WinFuture-Forum.de: [erledigt] Video Dvd Auf + Oder - Rohling? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[erledigt] Video Dvd Auf + Oder - Rohling?


#1 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 16:45

Hallo miteinander,

Weiss gerade jemand, ob ein DVD-Film, der anschliessend auf einem Standalone DVD-Player abgespielt werden soll auf DVD+R oder DVD-R gebrannt werden muss, oder ist das egal?

Danke

Dieser Beitrag wurde von bardelot bearbeitet: 27. September 2005 - 15:55

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2005 - 17:29

Besser auf den Minus Rohlingen, da einige Billigplayer das Plus Format nicht abspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2005 - 09:50

ok, danke
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 08:10

Eigentlich sind die unterstützten Formate in den Unterlagen zum Player aufgelistet. Welchen Player hast du?
0

#5 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 11:16

Eigentlich sind +Rohlinge besser, da dann beim Brennen der Rohlingstyp als Booktype=DVDRom gesetzt wird. Das sorgt für eine höhere Kompatibilität bei den DVD-Playern. Selbst die billigeren DVD-Player spielen heute zu tage alle Formate ab.
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 11:28

Manchmal kann das - Fromat beser sein, aber bei den heutigen Multinorm Geräten ist das mit der Zeit immer weniger wichtig.
0

#7 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 11:51

@max: Da der Film nicht bei mir abgespielt wird sondern extern weiss ich leider nicht, was das für ein Player sein wird. Eventuell könnte ich mich da noch informieren.
Und selber besitze ich leider keinen DVD Player ;D

@cmdr_nemesis: Ok, danke. Muss ich dazu beim Brennen etwas spezielles einstellen, oder wird ein + Rohling immer als Booktype=DVDRom gesetzt?

@_maggus_: So langsam verwirrt ihr mich. Ich glaube ich werde einfach beides brennen, ist zwar schade um den zusätzlichen Rohling aber was solls. :)

Danke an euch alle
Bardelot
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 11:54

Brenn einfach mal auf den Rohling den du immer benutzt. Und wenn das ein + Rohling ist und das Video nicht abspielen will auf deinem DVD-Player, dann versuchs nochmal auf nem -Rohling.
0

#9 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 12:57

Zitat (bardelot: 23.08.2005, 12:51)

@max: Da der Film nicht bei mir abgespielt wird sondern extern weiss ich leider nicht, was das für ein Player sein wird. Eventuell könnte ich mich da noch informieren.
Und selber besitze ich leider keinen DVD Player  ;D

@cmdr_nemesis: Ok, danke. Muss ich dazu beim Brennen etwas spezielles einstellen, oder wird ein + Rohling immer als Booktype=DVDRom gesetzt?

@_maggus_: So langsam verwirrt ihr mich. Ich glaube ich werde einfach beides brennen, ist zwar schade um den zusätzlichen Rohling aber was solls.  :)

Danke an euch alle
Bardelot
<{POST_SNAPBACK}>



Normalerweise wird es automatisch eingestellt, wenn dein Brenner und dein Programm es unterstützen. Mit Nero geht es z.B.

Plus und Minus - der kleine Unterschied

Ein Unterschied zwischen den beiden Formaten besteht in einem bestimmten Bereich des Lead-Ins, den Brenner nur beim Plus-Format wenigstens zum Teil beschreiben können. Hier befinden sich zum Beispiel die CSS-Keys, die aber von keinem Brenner der Welt geschrieben werden können (dazu sind spezielle und teure Authoring-DVDs nötig, die CSS-Verschlüsselung erlauben). Was sich aber beschreiben lässt, ist der so genannte Booktype, auch Bitsetting genannt.

Der Booktype bestimmt, ob es sich bei einem Medium um eine Minus-, eine Plus- oder um eine gepresste DVD, also eine DVD-ROM handelt. DVD-Player werten dieses Feld aus. Ändert man nun bei einer selbst gebrannten DVD-Plus diesen Wert auf DVD-ROM, glaubt der Player, es liegt eine DVD-ROM vor. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass eine solche manipulierte DVD dann vom Player richtig abgspielt wird.
0

#10 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 14:37

Seit dem es DVD Rohlinge gibt werden mehr Minus- als Plus-Rohlinge verkauft. Sogar viel mehr. Etwa 95% der DVD-Player, die nur ein Format unterstützen, lesen Minus. (alles bezieht sich nur auf Mediamarkt)
0

#11 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 17:05

Danke an euch alle. Das mit dem Bitsetting habe ich nochmals nachgelesen: "http://www.cdfreaks.com/article/150"
Danke für den Tipp @cmdr_nemesis

Bardelot
0

#12 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 18:39

Das Problem von + Rohlige ist aber, das minus Rohlinge näher an original DVDs vom Aufbau her sind. Außerdem ist das minus Format länger auf dem Markt, was vorallem bei älteren DVD-Player nochmal einen Kompatibilitätsvorsprung bietet. Die Lösung mit den BookType bei DVD+R ist eher als Kompatibilitätsmaßnahme zu sehen um an die Kompatibilität von DVD-R ranzukommen. Ohne BookType dürfte die von DVD+R bei ca. 89% liegen, mit BookType(DVD-ROM) bei 94%, während DVD-R ca. 95% Kompatibilität bietet...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 23. August 2005 - 18:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0