WinFuture-Forum.de: Windows Sicherung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Sicherung


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 16:40

Hallo,

(Ich bin mir nicht sicher ob mein Problem hier rein kommt oder in backup.)

ich habe mir eine größere Festplatte besorgt und möchte einige inhalte meiner alten Festplatten umschichten. Auch möchte ich mein Windows, und meine Programme/Spiele (die auf einer anderen Festplatte bzw. Patition sind) so kopieren, das Windows booten und die jeweiligen Porgramme/Spiele einwandfrei Funktionieren! Die restlichen Dateien können sorglos kopiert werden. Wenn es möglich ist würde ich gern die größe der System Partition ändern. Fraglich dabei ist, wenn man Patition Magic benutzten würde, ob die Dateifragmente die nicht verschoben werden können, die ich am Ende der Partition bei der Defragmentierung gesehen habe, auch auf der Partition belässt.

Hier die Aufteilung meiner Festplatten

HDD 1 IDE 40 GB

C: Win XP - 20 GB

D: Data - 20 GB

HDD 2 IDE 80 GB

E: Games - 40 GB

F: Media - 40 GB

---

die neue Festplatte: SATA 160 GB

Prüfen muss ich noch ob die Festplatte funktioniert (hab sie noch nicht eingebaut)!!!

---

Nun die Frage die Windows spezifisch gerichtet ist.

Wie sieht das mit der internen Windows sicherung aus?
Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Sicherung
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 16:44

Zu deinem Hauptproblem: Ich würde einfach mit einem Image-Programm (Ghost, TrueImage) ein Abbild der alten Platte erstellen und auf die neue überspielen. Anschließend sollte sich die Partition auch entsprechend verändern lassen.

Zur Windows-Sicherung: Diese arbeitet auf reiner Datei-Basis, ist also für dein Vorhaben nicht wirklich zu gebrauchen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 16:44

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 18:42

Danke für die schnelle Antwort.

Aber:

Zitat

...die Dateifragmente die nicht verschoben werden können, die ich am Ende der Partition bei der Defragmentierung gesehen habe, würden doch das Image nur Unnötig grösser machen...


Wie kann ich diese Dateifragmente so verschieben das nur der belegte Platz als Image erstellt wird. Weil wenn Partition Magic darauf achtet dann kann ich die Partitionen gleich verändern!
Und kann ich dann z.B. das Image auf die Große Platte kopieren und dann auf der IDE SYS-HDD einen eintrag einfügen, so dass ich beim booten das Image auswählen so das ich von der SATA Platte Booten möchte.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 19:05

masterofmind sagte:

Wie kann ich diese Dateifragmente so verschieben das nur der belegte Platz als Image erstellt wird

Hast du's schon mal mit einer Defragmentierung von einem Bootmedium versucht? Die Defragmentierung im laufenden Betrieb ist meist nicht sonderlich effektiv.

masterofmind sagte:

Und kann ich dann z.B. das Image auf die Große Platte kopieren und dann auf der IDE SYS-HDD einen eintrag einfügen, so dass ich beim booten das Image auswählen so das ich von der SATA Platte Booten möchte.

Normalerweise bringen die Image-Programme entweder eine seperate bootbare Diskette/CD mit oder die erstellten Images sind von Haus aus bootfähig.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 19:06

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:05

Hmmm ... Stimmt.

Zitat

Die Defragmentierung im laufenden Betrieb ist meist nicht sonderlich effektiv.


Jetzt wäre die frage ob Partition Magic beim ändern der größe von der System Platte diese Dateifragmente verschiebt weil die änderungen ja nicht im laufenden Betrieb stattfindet. Und nicht etwa in eine andere Partition verschiebt!

Und was für ein defragmentierungstool ist zu empfehlen das effektiv alle Fragmente zu einanderordnet?
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 20:12

want_to_know sagte:

etzt wäre die frage ob Partition Magic beim ändern der größe von der System Platte diese Dateifragmente verschiebt weil die änderungen ja nicht im laufenden Betrieb stattfindet. Und nicht etwa in eine andere Partition verschiebt!

Nachdem die Dateifragmente fix zum Dateisystem einer Partition gehören, würde es mich doch sehr wundern, wenn Partition Magic da etwas verschiebt...

want_to_know sagte:

Und was für ein defragmentierungstool ist zu empfehlen das effektiv alle Fragmente zu einanderordnet?

O&O Defrag kann AFAIK auch "offline" defragmentieren, es gibt mit Sicherheit noch andere Lösungen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 20:13

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 20:23

andere Lösungen ? warum?

wenn ich doch die Platte sauber defragmentiere kann ich doch gleich die platten Größe sauber verändern.

Welche tools sind kostenlos? Es ist grad nach Ladenschluss :wink:
---
Ja wundern tut mich im mom gar nix was so schief gehen kann.

Wenn ich die Partition einfach nur kleiner mache ohne neu zu verteilen müsste PM diese Fragmente verschieben damit Win sauber funktioniertODER?

--- OFF Topic ---

Bist du der einzige der Antworten kann? ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 20:27

want_to_know sagte:

wenn ich doch die Platte sauber defragmentiere kann ich doch gleich die platten Größe sauber verändern.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

want_to_know sagte:

Welche tools sind kostenlos? Es ist grad nach Ladenschlus

Dewegen meinte ich ja, dass es auch andere Lösungen gibt...

want_to_know sagte:

Wenn ich die Partition einfach nur kleiner mache ohne neu zu verteilen müsste PM diese Fragmente verschieben damit Win sauber funktioniertODER?

In jedem Fall, diese Fragmente sind ja keine zufälligen Ansammlungen von Bits, um defrag eine Daseinsberechtigung zu geben, sondern Teile von Dateien. Es ist also unerlässlich, dass die Fragmente mitverschoben werden. Und das wird auch gemacht.

want_to_know sagte:

Bist du der einzige der Antworten kann?

Das würde ich nicht behaupten :wink:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 18. August 2005 - 20:28

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:06

Ich meine wenn ich die Platte nicht defragementiere macht das Image Programm eine Kopie mit diesen Fragmente und em dazugehörigen zwischenraum. Oder macht es das von haus aus?

Wenn ja, würde Partition Magic diese Fragmente zusammenschieben? Und nicht auf eine Andere Partition schieben?
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 21:13

want_to_know sagte:

Oder macht es das von haus aus?

Die Fragmente werden in jedem Fall gesichert, beim Zwischenraum bin ich mir nicht sicher, ob eine 1-zu-1-Kopie erstellt wird, oder die Zwischensektoren einfach als "leer" markiert werden. Verloren geht jedoch mit Sicherheit nichts.

want_to_know sagte:

Wenn ja, würde Partition Magic diese Fragmente zusammenschieben? Und nicht auf eine Andere Partition schieben?

Das Programm schiebt die Fragmente zusammen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:27

Okay ich mach morgen nen neuen Thread auf und frag dann ob der Zwischenraum auch "geimaget" werden.

Wenn das Programm die Fragmente zu sammen schiebt dann kann ich ja gefahrlos die Partitions größe ändern. Wenn cih vorher Derfagmentiere müsste es ja schneller gehen, da weniger zu verschieben.

Andere Frage:

Kann ich den inhalt von E: auf D: so kopieren (wenn D: leer und entsprechend gross Partitioniert ist) das die Spiele noch ordentlich funktionieren und Windows sie ordentlich findet etc.

Oder Kopier ich den Inhalt von E: einfach nach D: und nenne D: dann später E: um?
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. August 2005 - 21:33

want_to_know sagte:

Kann ich den inhalt von E: auf D: so kopieren (wenn D: leer und entsprechend gross Partitioniert ist) das die Spiele noch ordentlich funktionieren und Windows sie ordentlich findet etc.

Oder Kopier ich den Inhalt von E: einfach nach D: und nenne D: dann später E: um?

Ich würde letztere Lösung bevorzugen, da es tatsächlich Probleme mit Registry-Einträgen geben kann. Ist auf jeden Fall unkomplizierter, als im Extremfall alles per Hand anzupassen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2005 - 21:46

*rofl*

ich dachte mir gerade:

"Cool, jetzt kann ich ... mom was wollte ich eigentlich machen? Was bringt es mir wenn die Programme dort sind? die Sata platte wird doch schon drinnen sein? Da habe ich genug Platz, aber da habe ich kein D:! Moment wofür D:, nehm ich halt nen anderen Buchstaben. Ach ne Stop ich will doch auf die SATA mein Windows installieren, irgend wann mal. Und wie mach ich das dann wieder? Wohin soll ich jetzt, was kopieren? ... "

ich bin so verplant mit dieser Aktion das ich vergessen habe was ich machen will damit ich an mein Ziel komme!
0

#14 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2005 - 15:41

Ich hätte noch ne Frage zu meinem Thema.

Wenn ich die SATA Platte nun wieder leer habe. könnte ich doch die gleich so Partitionieren und für die Installation Vorbereiten und gleich Kopierbare Programme und Daten gleich rüber Kopieren, oder?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0