WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Cpu Erkennung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Cpu Erkennung


#1 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 09:42

Normalerweise wird ja eine CPU beim Booten initialisiert und erkannt. So habe ich einen PIII 800 MHz und einen PIV 2,8 GHz. Bei beiden Prozessoren wird im Bootbildschirm angezeigt, daß es sich um einen Pentium handelt. zusätzlich steht da auch noch die Prozessorleistung.

Mangels eines vernünftigen Boards, musste ich einen PII 350 MHz Prozessor in ein Board setzen, was maximal bis 333 MHz kann. Zur Info, es handelt sich um ein altes Asus P2L97 (Baujahr 1997). Soweit sogut, es funktioniert auch prima. Was mich allerdings stört ist, daß der Prozessor nicht mehr als Pentium II erkannt wird, sondern als "Dechutes CPU". Erstmal weiss ich nicht, was das ist und zweitens hört es sich seltsam an.

Aber nicht nur im Bootscreen wird die CPU falsch angezeigt, sondern auch im "Gerätemanager" (Dechutes CPU), als auch in der Systeminfo. Lustigerweise ist der Prozessor und dessen Geschwindigkeit im Systeminfo-Block überhaupt nicht zu sehen. Das steht nicht mal "No Name CPU", sondern rein gar nichts.

Ist das normal, wenn ich einen Prozessor runtertackte, oder habe ich da irgendwas falsch gemacht? Der Rechner (wohlmerklich) läuft absolut problemlos mit der nieder getackteten CPU!

Dieser Beitrag wurde von MasterBotAI bearbeitet: 12. August 2005 - 09:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 12. August 2005 - 10:11

Guck doch mal, ob es ein Biosupdate für dein Board gibt, vielleicht fährt dann die CPU sogar mit 350MHz. :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 13:50

Danach habe ich schon geschaut, ich konnte nix finden!

[EDIT] -> So, habe mal das Bios 1009 draufgemacht. Jetzt kann das Board bis 466 MHz. Allerdings erkennt es keine Pentium II über 333 MHz. Danach komme ich also auch keinen Deut weiter. Auf 366 habe ich schon versucht zu jumpern. Das Ergebnis allerdings liess sehr zu wünschen übrig: Der Proz läuft nicht über 350 MHz. Also kann ich nur auf den jetzigen 333 MHz laufen lassen. Das ist im Grunde auch nicht viel weniger :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBotAI bearbeitet: 12. August 2005 - 15:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0