WinFuture-Forum.de: Inovative Ideen Sammlung Allgemein Für Tools Und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Inovative Ideen Sammlung Allgemein Für Tools Und Programme die noch nicht existieren.


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 12:30

Hallo @all
ich möchte hier einfach Ideen zu Programmen, Tools, Games oder einfach nur Anwendungen die noch nicht existieren sammeln.

Ich kann mir vorstellen dass es viele Leute gibt, die gerne was Programmieren wollen, aber nicht so genau wissen was. Also basteln sie halt irgendwas und bleiben schließlich dann mal irgendwie an einer stelle hängen und verwerfen es dann gleich wieder. So was möchte ich hier so gut es geht ausschließen.

Es geht hierbei um alle Programmiersprachen.

Um Diskussionen in diesem Thread, für je einen Vorschlag aus dem weg zu gehen, bitte ich jeweils ein extra Thread zu eröffnen. Hier sollen wirklich nur Inovatieve Ideen zur Geltung kommen.
Jeder Vorschlag ist möglichst genau zu Dokumentieren wozu es gut ist und was es können muß/soll.
An dieser stelle, bitte Ich die Mod's, wenn es euch nicht zu viel Arbeit ist, sobald sich Diskussionen entfachen, diese ab zu grenzen und in ein neuen Thread um zu leiten. Oder gar ganz zu löschen.

Beste Beispiele sind meiner Ansicht nach schon mal der "xp iso Builder" von tobiasndw. Oder das "WinFuture Update-Pack" von Rika. Es sind "kleine" aber sehr nützliche Helferlein die einem das Computerleben stark erleichtern.

Es geht hierbei nicht darum ob es Machbar, zu Umfangreich, oder zu Schwierig zu Programmieren ist. Sondern einzig und allein um Inovative Ideen zu Sammeln.

Vielleicht bildet sich ja auch so was wie ein Programmier- contest zu den jeweiligen Vorschlägen.

Ich selbst habe schon mal ne Idee wie den "Update Scanner" vorgebracht. Aber es gab ne heftige Diskussion, da es zu Umfangreich zu Programmieren schien.
Oder in dem Thread Programmier contest Beitragslink: #63 das vielleicht angenommen wird.

Um dem ganzen einen Krönenden Abschluss zu verschaffen, habe ich natürlich noch ne Inovative Idee.
Nämlich: Ein Tool das bekannte Fehlermeldungen analysiert und die daraus gefolgerte Hilfestellung herausgibt. Die auch ein Laie verstehen und ausführen kann.

Also dann mal los. Her mit den Vorschlägen. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 12:44

Eine Placebo-Firewall die hin und wieder Meldungen wie "Hackerangriff von IP [zufällige Adresse] abgewehrt" ausgibt und im Hintergrund heimlich die Windows Firewall aktiviert, Service Pack 2 installiert und die automatischen Updates von Windows aktiviert. Wenn dann hier im Forum wieder die Frage aufkommt welche Desktop-Firewall die beste ist, kann man die dann empfehlen ohne lange Erklärungen bringen zu müssen :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. August 2005 - 12:49

Zitat (deglerj: 28.08.2005, 13:44)

Eine Placebo-Firewall die hin und wieder Meldungen wie "Hackerangriff von IP [zufällige Adresse] abgewehrt" ausgibt und im Hintergrund heimlich die Windows Firewall aktiviert,  Service Pack 2 installiert und die automatischen Updates von Windows aktiviert. Wenn dann hier im Forum wieder die Frage aufkommt welche Desktop-Firewall die beste ist, kann man die dann empfehlen ohne lange Erklärungen bringen zu müssen :)
<{POST_SNAPBACK}>



hehe das wärs echt noch! in nem andern forum hat sich grad einer nen router gekauft und macht sich nun sorgen, dass nimmer alle 2min ne meldung von zonealarm kommt, dass was geblockt wurde lol
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 13:14

Zitat (Kenny: 28.08.2005, 13:49)

hehe das wärs echt noch! in nem andern forum hat sich grad einer nen router gekauft und macht sich nun sorgen, dass nimmer alle 2min ne meldung von zonealarm kommt, dass was geblockt wurde lol
<{POST_SNAPBACK}>


Hey Kenny

Bitte nicht gleich alles wieder nieder machen. Hier geht es nur um Ideen. Der eine findet die Idee gut und der andere wiederun nicht. Aber dass soll hier doch nicht diskutiert werden.
0

#5 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. August 2005 - 14:44

So schlecht war die idee auch nicht :P
Aber ich find echt eine sehr gute ansatz (also der thread hier) ich hab mir auch schon sehr sehr oft gedanken gemacht was die "menschheit" eigentlich brauch ohne ein 500erstes duplikat einer Software zu Programmieren. Genau eben solche Ideen machen das schwierigste aus :P
0

#6 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 15:50

Mir persönlich kam schon die Idee eines Art "Apt für Windows". Also ein zentrales Tool, um Software zu installieren, deinstallieren und updaten. In der Linux- und allg. Unix-Welt ist das ja "Standard".
0

#7 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2005 - 22:00

Zitat (AlienSearcher: 28.08.2005, 16:50)

Mir persönlich kam schon die Idee eines Art "Apt für Windows". Also ein zentrales Tool, um Software zu installieren, deinstallieren und updaten. In der Linux- und allg. Unix-Welt ist das ja "Standard".
<{POST_SNAPBACK}>

Das ist unter Windows kaum machbar und auch sinnlos... Ersten würde kaum ein Hersteller (auch von Freeware) zulassen dass sein Programm von ihm unkontrolliert verbreitet wird, sodass nur Open Source in Frage kommen würde. Zweitens ist die Softwareauswahl einfach zu groß. Drittens ist unter Linux der Vorteil von apt dass es sich um Abhängigkeiten kümmert, unter Windows gibt es sowas ja nicht/kaum...
Und große Download-Seiten die Software katalogisieren und anbieten sind ja schon so eine Art apt-Ersatz...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 08:36

Zitat (deglerj: 28.08.2005, 23:00)

Das ist unter Windows kaum machbar und auch sinnlos...
<{POST_SNAPBACK}>

@deglerj
Auch für dich gilt. Bitte nicht gleich alles wieder nieder machen. Hier geht es nur um Ideen. Und nicht darum ob es machbar ist oder nicht. Wie gesagt... Der eine findet die Idee gut und der andere wiederun nicht. Aber dass soll hier doch nicht diskutiert werden.
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 13:29

Zitat (Speedyfree: 29.08.2005, 09:36)

@deglerj
Auch für dich gilt. Bitte nicht gleich alles wieder nieder machen. Hier geht es nur um Ideen. Und nicht darum ob es machbar ist oder nicht. Wie gesagt... Der eine findet die Idee gut und der andere wiederun nicht. Aber dass soll hier doch nicht diskutiert werden.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich will die Idee ja nicht niedermachen... Ich wäre selber froh wenn es sowas wie apt unter Windows gäbe, nur leider ist das nicht so leicht zu machen...
Aber etwas was apt macht, wäre auch unter Windows möglich: Überprüfen ob alle Programme auf dem aktuellen Stand sind. Dazu bräuchte man lediglich eine große Datenbank in der steht wo ein Programm seine Versionsnummer speichert und was die aktuellste Version ist. Nur anstatt die Aktualisierung wie apt selber vorzunehmen, könnte das Programm z.B. die Downloadseite des jeweiligen Softwareherstellers in einem Browser öffnen... Technisch ist das nicht so schwer, man bräuchte nur viele Freiwillige um eine solche Datenbank zu pflegen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2005 - 05:19

Sorry dass ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich hab da noch ne Idee.

Ich habe in letzter Zeit bei Kumpels des öffteren ein System neu aufsetzen müssen. Und dabei ging es mir tierisch auf die nerven, wegen diverse Programme immer wieder CD's ein zu legen.

Man könnte doch ein Programm Schreiben ähnlich eines CD-Menue- Programmes.

Ich stelle es mir so vor:
Man Kopiere alle Programme die man Installieren möchte auf eine USB-Festplatte. Also so viele Install- Programme dass die Speicherkapazität einer CD oder DVD auf jeden fall Sprengen würde.

Dann erstellt man ein Menue welches, wenn man die FP an's USB steckt, ein Fenster sich Öffnet, indem man die Tools die man Installieren will, aussuchen kann. Wenn möglich mit den Schaltern als Dropdown menue für's unbeaufsichtigte Installieren.

Ich weiß nicht ob es schon solch ein Tool gibt. Falls es sowas schon gibt, gebt bitte bescheid.

Könnte mir aber vorstellen dass es für Leute die des öfteren ein fremdes System neu aufsetzen müssen, sehr hilfreich und Zeitersparend sein könnte.

Mit nem CD-Menue- Programm hab ich schon versucht sowas zu erstellen, aber die Tools Speichern entweder erst ein Immage welches man auf CD Brennen kann, oder man muss direkt eine CD erstellen.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 12. Dezember 2005 - 11:59

0

#11 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 11. Dezember 2005 - 09:02

naaaajj sollte doch mit einfachen HTML möglich sein, schieb den ganzen Kram auf die Platte wenns sauberer sein soll jedes file nen eigenen Ordner erstel ne index.htm und verlinks dort drine im PRINZIP sind die autostart teile auf vielen cd´s nix anderea
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#12 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 12. Dezember 2005 - 11:29

Zitat

Ich habe in letzter Zeit bei Kumpels des öffteren ein System neu aufsetzen müssen. Und dabei ging es mir tierisch auf die nerven, wegen diverse Programme immer wieder DC's ein zu legen.

Mach halt ne 1:1 Kopie der Partition ... unter Linux / meisten Unicen mit dd, für Windows gibts afaik auch ne dd-Variante. Natürlich kannst du dir auch ein kommerzielles Programm kaufen, wie Norton Ghost, das genau das gleiche macht, aber ne lustige Klick-Oberfläche mitbringt.
I'm mó. mo's good twin.
0

#13 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2005 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (amalbhalbe: 11.12.2005, 09:02)

naaaajj sollte doch mit einfachen HTML möglich sein, schieb den ganzen Kram auf die Platte wenns sauberer sein soll jedes file nen eigenen Ordner erstel ne index.htm und verlinks dort drine im PRINZIP sind die autostart teile auf vielen cd´s nix anderea
Die Idee ist ansich nicht schlecht, nur geht das Download Fenster beim anklicken auf und das soll ja nicht sein. Komme somit nicht gleich ins Install Menue. Gibt es ein Code wie man des verhindern kann? Also nicht dass das Downloadfenster sich öffnet, sondern die Installation des Programmes gleich beginnt. Ansonsten ist die Idee wirklich nicht schlecht. :(


Beitrag anzeigenZitat (mo: 12.12.2005, 11:29)

Mach halt ne 1:1 Kopie der Partition ... unter Linux / meisten Unicen mit dd, für Windows gibts afaik auch ne dd-Variante. Natürlich kannst du dir auch ein kommerzielles Programm kaufen, wie Norton Ghost, das genau das gleiche macht, aber ne lustige Klick-Oberfläche mitbringt.

Hmm, ich hab mir ne Unated CD gemacht, das Betriebsystem an sich ist hierbei nicht das Problem. Ich möchte nur alle möglichen Programme Installieren können ohne immer wieder die CD's wechseln zu müssen.
Oder was meinst du mit DD?
0

#14 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 13. Dezember 2005 - 10:21

Die dd-manpage:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=d...rts&format=html

Zitat

Ich möchte nur alle möglichen Programme Installieren können ohne immer wieder die CD's wechseln zu müssen.

Wenn du alle Daten sicherst, sind die Programme doch mit dabei, versteh dein Problem nicht.

Zitat

Die Idee ist ansich nicht schlecht, nur geht das Download Fenster beim anklicken auf und das soll ja nicht sein. Komme somit nicht gleich ins Install Menue. Gibt es ein Code wie man des verhindern kann? Also nicht dass das Downloadfenster sich öffnet, sondern die Installation des Programmes gleich beginnt. Ansonsten ist die Idee wirklich nicht schlecht.

Mit ActiveX geht das wie du willst ;).

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 13. Dezember 2005 - 10:21

I'm mó. mo's good twin.
0

#15 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2005 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (mo: 13.12.2005, 10:21)

Wenn du alle Daten sicherst, sind die Programme doch mit dabei, versteh dein Problem nicht.

Ah jetzt verstehe ich was du meinst.
Wenn ich also ein System neu aufsetze, programme installiere und anschließend eine Sicherung anfertige, kann ich Die Daten jederzeit zurück spielen.
Das ist zwar richtig, aber es werden ja alle Programme die ich zu dieser Zeit Installiert hatte dabei wieder verwendet.

Ich wollte aber nicht meine Spiegelung jemanden Fremden einspielen. Oder möchtest du deine Configuration mit all deinen Programmen bei fremden einrichten?
Kleiner erklärungsversuch:
Der eine besitzt z.B. Office 2000, der andere nicht. Oder er besitzt Ofice 2003. Somit hätte ich da ein kleines Problem.

Es soll ein System individuel für denjenigen eingerichtet werden können mit all seinen Treibern und seinen Programmen (die er/sie braucht, oder haben möchte). Anschließend mache ich natürlich immer ein Immage von dem jewiligen System und brenne sie auf CD. So erspare ich mir beim nächsten mal sehr viel Arbeit und Zeit.

Mit dem ActiveX muß ich mich erst mal beschäftigen bevor ich Antworten kann.
Oder würdest du mir ein beispiel geben, wie ich diese, nur für dieses szenario bewerkstelligen kann?

Hoffe du nimmst mir mein DAU-haftes nich Übel. ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0