Win 2k Zu Wenig Farben Schlechte Auflösung
geschrieben 21. August 2005 - 15:17
so nun zu meinem problem ich habe einen recht alten pc
-1ghz p3
-128mb ram
-geforce 2
-40gb festplatte
da nun windows xp eher für die neueren pc ist und auf alten probleme machen kann hab ich mir windows 2000 rauf instaliert lief auch ohne probleme dann als ich fertig war sah ich das ich nur 16farben und eine auflösung von maximal 800x600 hab was definitiv zu wenig ist
bei XP konnt ich die auflösung bis auf 1600xirgendwas hochmachen und jetzt nur das
an sich wär das auch nicht weiter schlimm doch die spiele brauchen minimum
256farben und mit 16 wollen die gar nicht erst starten
ich bitte um eure hilfe
Anzeige
geschrieben 21. August 2005 - 15:20
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 21. August 2005 - 15:33
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 21. August 2005 - 15:37
geschrieben 21. August 2005 - 18:36
Error Code: -5009 : 0x800706ba
Error Information:
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (389)
>Kernel\Component.cpp (1161)
>Kernel\CABFile.cpp (384)
>SetupDLL\SetupDLL.cpp (1655)
PAPP:NVIDIA Windows 2000/XP Display Drivers
wie kann ich den treiber trotzdem instalieren bzw. den fehler korrigieren?
geschrieben 21. August 2005 - 18:55
Hast du auch den Richtigen Treiber?
Unter den Gforce 2 gibt es verschiedene Versionen, wie MX oder TI oder Riva usw.
Hier ein kleines tool von MS dass die Fehlercodes auslesen und definieren soll. Vielleicht hilft es dir ja.
geschrieben 21. August 2005 - 21:17
der richtige treiber scheint es zu sein
geschrieben 21. August 2005 - 21:32
Wenn ja, könnte das dein Problem sein, weil die neuen Treiber afaik die Geforce² nicht mehr unterstützen, daher du müsstest mal einen älteren testen.
geschrieben 21. August 2005 - 21:54
Als erstes mal (wie Bockfett schon sagte) schauen ob du nicht ein Treiber findest der dem alter der Graka entspricht. Die neuesten Gforce Treiber unterstützen die Alten Karten nicht. Oder du kaufst eine neue.
Wenn das nicht funzt
vorweck ein Erfahrungsbericht.
Ich hatte Ähnliche Probleme mit ner Gforce 2-Riva diese hat sich mit der Onboard Netzwerkkarte nicht vertragen. Die haben irgendwie den gleichen IRQ/DMA Kanal benutzt. Also hab ich die Netzwerkkarte im Bios Deacktiviert und Graka Installiert. Das funktionierte. Als ich die Netzwerkkarte wieder aktiviert hatte, gabs wieder Probleme. Dann hab ich die IRQ/DMA Kanäle auf einen anderen wert gesetzt und es funzte wieder.
Die Heutigen Grafikkarten teilen diese IRQ/DMA Kanäle.
Wenn also irgendwas von einem anderen Gerät verwendet wird, kannst du so viel Installieren wie du willst. Es wird nicht funzen.
Meine Empfehlung:
Entferne alles was nicht zum Betrieb des Rechners benötigt wird.
DeInstalliere die dazugehörigen Treiber. (Oder besser Win neu installieren)
Dann installiere die Graka neu, und schau ob's geht. Jetzt kannst du die anderen Komponennten nach und nach wieder montieren. So bekommst du raus mit welchem Teil es Probleme gibt und kannst eventuell die IRQ/DMA Kanal entweder von der Graka oder dem anderen Gerät umstellen. Vielleicht funzt es dann.
Viel Glück!
geschrieben 21. August 2005 - 22:07
also als ersters installiert man nach der Neuinstallation einen "Chipsatz-Treiber"
Dieser richtet sich nach dem verbauten Chipsatz auf deinem Mainboard, dies kann Intel, SiS,ALi, VIA, Nvidia oder AMD sein.
Ich tippe in deinem Fall auf ein Intel Chipsatz.
Mir ist gerade aufgefallen dass die neusesten Chipsatz Treiber von Intel (wie die nvidia Treiber) nicht alle Intel Chipsätze unterstützen, deswegen solltest du auch da einen älteren Treiber nehmen. älterer Treiber
Generell sollte man bei "alten" Betriebssystemen auf eine Installations CD mit integrierten Service Pack und den neusten Hotfixes, wert legen.
Für Windows 2000 ist SP4 aktuell und dann würde ich noch das "Update Rollup" nehmen.
Zu der Grafikkarte, du brauchst nur einen etwas älteren Treiber, ich hatte unter Windows XP SP2 immer den "40.72_win2kxp.exe" für meine Geforce 2 GTS.
Und diese Treiber funzt unter 2000 und XP.
Download Link (Klick mich)
mfg
Dieser Beitrag wurde von greg@dope bearbeitet: 21. August 2005 - 22:14
geschrieben 21. August 2005 - 22:20
ich wollte mir auch demnächst einen neuen pc besorgen doch dann hab ich gesehen das
neue grakas prozzis & co rauskommen welche den preis unglaublich drücken.
@greg@dope
also ich lad mir gerade den von dir vorgeschlagenen treiber
mal sehen ob was was wird
das mit dem rest den der "rest" vorgeschlagen hat kann ich nicht da ich mich damit nicht auskenne und ich nicht den geringsten plan hab wie ich das anstellen soll
geschrieben 22. August 2005 - 00:36
die instalation bricht ab mit der fehlermeldung
die installShield Engine (ikernel.exe) konnte nicht installiert werden
The RPC server is unavailable
wieso diesmal?
geschrieben 22. August 2005 - 11:42
geschrieben 22. August 2005 - 11:51
- ← Alle Security-updates Für Windows 2000 Seit Sp4?
- Windows 2000 Professional & NT Workstation
- Win 2000 Sp 4 →

Hilfe
Neues Thema
Antworten