WinFuture-Forum.de: Wie Mache Ich Umstieg Einfach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wie Mache Ich Umstieg Einfach?


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 21. August 2005 - 19:10

Hi!
Ich muss morgen zu meinen Eltern und will denen Firefox mitsamt Thunderbird installieren.

Wie mache ich denen den Umstieg möglichst einfach?
Stellt euch die blödesten DAUs vor, die mit IE und OE leben und noch nie was von Firefox gehört haben...

Sie können mit Softwarewechseln umgehen, aber der Wechsel darf nicht zu krass sein: Sie wollen auch so weiterhin intuitiv im Netz surfen, ohne suchen zu müssen oder plötzlich eine andere Bedienung zu haben...

Habt ihr Tipps?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. August 2005 - 19:13

Installier ihnen einfach die Programme, übernimm Bookmarks und Mails, richte bei Thunderbird die Konten ein und erkläre ihnen die wichtigsten Funktionen. Die Bedienung unterscheidet sich ja nicht allzu von den MS-Programmen.

Und wichtig: Mach' es ihnen so schwer wie möglich, die alten Programme zu verwenden! Ich kenne das von meinen Eltern, die werden dann immer rückfällig :unsure:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 19:20

das blöde daran dürfte dann nur sein , wenn sie der ansicht sind "er hat was kaputt gemacht" weil irgendwas nichtmehr so wie gewohnt läuft , ist das vertrauen auf den jungen dann bestimmt schnell davon.
0

#4 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 21. August 2005 - 19:27

nimm doch das themes Outlook 2003 für firefox und thunderbird. da fällt der optische unterschied nicht so auf.
von http://tinyurl.com/8zfyx
0

#5 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 21. August 2005 - 19:28

Zitat (shogun03: 21.08.2005, 20:20)

das blöde daran dürfte dann nur sein , wenn sie der ansicht sind "er hat was kaputt gemacht" weil irgendwas nichtmehr so wie gewohnt läuft , ist das vertrauen auf den jungen dann bestimmt schnell davon.
<{POST_SNAPBACK}>

DAS ist es eh... :unsure:

Immer, wenn ich dransitz, ist was kaputt. Und ich kann es mir trotz einier Erfahrung beim besten Willen nicht erklären, was da immer kaputt ist.
Problem ist hierbei meist die ISDN-Anlage, die beim Installieren von Programmen selbstständig alle Daten löscht. Oder, z.Z. haben wir das Problem, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird, aber die DNS nicht umgesetzt werden kann... Manuelles Eintragen von DNS-Servern und NAT bringen nix.

Naja, morgen kommt DSL ins Haus und da die dann mit Sicherheit mehr surfen werden, möchte ich ihnen die Mozillasachen installieren (und das als eingefleischter Opera-tor)
0

#6 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 21. August 2005 - 19:30

Zitat (Justus Jonas: 21.08.2005, 20:27)

nimm doch das themes Outlook 2003 für firefox und thunderbird. da fällt der optische unterschied nicht so auf.
von http://tinyurl.com/8zfyx
<{POST_SNAPBACK}>

Danke, aber meine Eltern haben Win2k und arbeiten mit OpenOffice. Insofern kennen die die Optik nicht. Das würde sie umhauen :unsure:

Ich würde glatt das Firefox Standard-Theme nehmen, das ist ja einfach und IE-ähnlich zugleich.
0

#7 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 19:34

versuche es mal mit Luna Blue theme , dort hast du dann diesselben buttons wie im IE.
0

#8 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2005 - 19:49

Zitat (Graumagier: 21.08.2005, 20:13)

Und wichtig: Mach' es ihnen so schwer wie möglich, die alten Programme zu verwenden! Ich kenne das von meinen Eltern, die werden dann immer rückfällig :blush:
<{POST_SNAPBACK}>


lol der war geil :imao:


@phillymarx
ich versteh dein problem nicht. hab meiner mutter auch FF und TB installiert und sie hat sich vor freude fast überschlagen als sie die nützlichen features gesehen hat.
vielleicht läufts ja bei denen eltern ähnlich ;(
(btw: mein vater hängt dabei immernoch bei Win98 und NT4 :unsure: )

interessant zudem, dass du es geschaft hast ihnen openoffice aufzutischen. an das kann nicht mal ich mich gewöhnen.
0

#9 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 21. August 2005 - 20:23

Zitat (MasterChiefDX: 21.08.2005, 20:49)

interessant zudem, dass du es geschaft hast ihnen openoffice aufzutischen. an das kann nicht mal ich mich gewöhnen.
<{POST_SNAPBACK}>


Sie kennen nichts anderes :unsure:

Meine Eltern sind mehr überlastet durch die zusätzlichen Features als begeistert... Leider. So muss ich die Tabfähigkeit abschalten und die PopUps ganz im Hintergrund blocken lassen.
0

#10 Mitglied ist offline   T1-Fox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Halle Saale

geschrieben 21. August 2005 - 21:02

kleiner tipp noch,

benutz für die verknüpfung zum FF doch das IE icon :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0