um Windows zu installieren, da mir die Sache mit der F6 Diskette zu blöd wurde.

Genervt hatte mich das vorallem auch, weil ein Kumpel von mir mit einem Intel Board sein Windows XP Home ohne F6 Diskette auf SATA installieren konnte und ich mit meinem Windows XP Pro immer die blöde Diskette brauchte.

Angefangen Treiber in die Installations CD zu integrieren habe ich auch erst seit SP2, auch wenn ich dann durch Zufall feststellen musste, dass das für normalen SATA Betrieb überflüssig war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. September 2005 - 10:53

---
0

#25 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 02. September 2005 - 10:28

Ah das wusst ich nicht, danke für die Info.

Ich frage mich gerade, was man bei NEUEN blanken Rechnern macht, die kein Diskettenlaufwerk haben und man eben nicht mal schnell ne Treiber-integrierte Win2000/XP (<SP2)-CD machen kann. Da hat man dann wohl ziemlich versch***...
0

#26 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 05. September 2005 - 14:52

Würde es was helfen wenn ich eine Winxp cd die treiber meines platten kontroller intigriere, so das er die platte in der wiederherstellungsconsole mit chkdsk bearbeiten kann?
0

#27 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 05. September 2005 - 19:51

Das müsste tun, ja. (Garantie kann ich dir leider keine drauf geben, weil ichs praktisch nie probiert habe, aber theoretisch bedeutet einen MassStorage-Treiber zu integrieren, dass er bis zum Zeitpunkt, wo man die RecoveryConsole öffnet, diese Treiber alle geladen hat.

Übrigens, falls du irgendwo Windows PE rumliegen hast, damit müsste es sogar ohne Integration gehen, wenn mich nicht alles täuscht, kann man nämlich da bei Bootzeit Treiber einbinden.

Zum anderen mag dir auch die aktuelle c't was helfen, wo eine Boot-CD dabei ist und wo genau darüber ausgelassen wird, wie man eigene Boot-CDs macht.

Viel Glück :wink:...
0

#28 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 06. September 2005 - 05:07

so hab mal deinen rate mit der hotplug funktion der SATA platte probiert, negativ!
Sobald Windows die platte "in die finger kriegt", bluescreen!
0

#29 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 06. September 2005 - 14:57

So hab die CT gefunden. Hat jemand ahnung mit Windows PE. wenn mir hier keiner antworten mach ich nen neuen Thread auf! ;D

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 06. September 2005 - 14:57

0

#30 Mitglied ist offline   want_to_know 

geschrieben 06. September 2005 - 15:36

Update: Asus hatte mir den tipp gegeben auf eine Partition Win x neu zu installieren und um zu schauen ob nicht das "alte" windwos was gg die platte hat. Wäre das der fall wäre für mich das inordnung.

Gemsetz dem Fall das Win xp Stopt auch, was für ein riesieges Problem habe ich bitte schön?
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0