WinFuture-Forum.de: Hartz Iv Empfänger Lebt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hartz Iv Empfänger Lebt besser als ich arbeitnehmer!?

#1 _winXP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2005 - 22:22

Hallo zusammen!

Heute möchte ich mal ein Thema anschneiden was evtl. schon war. aber es beschäftigt mich doch ungemein. Dieser Thread soll helfen das ich evtl. über meinen Tellerrand sehen kann und auch die andere Seite Verstehen kann.

Zu meiner Situation. Ich 27 Jahre jung, verheiratet und habe einen 5 Wochen alten Sohn. Nun geht meine Frau seit der Geburt nicht mehr arbeiten (Erziehungsurlaub) und da fällt ein ganzes Gehalt weg. Da meine Frau und ich etwa gleich verdienten ist das jetzt ein riesen Einschnitt in unseren Finanziellen Spielraum.
Ich arbeite bei einem der grössten Versicherer auf diesem Erdball (Innendienst) und schlage mich jeden Tag mit *Nichtzahlern* und *Heulbojen* rum, Tag für Tag. Doch erst jetzt wo ich von morgens 7:30 - abends 18:00 Uhr (incl. Überstunden) arbeiten gehe (Zeit war vorher genauso) habe ich mir darüber natürlich gedanken gemacht vor der Geburt und kam leider nicht daran vorbei mir einen Nebenjob zu suchen. Also gut, nun gehe ich noch Samstag in einem Supermarkt Regale auffüllen um meine Frau, meinen Sohn und mich zu ernähren.

So, jetzt habe ich jeden Tag leute am Telefon die mich anrufen weil Sie Ihre Versicherungsprämie nicht zahlen können und wir mit Zwangsabmeldung drohen mit den Worten: "Können Sie das nicht noch zwei Wochen aufschieben, ich bekomme jetzt Hartz IV und kann das grad nicht bezahlen." --- Da läuft doch was verkehrt, oder? Warum hat der gute Kunde ein Auto angemeldet wenn er Arbeitslos ist? Ich gehe pro Woche 60 Stunden arbeiten um demjenigen das Auto zu bezahlen?

Jetzt werden einige sagen, ok noch hat er es. Aber die müssen ja jetzt alles offen legen! Richtig, aber wieder ein Ausschnitt aus meinem Arbeitsalltag: "Können Sie mir nen Tip geben wie ich das mit dem Auto regeln kann, evtl. auf einen anderen Namen anmelden das ich das Auto nicht verkaufen muss. Das Arbeitsamt sitzt mir im Nacken, abgebucht werden muss dann auch von nem anderen konto!" ---Ja hallo, gehts noch?

Mich kotzt das so an, daß ich mir den Arsch aufreiße um meine kleine Familie zu ernähren und dann sowas!? In diesem Land läuft so einiges Schief
Das war meine Meinung, jetzt würde ich euch bitten mir mal eure zu unterbreiten.

Evtl. sind ja ein paar Arbeitslose hier vertreten die mir Ihren Standpunkt klar machen können um *Euch* besser verstehen zu können.

Eine bitte noch, ich möchte hier eine saubere Diskussion. Kein geflame oder sonst was. Ich will einfach mal die andere Seite von der Medaile sehen können.

Ich betone nochmals, ich will niemanden diskriminieren, der Fehler liegt in der Politik wie so oft.

Also legt mal los.

MfG

winXP

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   OlGu 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 11. März 05

geschrieben 15. August 2005 - 22:33

Nur ganz kurz...versetz dich einfach mal in die Lage der anderen.
Ich kann sowas genauso wenig verstehen wie du. Aber würden wir es denn anders machen?!

#3 _winXP_

geschrieben 15. August 2005 - 22:39

Zitat (OlGu: 15.08.2005, 23:33)

Nur ganz kurz...versetz dich einfach mal in die Lage der anderen.
Ich kann sowas genauso wenig verstehen wie du. Aber würden wir es denn anders machen?!
<{POST_SNAPBACK}>

Ich war in dieser Lage! Naja, zwar nicht Arbeitslos aber mit ner menge Schulden. Der grösste Teil meines Gehaltes ist für Inkassounternehmen drauf gegangen. Ich hatte kein Auto zu der Zeit. Sparen wo es nur ging war angesagt.

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 16. August 2005 - 00:23

Zitat (winXP: 15.08.2005, 23:22)

und schlage mich jeden Tag mit *Nichtzahlern* und *Heulbojen* rum, Tag für Tag.
Wer ist denn hier der, der mehr jammert, obwohl er es eigendlich noch besser und nicht wirklich nötig hat, da euch 1 volles Gehalt + Kindergeld (oder was es da sonst noch gibt) zur verfügung steht.

Zitat

Also gut, nun gehe ich noch Samstag in einem Supermarkt Regale auffüllen um meine Frau, meinen Sohn und mich zu ernähren.
Also ich weis zwar nicht wieviel euch zur verfügung steht, aber es scheint mir schon häftig übertrieben dargestellt zu sein, wenn du schon vom Ernähren deiner Familie sprichst, so krass kann es nicht sein.
Da wird wohl noch der evtl zu hohe Lebensstandard im Kopf zu sein, den du jetzt versuchst zu halten, den ihr evtl vorher gewohnt gewesen seit.

Zitat

Warum hat der gute Kunde ein Auto angemeldet wenn er Arbeitslos ist? Ich gehe pro Woche 60 Stunden arbeiten um demjenigen das Auto zu bezahlen?
Ich glaub langsam du solltest wirklich mal überm Tellerrand schauen, und sehen das du hier selbst ganzschön ein auf "Jammerlappen" machst ;) , obwohl es euch nun im gegensatz zum HartzIV Empfänger, eigendlich wesendlich besser gehen sollte, gerade weil es noch Staatliche Unerstützung fürs Kind gibt und du voll verdienst.
Und wenn das Erziehungsjahr dann rumm ist, kann doch deine Frau wieder arbeiten gehen, und das Jahr ist ja schnell rumm. ;)
Und was erwartest du, das alle ihre letzten Anschaffungen wie z.B Auto, bzw ihr gesammtes Hab und Gut aufgeben und verkaufen müssen? Sehr schlechte Einstellung von dir.
Und ja, auch ein Arbeitsloser hat in meinen Augen ein anrecht auf ein wenig Besitztümer und Lebensqualität, erst recht wenn er ebend nicht von "Beruf" arbeitslos ist sondern selbst schon gearbeitet und Beiträge entrichtet hat.

Und seit wann finanzierst du bitte von deinem Einkommen, das Auto bzw dessen Beiträge, eines Arbeitslosen? Die Versicherungen richten sich nach Autotyp, Schadensfreiheitsklassen und der gleichen und nicht nach der Anzahl der Arbeitslosen bzw werden auch keinerlei Steuergelder zu deren finanzierung verwendet, das solltest du doch eigendlich am besten wissen. ;)

Du solltest also deine Ansichtsweise wirklich mal gründlichst überdenken, sonst bleibt dir für die Zukunft wirklich nur das gleiche Schiksal zu wünschen.
Sei lieber froh das du deinen Job "noch" hast, und gib den Menschen auch die dir evtl zur verfügung stehenden möglichkeiten, ihre Beiträge notfalls in Raten zahlen zu lassen oder der gleichen. Möglichkeiten gibt es immer.

Fazit:
Eigendlich bist du hier der größere Jammerlappen, da es:
1. Euch doch noch deutlich besser gehen sollte als einem Hartz IV Empfänger, und du eigendlich relativ unbegründet jammerst.

2. Eine Kinderplanung bzw Kinderwunsch, eigendlich vorher reiflich überlegt und nicht evtl nur nach Gefühlen entschieden werden sollte, und man auch dadurch evtl enstehende Konsequenzen bzw finazielle Einschnitte, überlegt sein sollten, schließlich tragt ihr die Verantwortung für das Kind, ob finanziell, gesundheitlich und erzieherisch, und eigendlich nichteinmal der Staat oder andere. Sei froh, das der Staat auf Grund seines Kinderwunsches, überhaupt finanzielle Unterstützung gewährt, sonst müsstet ihr alle Kosten allein tragen. ;)

Mein Tipp: Wenn euer Geld wirklich nicht reicht, müsst ihr ebend so lange wie notig euren Lebensstandard dementsprechend anpassen/runterfahren, wie du es vom Hartz IV Empfänger auch erwartest. :D Tja, das Leben kann schon grausam sein, gell?

Eine Bitte: Sieh es nicht als Angriff bzw Beleidigung an, du hattest aber nach einer Einschätzung deiner Einstellung gefragt.
Und aus Rücksicht deiner Bitte, nach einer vernünftigen Diskussion, hab ich meine Wortwahl noch freundlich gewählt. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. August 2005 - 02:11

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#5 _Publisher_

geschrieben 16. August 2005 - 01:39

Ich selber fühle mich ganz schön dreckig wenn Leute wie winXP so herrablassen über Arbeitslose sprich Hartz4 empfänger sprechen. Ich selber bin es leider seit 1.8. dieses Jahres auch.
Nun klar, ich kann verstehen das es Leute nicht einsehen - Arbeiten gehen um Leute zu ernähren die zu faul zum Arbeiten sind oda meinen von dem Geld in nem Luxus einzutauchen was sie am ende mit Schulden ausbaden müssen.

Dazu möchte ich folgendes sagen:
Ich bin der Meinung das jeder Mensch das Recht haben sollte Grundbedürfnisse erfüllen zu können. Ich persöhnlich finde es stark diskriminierend wie der Staat mit dem Arbeitslosen Bürger umgeht. Der Staat gibt einem im Monat 345€ zum Leben, sorry das kann doch nicht deren Ernst sein oder? Wie verdammt nochmal soll man davon Leben? Mit dem Geld hat man Strom und Gas zu bezahlen... dazu kommt noch das Telefon und die internetkosten.

Aufgegliedert:
Strom und Gas sind kein Luxus, das braucht der Mensch um Essen zuzubereiten, um sich zu waschen (mit warmen wasser) und um Strom für alltägliche Dinge wie TV, Radio und nun ja, der computer gehört noch dazu. Für Strom und Gas gehen zusammen schonmal 100€ weg.
Rest: 245€

Telefon ist für mich kein Luxus, INternet ist noch son bissle umstritten... gehört aba irgendwie heutzutage dazu... weitere 100€ weg
Rest: 145€

so, ich habe 145€ im Moonat zum Leben... heist Essen, Trinken und nun ja... das sind nichtmal 50€ im monat.
Ich bin zwar alleinstehend, dennoch finde ich ist das extrem wenig was einem da zugemuted wird.

Nun gibt es die jenigen Klugscheisser die meinen "Dann geh doch arbeiten für dein Geld"... Tja, das sagen genau die jenigen die selber nix haben. Ich würde gern arbeiten gehen, doch achted ja das Deutsche Volk mehr auf einen anständigen Notendurchschnitt oda wie hübsch die Bewerbung ist, anstadt drauf zu achten was man überhaupt kann. Die qualitäten zählen heute granicht mehr. Man wird doch schon nach Aussehen beurteilt. Erscheint man nicht hübsch ordenrlich in schwarzer stoffhose und mindestens ein hemd mit Passender jacket jacke, hat man schon schon die Arschkarte gezogen.... sorry, darf das so richtig sein? Man schmeist einen Raus mit dem Grund er sieht nicht gut genug aus, er hat nicht den passenden notendurchschnitt oder falschen schulabschluss und dabei weis man garnichts über den rausgeschmissenen.

Des weiteren.... wo soll es Arbeitstechnisch schon berg auf gehen? Tag für Tag übernehmen immer mehr Maschinen und Computer die Arbeit. Der Mensch wird heute garnicht mehr gebraucht, zumindest nicht in der Anzhal die vorhanden sind. Was können wir denn dafür? Garnichts, aber wir werden bestraft vom Staat, beschimpft von anderen Leute und Diskriminiert. Mir fehlen da irgendwie immer die Worte wenn ich sowas Lese.

Da prahlt einer damit in einem der Größten vereine seines Tuhens zu arbeiten und beschwehrt sich. Ich miene du hast meinen vollsten Respekt das du dir so den Arsch aufreist für deine Familie, echt! Das macht nicht jeder. Aber du jammerst an einer Stelle wo es vll garnicht nötig ist. Dann muss man ebend ein bisschen zurückstecken, aber ich glaube das es bei weitem nciht so schlimm ist wie du tust/denkst oda angst vor hast.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 16. August 2005 - 01:48

#6 Mitglied ist offline   hunter8597 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Interessen:PC was ein GAG <br />politik<br />tierschutz<br />das ganze ohne gleich veganer zu sein<br />gute mucke <br />AC/DC , STONES , IRON MAIDEN , LED ZEPPELIN etc

geschrieben 16. August 2005 - 07:36

hi
ich glaube die diskussion geht in die falsche richtung
ein hartz IV empfänger hat nicht gerade viel zum leben
wenn ein gehalt nicht reicht um die familie zu ernähren dann würde ich sagen das gehalt ist zu gering
wir haben in diesem land schon seit mehreren jahren realeinkommensverluste
gewollt!!!!!!!
man will mit aller gewalt amerikanische verhältnisse so dass man 3 jobs braucht um vernünftig leben zu können
gleichzeitig gibt es steuergeschenke an die unternehmen damit diese leute einstellen und - überaschung- die stellen niemanden ein sondern schmeissen noch leute raus obwohl die höchsten gewinne seit jahren eingefahren werden
also nicht nach der unteren seite gucken sondern sich über solche schweinereien aufregen
daymler-chrysler hat es vorgemacht der rest machts nach
also nicht der hartz IV empfänger bekommt zuviel sondern die meisten arbeitnehmer viel zu wenig
gruss
hunter8597
Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt

#7 _winXP_

geschrieben 16. August 2005 - 10:01

@Win-Fan

Ich habe meinen Lebensstandard runtergeschraubt, aber was denkst Du was ich verdiene? Du weisst doch selber wie hoch die Unterhaltskosten sind in diesem Land. Ein Auto gehört meiner Meinung nach wenn ich nicht das Geld dafür habe nicht zum wichtigen Teil den der Mensch braucht zum Leben. Natürlich werden von meinen Steuergeldern die Versicherungsprämien gezahlt, genauso wie Steuer. Wo verstehe ich hier was nicht. ;)
Wie sich die Versicherungsprämie zusammensetzt hat doch mit diesem Thema nichts zutun!? Es geht doch darum von wem das Auto bezahlt wird, ja klar vom Staat (Arbeitslosengeld) und woher hat der Staat das Geld? ;)

@Puplisher

Ich will niemanden angreiffen, wie schon erwähnt...
Aber das was Du geschrieben hast bestätigt doch genau das was ich meine.
Es wird behauptet, ich bin hier der Jammerlappen (schraub deinen Lebensstandard runter). Du beklagst Dich wie unfair es ist das Du von 345€ Dein Strom, Gas und Dein INTERNET zahlen musst. 100€ mit Telefon, soviel hab ich nicht. Desweiteren hast Du genug Geld für Dich alleine wenn Du das Abschaffst. Dann haste nämlich 100 € mehr. Das ist das was ich meine, da sagt keiner *schraub Deinen Lebensstandard* runter. ;)
Mit Sicherheit ist das ein scheißgefühl, streite ich gar nicht ab und ich will auch nicht tauschen. Ich will es nur verstehen :)

Edit: Bitte, bitte leute nehmt das nicht so ernst, ich will niemanden Diskrimminieren.Da ich noch nie Arbeitslos war, weiss ich ergo auch nicht was man so bekommt. Ich gehe nur davon aus was ich täglich so erlebe. Das ein Arbeitsloser nicht mehr Geld hat als ich zum Leben, ist mit klar. Aber der Unterschied wie hunter8597 schon erwähnt hat nicht sehr groß. :D

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 16. August 2005 - 10:04

#8 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 16. August 2005 - 10:25

Hallo

Ich will auch mal was dazu sagen:

Es ist teilweise recht seltsam, ich kann beide seiten verstehen!

Ich hatte Arbeit, habe da gutes Geld verdient, nun wurde ich aber nach der Lehre nur 1 Jahr übernommen (was heutzutage auch schon selten ist, ich rede von 2002), dannacht war ich 1 Monat Arbeitslos, habe entsprechend meines Gehaltes vorher, auch nicht wenig ALG bekommen!

So nun habe ich mich drum gekümmert das ich wieder Arbeit bekomme, und hatte die auch nach 1 Monat, allerdings "nur" bei ner Zeitarbeitsfirma.

Da habe ich grade mal 200€ mehr bekommen als ALG, und das für 3 schichten, mit ohne ende Überstunden!

Wäre ich daheim gebleiben hätte ich mehr Geld gehabt, weil da die Fahrtkosten weggefallen wären!

es geht schon nicht gerecht zu hier in DE, und ich kann @Puplisher
nur zustimmen 345€ sind ganz schön wenig um zu leben!

Und das mit dem Internet... was bitte soll man denn die ganze zeit machen wenn man Arbeitslos ist?

Und kommt nicht mit dem Spruch "Arbeit suchen" , man kann gar nicht so viel suchen wie man zeit hat!

Ausserdem ist das I-Net auch eine Gute Jobquelle!

Edit: Inzwischen bin ich Student, denn auf dem Arbeitsmarkt wird man zum Grösten teil nur ausgenutzt und Verarscht

Kleines bsp: die Zeit Arbeitsfirma wo ich war, wollte mit einen 4 Monatsvertrag geben, mit 6 monaten Probezeit ( allein schon Gesetzlich nicht möglich), und erst nach dem ich beim Chef vom A-Team war und dem das geschildert hab , hat er da mal angerufen, und schon ging es! Was man davon hat wenn man sein Recht einfordert, das habe ich 4 Monate später gemerkt!

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 16. August 2005 - 10:40

#9 _winXP_

geschrieben 16. August 2005 - 10:31

Zitat (Win-Fan: 16.08.2005, 01:23)

Wer ist denn hier der, der mehr jammert, obwohl er es eigendlich noch besser und nicht wirklich nötig hat, da euch 1 volles Gehalt + Kindergeld (oder was es da sonst noch gibt) zur verfügung steht.

Also ich weis zwar nicht wieviel euch zur verfügung steht, aber es scheint mir schon häftig übertrieben dargestellt zu sein, wenn du schon vom Ernähren deiner Familie sprichst, so krass kann es nicht sein.
Da wird wohl noch der evtl zu hohe Lebensstandard im Kopf zu sein, den du jetzt versuchst zu halten, den ihr evtl vorher gewohnt gewesen seit.

Ich glaub langsam du solltest wirklich mal überm Tellerrand schauen, und sehen das du hier selbst ganzschön ein auf "Jammerlappen" machst :) <{POST_SNAPBACK}>

Kindergeld (soweit ich weiss beschränkt auf 6 Monate). Erziehungsgeld bekomme ich nur teils, da ich "zu viel verdiene". Mein Jahresbrutto liegt bei knapp 22.000, das was ich vom Staat bekomme und das was ich verdiene reicht tatsächlich nur um mich und meine Familie zu ernähren. Vor der Geburt hatten wir auch 2 Autos jeder sein eigenes, das ist jetzt auch nicht mehr drinne. Also bitte erzähl mir nicht das ich einfach meine Lebenstandart runter schrauben soll. Und es war nicht nur ein Auto was weichen musste. :D

Und es sind 2 Jahre die zu überbrücken sind und nich 1 Jahr.

Auch hier möchte ich nochmals erwähnen, bitte versteht mich nicht falsch. Mich ärgert sowas einfach nur und die Schuld liegt nicht bei den Arbeitslosen oder H4 empfängern. <-- nochmals betont!!!

#10 _winXP_

geschrieben 16. August 2005 - 10:34

Zitat (Flo: 16.08.2005, 11:25)

Ausserdem ist das I-Net auch eine Gute Jobquelle!
<{POST_SNAPBACK}>

Ok, aus diesem Punkt hab ich es noch gar nicht betrachtet.
Da stimm ich Dir zu. :D

Wieder was dazu gelernt, das war der Grund für diesen Thread. :)
Damit ich es verstehen kann. ;)

Edit: Oh sry, hätte Editieren können. Kommt nicht wieder vor! ;)

Dieser Beitrag wurde von winXP bearbeitet: 16. August 2005 - 10:35

#11 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 16. August 2005 - 10:46

Zitat

Kindergeld (soweit ich weiss beschränkt auf 6 Monate).

Kindergeld gibt es bis zum 18 lebansjahr, und dannach wenn das Kind weniger als... verdient!

#12 _winXP_

geschrieben 16. August 2005 - 10:49

Zitat (Flo: 16.08.2005, 11:46)

Kindergeld gibt es bis zum 18 lebansjahr, und dannach wenn das Kind weniger als... verdient!
<{POST_SNAPBACK}>

Oh, ok. Dann war das wohl auf das Erziehungsgeld bezogen! Sorry :D

#13 Mitglied ist offline   asgard 

• Beigetreten: 13. November 03

geschrieben 16. August 2005 - 10:50

Zitat (Publisher: 16.08.2005, 02:39)

[...]Telefon ist für mich kein Luxus, Internet ist noch son bissle umstritten... gehört aba irgendwie heutzutage dazu... weitere 100€ weg[...]
<{POST_SNAPBACK}>

100€ - Bisschen viel... die Kosten kann man eingrenzen

Bezahle für beides
~50€

#14 Mitglied ist offline   sylenza 

• Beigetreten: 13. April 05

geschrieben 16. August 2005 - 10:59

Zitat (asgard: 16.08.2005, 11:50)

100€ - Bisschen viel... die Kosten kann man eingrenzen

Bezahle für beides
~50€
<{POST_SNAPBACK}>

Das kommt auch sicher auf die Gegend an, in der man wohnt. In (Groß-) Städten kommt man mit vorhandenen Kombi-Angeboten sicher billiger weg, als wenn an z.B. auf die Telekom/T-Online angewiesen ist.

s.

#15 Mitglied ist offline   asgard 

• Beigetreten: 13. November 03

geschrieben 16. August 2005 - 11:09

Zitat (sylenza: 16.08.2005, 11:59)

Das kommt auch sicher auf die Gegend an, in der man wohnt. In (Groß-) Städten kommt man mit vorhandenen Kombi-Angeboten sicher billiger weg, als wenn an z.B. auf die Telekom/T-Online angewiesen ist.

s.
<{POST_SNAPBACK}>

T-Online dsl Flat classic DSL2000 - 9,95 (vor 1 Monat im angebot)
T-Com DSL Grundpreis: 19,95
Telefon: 20€ im Monat wenn man nicht viel Telefoniert,
komme übrigens aus nem etwas größeren Dorf :D

Nun Diskutiert aber fleißig weiter.

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0