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Wie Funktioniert Dyndns?


#1 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 25. August 2005 - 21:03

Hallo Winfuturianer!
Ich habe hier ein Microsoft Windws 2000 Server Pc stehen den ich gerne mit DynDNS fersteuern möchte.
Mein Router(Netgear) unterstützt DynDNS und der Account wurde auch erkannt vom Router.
Nun ist meine Frage was ich als nächstes machen muss. :D

Es sollte per Remotedesktopverbindung von Windows gehen, sodass ich nur noch den Hostname in die Zeile eintragen muss (z.B. meinserver.dyndns.org) und ich dann das Anmeldefenster für Windows bekomme. :D

Währe sehr dankbar für jeden Tip und im vorraus schon mal danke! :D
Zockst du schon oder ruckelts noch?
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#2 Mitglied ist offline   puppet 

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geschrieben 25. August 2005 - 22:27

Zitat (Der_Freak: 25.08.2005, 22:03)

Mein Router(Netgear) unterstützt DynDNS und der Account wurde auch erkannt vom Router.
Wie jetzt? Der Router hat automatisch dein Username, Passwort und Hostname eingetragen? :D
Du solltest prüfen ob der Router den DynDNS Hostname auch aktualisiert.

Zitat (Der_Freak: 25.08.2005, 22:03)

Nun ist meine Frage was ich als nächstes machen muss. :D
Am Router den Port 3389/TCP (oder eben der Port, auf dem der TS läuft) zu deinem Server forwarden.

Zitat (Der_Freak: 25.08.2005, 22:03)

Es sollte per Remotedesktopverbindung von Windows gehen, sodass ich nur noch den Hostname in die Zeile eintragen muss (z.B. meinserver.dyndns.org) und ich dann das Anmeldefenster für Windows bekomme. :D
Naja wenn der Port korrekt geforwardet ist, der Router eine aktive Internetverbindung hat und der DynDNS Hostname einen aktuellen Eintrag für die IP Adresse hat sollte dies kein Problem darstellen.

Zitat (Der_Freak: 25.08.2005, 22:03)

Währe sehr dankbar für jeden Tip und im vorraus schon mal danke! :D
* Am Router einen anderen externen Port wählen (am Client kannst du diesen einfach mit einem Doppelpunkt hinter dem Hostnamen angeben)
* Wenn mgl (du hast ja nicht gesagt was für einen Netgear Router du hast) den Zugriff auf diesen Port in der Router FW auf bestimmte Quell-IP-Adressen beschränken
* Die Remotedesktop Kommunikation mit IPsec absichern
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#3 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 26. August 2005 - 12:44

Also der Router ist ein: Netgear 11Mbps Wireless Router MR814 v3
Link

Ich habe die Konto-Daten von DynDNS.org in die entsprechenden Felder(Username, Passwort und Hostname) eingetragen und auf Testen geklickt und da kam dann ein Fenster mit einer Bestätigung das das Konto funktioniert. ;)


Meinst du mit TS den Server?
Muss ich bei Dienstname also einfach irgendwas reinschreiben,
bei Anfangsport z.B. 3389 und was soll ich bei Endport eintragen?
Was hat es immer mit dem TCP auf sich? :blink:

Vieln Dank für jede weitere Hilfe!!!
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#4 Mitglied ist offline   puppet 

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geschrieben 26. August 2005 - 15:24

Mit TS meine ich den Terminaldienst (TS = Terminal Services), dieser läuft Standardmäßig auf dem Port 3389/TCP, aber es kann ja durchaus möglich sein das du diesen Port in der TS Konfiguratin geändert hast.

Das RDP benutzt (i.d.R.) nur einen Port, d.h. Start- und End-Port sind gleich.

Bei der Dienstbeschreibung kannst du hinschreiben was immer du willst, allerdings solltest du schon etwas aussagekräftiges wie RDP oder Remote Desktop rein schreiben (falls dafür nicht schon eine Dienstkonfiguration vorhanden ist).
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#5 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 27. August 2005 - 16:00

So nun hab ich mal den Port 3380 und 3389 ausprobiert.
Wenn ich nun bei der Remotedesktop den Hostnamen eingebe dann versucht er zu verbinden aber es kommt eine Fehlermeldung das keine verbindung hergestellt werden konnte. :blink:

Kann mir jemand sagen wo ich nachschauen kann wie die Portnummer von dem Server ist?
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#6 Mitglied ist offline   puppet 

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geschrieben 27. August 2005 - 16:11

Wenn du den Port nicht geändert hast, lauscht der Server auf Port 3389/TCP.
Ändern kannst du dies in den RDP Einstellungen.

Von wo versuchst du denn auf den Server zu connecten? Ich hoffe du versucht es nicht vom Server selbst über den DynDNS Hostnamen.
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#7 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 27. August 2005 - 16:32

Zitat (puppet: 27.08.2005, 17:11)

Von wo versuchst du denn auf den Server zu connecten? Ich hoffe du versucht es nicht vom Server selbst über den DynDNS Hostnamen.
<{POST_SNAPBACK}>


:blink: Nein das ist mir klar das das nicht geht, aber ich versuch es mit einem anderen PC aus dem gleichen Netzwerk.

Ich musste gerade feststellen das der Server noch garnicht für die RDP verbindung zur verfügung steht, denn wenn ich bei der Zeile "Computer:" auf den Pfeil klicke und dann auf "nach weiteren Computern suchen" klicke und anschließend "Server" auswähle kann er auch nicht verbinden.

D.h. also das ich erstmal den Server für die RDP freigeben muss.
Und wo gibt es beim Server diese RDP einstellungen?

EDIT: Okay das mit dem Port hat sich erledigt es ist tastächlich Port 3389 hab ich in der registry nachgeschaut.
Nun ist halt meine Frage wie ich den Server öffentlich für die RDP mache.

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 27. August 2005 - 16:50

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#8 Mitglied ist offline   puppet 

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geschrieben 27. August 2005 - 17:01

Da du ja noch Windows 2000 verwendest: Hast du die Terminaldienste überhaupt unter Software installiert (und danach den Server neu gestartet)?

Verwendest du einen Lizenzserver (also Anwendungsservermodus) oder hast du nur normale Remoteverwaltung? Gut wobei da eigentlich eine andere Fehlermeldung kommen sollte, aber man weiss ja nie.

Hast du in der RDP Konfiguration (Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Verbindungen -> [Verbindungsname (meist RDP-Tcp)]) unter Netzwerkadapter geschaut ob RDP auch an die richtigen Interfaces gebunden ist (falls du mehrere hast)?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. August 2005 - 17:15

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#9 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 27. August 2005 - 17:23

Zitat (puppet: 27.08.2005, 18:01)

Da du ja noch Windows 2000 verwendest: Hast du die Terminaldienste überhaupt unter Software installiert (und danach den Server neu gestartet)?

Verwendest du einen Lizenzserver (also Anwendungsservermodus) oder hast du nur normale Remoteverwaltung? Gut wobei da eigentlich eine andere Fehlermeldung kommen sollte, aber man weiss ja nie.

Hast du in der RDP Konfiguration (Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Verbinden -> [Verbindungsname (meist RDP-Tcp)]) unter Netzwerkadapter geschaut ob RDP auch an die richtigen Interfaces gebunden ist (falls du mehrere hast)?
<{POST_SNAPBACK}>


Ja die Terminaldienste sind insalliert und in der Systemsteuerung->Verwaltung verfübar.
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube es ist ein Lizenzserver.
Unter Netzwerkadapter ist die Netzwerkkarte eingetragen...ist auch nur eine installiert bzw. eingebaut.

Wie schon gesagt muss der Server nun erstmal veröffenntlicht sein damit er wenigstens im internen Netzwer per RDP erreichbar ist. Hab nur leider keine Ahnung wie ich das anstelle. Gegoogelt hab ich auch schon ohne erfolg. :blink:

EDIT:Die interne Remotedesktopverbindung funktioniert wieder aber die per DSL noch nicht. Ich könnte mir vorstelen das es nur noch eine kleinigkeit ist...aber welche...?

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 27. August 2005 - 17:33

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#10 Mitglied ist offline   puppet 

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geschrieben 27. August 2005 - 17:34

Zitat (Der_Freak: 27.08.2005, 18:23)

Wie schon gesagt muss der Server nun erstmal veröffenntlicht sein damit er wenigstens im internen Netzwer per RDP erreichbar ist.
Desktop- und Anwendungsveröffentlichung gibt es nur bei installierten Terminalservererweiterungen (die du sicher nicht hast, da sonst dieser Thread nicht existieren würde :blink:).
Der Terminalserver ist verfügbar sobald du in der Konfig eine neue Verbindung erstellst (und den Server je nach Konfig neu startest).
Bei der Installation der Terminaldienste über Software wird allerdings automatisch eine Verbindung (RDP-Tcp) eingerichtet, d.h. der Server ist sofort nach Installation (und Neustart) verfügbar.

Und selbst im Anwendungsservermodus müsstest du innerhalb der ersten 90 Tage nach der Installation der Terminaldienste darauf zugreifen können, wenn du allerdings keinen Anwendungsserver brauchst (mehr als zwei Verbindungen gleichzeitig) und die Terminaldienste nur zur Verwaltung nehmen willst dann solltest du den Terminalserver auch als Remoteverwaltungsserver konfigurieren (über Systemsteuerung -> Software). Falls du aber trotzdem zu viel Geld hast und beim Anwendungsservermodus bleiben willst dann installiere den Lizenzserver und konfiguriere diesen und den Terminalserver entsprechend.

Und wenn der Server im mstsc in der Liste nicht sichtbar ist muss das noch lange keine Fehlfunktion im RDP sein, da der mstsc die Liste über RPC Abfragen erstellt.

Was passiert denn wenn du im internen Netzwerk direkt über Eingabe der Server IP verbinden willst (also z.B. Start -> Ausführen: mstsc /v:192.168.10.253)?
Was steht am Server im Systemprotokoll?
Läuft der Dienst "Terminalserver"?

Edit:

Zitat (Der_Freak: 27.08.2005, 18:23)

EDIT:Die interne Remotedesktopverbindung funktioniert wieder aber die per DSL noch nicht. Ich könnte mir vorstelen das es nur noch eine kleinigkeit ist...aber welche...?
Hast du es denn überhaupt mal von extern probiert? :wink:
Portforwarding richtig eingerichtet?
Mal einen Port Scan aus dem Internet gestartet und geschaut ob Port 3389/TCP offen/erreichbar ist?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 27. August 2005 - 17:36

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#11 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 27. August 2005 - 18:13

Wenn ich mstsc /v:192.168.0.4 eingebe dann startet sofort die Remote verbindung.
Die Terminaldienste sind auch alle gestartet.
Portweiterleitung ist auch richtig eingestellt.
PortScann weiß ich nicht wirklich wie das geht..... :blink:
Ich probier es jetzt nochmal von extern. Villeicht mag er es nicht haben wenn es die gleiche WAN-IP ist....
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geschrieben 27. August 2005 - 18:40

Zitat (Der_Freak: 27.08.2005, 19:13)

Villeicht mag er es nicht haben wenn es die gleiche WAN-IP ist....
Daran wird es liegen, da ja Anfragen auf den für das Forwarding eingerichteten Ports nur von externen Sourcen ins interne Netz geforwardet werden, und nicht wenn eine Anfrage aus dem eigenen LAN kommt.
Wenn du also nur eine öffentliche IP Adresse hast (also keine weitere für deinen "Test-PC") wird das wohl aus dem LAN ncht funktionieren, aber ist ja kein Problem von einer Remote Shell mal ein Telnet aufzumachen oder eben einen Port Scan von irgend 'ner gammligen Seite auszuführen.
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#13 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 27. August 2005 - 20:06

JUHU.....
Von da Heim kann ich nun auf den Server zugreifen.
Es erscheint dann das Windows Anmeldefenster. Schon mal ein großer schritt weiter.

Leider kommt aber nach den korrekten eingaben des Benutzernamens und Kennworts eine Fehlermeldung: Die Netzwerkanforderungen werden nicht unterstützt.

Was nun?
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geschrieben 27. August 2005 - 20:16

Zitat (Der_Freak: 27.08.2005, 21:06)

Leider kommt aber nach den korrekten eingaben des Benutzernamens und Kennworts eine Fehlermeldung: Die Netzwerkanforderungen werden nicht unterstützt.
Was für Verschlüsselungseinstellungen verwendest du?
Wie schaut es mit der eingestellten Farbtiefe aus (da der Windows 2000 ohne Terminalservererweiterungen nur 256 Farben unterstützt)? Schon mal die Laufwerks- und Geräteumleitungen deaktiviert?
Was steht am Server zu diesem Zeitpunkt im Systemprotokoll?
Läuft der Server nun im Anwendungsserver- oder Remoteverwaltungsmodus?
0

#15 Mitglied ist offline   Der_Freak 

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geschrieben 28. August 2005 - 16:01

Nun hat es geklappt...Alles ging vo einem externen PC.
Nur leider ist es so das nach einiger Zeit eine Meldung kommt:
Der PC wird unerwartet Herruntergefahren.
NT Autorisirung/System hat es ausgelöst
C:Winnt/System32/lsass.exe
Statuscode 128
Dann laüft eine Zeit runter und der Server fährt neu hoch.
VirenScann hab ich auch schon gemacht aber keine Viren gefunden.

Ist das ein Hacker der durch den freigeschalteten Port in das System eindringt?
Würde da IPsec etwas nützen?
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