WinFuture-Forum.de: Verdammt Is Das Heiss! Oo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Verdammt Is Das Heiss! Oo welchen cpu kühler?


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 10:19

hallo leutz
hab mir vorgestern ein tool zum temperatur messen ( cpu ; northbridge ; hdd ) runtergeladen ... und ich bin schier gar gestorben vor schreck! ;) ;) :)
das tool hat mir angezeigt dass mein cpu auf 75,5 °C is und das motherboard auf 46°C
ist .... ein bekannter hat gesagt das die temp an der kühlsten stelle gemessen wird und ich noch min 20°C dazuzählen muss ... dann hätte ich die tatsächliche temperatur! ....(beim cpu)
so nun zu meiner eigentlichen frage ... : ich hab nen artic cooling >3000 auf meinem P4
3Ghz sockel 487 nun wollte ich mir nen zalman kaufen ( zalman cnps 7000 cu )aber der passt nicht auf mein motherboard .... ich will heute zwar wieder meinen alten kühler ( original ) draufmachen aber das is keine dauerhafte lösung da mir der einfach zu laut is !
könnt ihr mir bitte sagen welcher kühler RICHTIG gut is und auf ein asrock P4VT8 passt
danke
mfg HeluX

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 25. August 2005 - 10:20

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2005 - 10:24

naja auf die tools kann man nie so richtig vertrauen hast kein temperatur messer oder so etwas? weil ich glaub nicht das dein cpu 75° heiss wird es kann natürlich sein. oder geh mal ins BIOS und schau dort da gibt es auch meistens ein temperatur mess option

btw. das mit den 20° stimmt auch nicht weil sonst hättest du beim cpu 95° und dann würde sich dein rechner von automatisch abschalten das ist einfach nr blödsinn :) vielleicht 2-3 ° mehr aber keine 20

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 25. August 2005 - 10:26

0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 10:26

jo aber ich bin ein noob was bios angeht ... ich hab absolut keine ahnung wie ich da erstmal hineinkomme ? .... is das etwa das ... wenn ich beim hochfahren entfernen drücke? ... und falls ja wo kann ich da dann schaun ob ich so was habe und wo das wäre? ;) :)

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 25. August 2005 - 10:27

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2005 - 10:30

also du startest dein pc neu dann drückst du ENTF und dann kommst du ins bios dann müsstest du einen blauen bildschirm haben und dann gibt es dort einen menü punkt der heist Temperatur oder so ähnlich den findest du schon den markierst du also mit den pfeiltasten dort hin gehn und dann enter klicken
dann siehst wie heiss es wirklich ist. (aber dein motherboard muss das natürlich unterstützen ,also wenn es kein eintrag mit temperatur oder so gibt dan unterstützt es dein motherboard nicht.)
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 10:42

ok also ich habs geschafft! :) ( welch wunder! ;) )und da stand das mein cpu anscheinend 55°C hat und ... öhm ... mein äh ... M/B ( ?! ) 33°C hat ... d.h. = gut / schlecht / geht so ?!

und was is mit den 20°C müsste ich die jetzt noch dazu rechnen oder nicht?
oder soll ich nen neuen ( besseren ) kühler oder den originalen von intel wieder drauf machen?

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 25. August 2005 - 10:45

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2005 - 10:44

@B(n)eT(t)nÄsSeR:

75,5° ist eigentlich schon max. DIE Temp bzw. die ist schon überschritten. Normalerweise müsste er runtertakten oder abschalten. Allerdings bei den Asrock Boards bin ich mir da nicht so sicher... wäre nicht der erste P4, der auf diesen Dingern wegbrät.

Die Temperatur müsste bei der CPU eigentlich über die Thermaldiode in der CPU gemessen werden, ansonsten über eine Diode direkt unter der CPU. Kann natürlich sein, das aus irgendwelchen Gründen eine zu hohe Toleranz aufgerechnet wird, so dass Deine tatsächliche CPU Temp niederiger ist (-15-20° können drinn sein).

Zitat

könnt ihr mir bitte sagen welcher kühler RICHTIG gut is und auf ein asrock P4VT8 passt
danke


Das erschrickt mich da jetzt doch aber ein wenig. Kann es sein, das Deine CPU tatsächlich so heiss wird, weil Dein Kühler nicht richtig drauf sitzt? Das wäre natürlich äußerst schlecht.

Aber Kühler ist eigentlich egal. Ist zwar ein Asrock Board, aber ein normaler P4 Lüfter sollte da draufpassen. Nagut, beim Zalman bin ich mir da nicht so sicher, weil der ja doch etwas größer ist. Der kann irgendwo anecken. Von der Aufnahme her sollte er eigentlich passsen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2005 - 10:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 10:48

hier kannste sehen dass der zalman nicht auf mein motherboard passt ....

und was macht dir angst :D :) ;) :) :) was soll ichn machen der cpu läuft schon seit min 1 Jahr unter dem kühler ... ? ;) ;)
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2005 - 10:55

Zitat

und was macht dir angst


Wenn der Kühler nicht absolut Plan mit dem vorgeschriebenen Anpressdruck auf der CPU aufliegt, geht Kühlleistung verloren und die CPU überhitzt. Das ist bei den P4 (weiss jetzt garnicht, ab welcher Reihe) nicht so schlimm, da diese dann ab einer bestimmten Temperatur runtertakten oder der Rechner komplett abschaltet.

Wenn Du das schon seit 1 Jahr so betreibst ist jetzt die Frage, ob die CPU wirklich ordnungsgemäß arbeitet oder sich ständig runtertaket, um die max. DIE Temp nicht zu überschreiten. die 55° im BIOS können real sein, kann aber auch runtergetaktet sein. Ist so schwer zu sagen.

Der Kühler sollte auf jeden Fall sauber installiert sein und plan auf der CPU aufliegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2005 - 10:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 11:11

hm ....

...

jo .... also öhm mir scheint eigentlich schon so als ob der cpu sauber an dem kühler anliegt .... ich hab zwar keine ahnung woran ich es erkennen könnte ob er plan aufliegt aber ich hatte ihn gestern unten und hab ihn gesäubert und neue wärmeleitpaste drauf .... ( bzw ein freund von mir, der das gut im griff hatte ) bringen die 2 gehäuselüfter eigentlich auch gute kühlleistung?

und ... was soll ich jetzt eigentlich machen welchen könntet ihr mir empfehlen oder soll ich den original wieder draufmachen ? ....
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 11:19

öhm ... noch mal ne frage ... mein tool heisst hmonitor ... und das sagt mir noch dass meine vcore ?!?!?!?!?! zuhoch oder zu niedrig ist .. auf jeden fall isses mit 1,33V im roten bereich wie kann ich das verstellen und auf was sollte ich das stellen?
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 25. August 2005 - 11:30

Zitat

jeden fall isses mit 1,33V im roten bereich


Bei 1,33V ist ein P4 bestimmt nicht im roten Bereich. Schmeiss das Programm runter, entweder ist es Müll oder es unterstützt Dein Mainboard nicht.
Und dann lade Dir mal Everest runter (gibt es hier) und schau Dir mal da die Werte an.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 12:58

:rolleyes: hm ... also ... wenn ich das richtig sehe ... is meine core spannung 1,4 V kann das sein? .... das programm ( zip version ) hat ja noch ne GAAAAANZE menge anderer sachen drauf ... echt gutes teil.... geht ziehmlich ins detail! ty
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 13:00

:rolleyes: ;) ;) :imao: :imao: :imao: :imao: wiieeee geil alter ... :D ... oh mann das is mir erst jetzt aufgefallen! ;D ;D nach den anzeigen in der startleiste zufolge müsste mein cpu jetzt gerade 37°C haben und mein motherboard 46?!?!?! aber ich bin mir da nicht so ganz sicher! das wäre dann schon die 3. unterschiedliche angabe .... über die cpu temperatur
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#14 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2005 - 13:13

eher der cpu hat 46 und das motherboard 37 ^^

bei deinem CPU und der kühlung passt alles. das einzigste was du machen könntest ist das du das Seitenteil von deinem computer wegnimmst und mit dem staubsauger den staub gründlich weg machen.das könnte dir nochmal 0-5° bringen aber sonst passt alles. ich würde mich sowieso nicht nach irgendwelchen tools orientieren weil die stimmen meistens nicht. wenn dann im BIOS oder einfach seitenteil auf und den kühler und das motherboard angreifen man merkt den unterschied zwischen 75 und 50 ° das kann ich dir sagen :rolleyes:.

mfg ParTy

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 25. August 2005 - 13:14

0

#15 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 25. August 2005 - 13:18

jo das glaub ich dir das man da einen unterschied merkt .... aber ... ähm ... ich hab nix gemacht ! .... das sind nur neue messwerte ... nichts verändert!!!!!! ich hab als erstes diesen hmonitor gehabt dann im bios und jetzt das everest und das hat halt die niedrigste temperatur "gemessen" .

also eigentlich ist das kein "unterschied" und auch nichts was ich "merken" könnte ... oder doch? ... falls ja ... wäre es ganz nett wenn du mir das erklären könntest!
ty MfG HeLuX

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 25. August 2005 - 13:18

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0