WinFuture-Forum.de: Problem Bei Wlan (siemens Sx541) Erweitern Mit Sie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Bei Wlan (siemens Sx541) Erweitern Mit Sie


#1 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

  geschrieben 11. August 2005 - 10:28

Hallo !

Ich habe schon seit einiher Zeit ein Wlan mit meinem Siemens Sx541 zu Hause. Ich würde es jetzt gerne erweitern. Und zwar hab ich einen Siemens SE505 geschenkt bekommen und würde diesen jetzt gerne als acces point benutzten. Siemen hat mir versichert, dass dies funktioniert. Ich habe jetzt nur das problem, das ich zwar eine Ip bekommen bei der anmeldung, allerdings dauert dies sehr lange und ich hab auch nur einen beschränkte konnektivität, sprich ich komm weder auf den router noch ins internet per Iexpl. Kann den router allerdings pingen, aber keinen dns ! alle wlan einstellungen sind exact die selben bei beiden routern. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
Kann mir jemand sagen, ob die router im selben subnetz hängen müssen, also sich nur die letzte Zahl der ip unterscheiden darf ?
Vielen dank schonmal !

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 29. August 2005 - 14:02

Hallo, kann mir denn keiner weiterhelfen ?
Keine Ideeen ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2005 - 14:17

Zitat (QuentinT: 11.08.2005, 11:28)

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Wlan mit meinem Siemens Sx541 zu Hause. Ich würde es jetzt gerne erweitern. Und zwar hab ich einen Siemens SE505 geschenkt bekommen und würde diesen jetzt gerne als Access point benutzten. Siemens hat mir versichert, dass dies funktioniert. Ich habe jetzt nur das problem, das ich zwar eine Ip bekomme bei der Anmeldung, allerdings dauert dies sehr lange und ich hab auch nur einen beschränkte Konnektivität, sprich ich komm weder auf den router noch ins internet per Iexpl.
<{POST_SNAPBACK}>

Du benötigst eine feste IP am Rechner, der Siemens-Router hat normalerweise 192.168.1.1, der Access-Point bekommt die 192.168.1.2, der nächste PC die 192.168.1.3, bei weiteren PC's ist es weiter ansteigend, darauf achten das keine IP's doppelt vergeben werden. Der Standardgateway und der DNS-Server hat dann wiederum die 192.168.1.1.
Wenn du nun auf den Router zugreifen willst gibst du in einem Browser (der I-Net-Explorer ist kein Browser sondern eine Shell, ein Browser ist z.b. der Firefox oder Opera) http://192.168.1.1 ein, wenn du auf den Access-Point zugreifen willst gibst du ein http://192.168.1.2. Wenn du die IP am Access-Point ändern willst wirst du erstmal den Router abklemmen müssen, da momentan wahrscheinlich beide die 192.168.1.1 haben und sich somit gegenseitig behindern. (Oder hat Siemens die 192.168.0.1? Schau im Handbuch nach, sicherheitshalber)

Zitat (QuentinT: 11.08.2005, 11:28)

Kann den router allerdings pingen, aber keinen dns ! alle wlan einstellungen sind exact die selben bei beiden routern. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
Kann mir jemand sagen, ob die router im selben subnetz hängen müssen, also sich nur die letzte Zahl der ip unterscheiden darf ?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, genau.
Viel Spass!
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 29. August 2005 - 14:31

Danke für die Antwort, aber das mit den Ip adressen hatte ich schon so gemacht wie du gesagt hast.
192.168.1.1 für den router und 192.168.1.2 für den accespoint... geht trotzdem net...
Weiss einfach nimmer weiter... Kein plan... Hat das denn keiner zu hause bei sich ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2005 - 18:18

Nimm mal als Subnetzmaske die 255.255.0.0 und gib dem Router die IP 192.168.0.1, dem Accesspoint die 192.168.1.1, als IP-Adresse für die Netzwerkkarten 192.168.1.X. Als Standardgateway und DNS-Server nimmst du wiederum die IP des Routers.
Und vergewissere dich das es am Accesspoint eingeschaltet wurde das er als Accesspoint fungiert, sowie wenn möglich der DSL-Anschluss abgeschaltet wurde.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. August 2005 - 18:20

0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 30. August 2005 - 07:13

Hi !

Also wenn sie in verschiedenen Subnetzen hängen arbeiten sie garnicht mehr zusammen, d.h. ich seh über den repeater nicht mal den anderen router im netz !
Warum ne andere subnetmask ? habs probiert, hat aber auch nix gebracht...
gibt ne funktion mit der ich den routerbetrieb ausschalten kann, die is auch aktiviert !

Hardwaredefekt vielleicht ?

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2005 - 18:50

Zitat (QuentinT: 30.08.2005, 08:13)

Also wenn sie in verschiedenen Subnetzen hängen arbeiten sie garnicht mehr zusammen, d.h. ich seh über den repeater nicht mal den anderen router im netz !
<{POST_SNAPBACK}>

Du sollst nicht verschiedene Subnetze nehmen sondern für alle die 255.255.0.0.
Zur Erklärung:Subnetz
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. August 2005 - 20:14

Naja aber wieso so ein großes Subnetz? ;)

Kannst du sowohl den Access Point als auch den Router per PING erreichen?
Hast du auch den Router (192.168.1.1 wenn ich es richtig gelesen habe) als Default Gateway (und falls nicht anders vorhanden auch als DNS Server) angegeben?
Kannst du eine öffentliche IP Adresse per PING erreichen (z.B. ping 212.72.175.17)? Klappt die Namenausauflösung (z.B. nslookup www.heise.de)?
0

#9 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 31. August 2005 - 06:56

@breaker:
Hmmm... okay, dann heisst die unterscheidung nicht verschiedene subnetzte, is ja aber auch egal, da es so wie geschrieben hast net gefunzt hat bis jetzt, leider !

@puppet:
ja, ich kann beide pingen, den dns wie gesagt nicht, also natürlich auch keine namensauflösung möglich...
Warum sollte ich ihn als default gateway angeben ? Hab doch keine feset ip ! Oder wo soll ich das machen ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 31. August 2005 - 09:06

Zitat (QuentinT: 31.08.2005, 07:56)

Warum sollte ich ihn als default gateway angeben ? Hab doch keine feset ip ! Oder wo soll ich das machen ?
Natürlich musst du den Router als Default Gateway eingestellt haben, sonst weiss doch dein Windows gar nicht wie es überhaupt ins Internet kommt, und wenn du dort die (LAN-)IP vom AP drinne hast bringt dir das nicht viel, da dieser ja keine Internetverbindung mehr anbietet.
Was hast du denn dort aktuell drinne stehen?
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2005 - 18:52

Zitat (puppet: 30.08.2005, 21:14)

Naja aber wieso so ein großes Subnetz? :)
<{POST_SNAPBACK}>

Tja, das ist die einzige Möglichkeit wie ich es bei mir zum Laufen brachte, da meine Router partout eine ....1 hintendran wollten, sonst war kein Zugriff möglich.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Subnetz weiter einzuschränken?
Also z.b. mit 255.255.254.0?
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 31. August 2005 - 20:09

Das ist ja toll, Router dir nur funktionieren wenn sie eine bestimmte IP Adresse haben :D
Sogar beim Windows ICS konnte man die IP nachträglich ändern, naja wohl noch ein Grund so einen Router nicht zu kaufen :)
Und was du für eine Subnetzmaske nimmst ist egal, bei 255.255.254.0 bekommst du halt 2 Klasse C Netze rein, musst dann halt nur beachten das sich dadurch ja entsprechend Netzwerkadresse sowie Broadcast-Adresse ändern (was ja aber kein Problem darstellen sollte). Falls du noch weiteres Routing einsetzt solltest du halt darauf achten eine "CIDR-Suffix"-Konforme Netmask zu benutzen.
0

#13 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. September 2005 - 10:23

Zitat

Natürlich musst du den Router als Default Gateway eingestellt haben, sonst weiss doch dein Windows gar nicht wie es überhaupt ins Internet kommt, und wenn du dort die (LAN-)IP vom AP drinne hast bringt dir das nicht viel, da dieser ja keine Internetverbindung mehr anbietet.
Was hast du denn dort aktuell drinne stehen?


Also entweder steh ich jetzt voll aufem schlauch oder was ?
Wenn ich über DHCP meine IP bekommen, wo kann ich dann denn den Default-Gateway zusätzlich noch eintragen ? Ist das nicht der Vorteil von DHCP, dass ich eben sowas nichtmehr eintragen muss ?
Also bei den eigenschaften von TCI/IP kann ich jedenfalls keinen eintragen...
Aufklärungsbedarf ! <_<

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. September 2005 - 10:37

Zitat (QuentinT: 01.09.2005, 11:23)

Also entweder steh ich jetzt voll aufem schlauch oder was ?
Wenn ich über DHCP meine IP bekommen, wo kann ich dann denn den Default-Gateway zusätzlich noch eintragen ? Ist das nicht der Vorteil von DHCP, dass ich eben sowas nichtmehr eintragen muss ?
Tja dann hoffe mal das sowohl beim Router und AP der DHCP aktiviert ist, und du nicht vom Router sondern vom AP deine TCP/IP Konfig beziehst, dann hast du nämlich den AP als Default Gateway eingetragen.

Zitat (QuentinT: 01.09.2005, 11:23)

Also bei den eigenschaften von TCI/IP kann ich jedenfalls keinen eintragen...
Entweder fehlen dir die dafür nötigen Rechte (was es dir aber über eine Meldung mitteilen würde) oder du bist nicht in der Lage "Folgende IP-Adresse verwenden" auszuwählen und eine IP, einen Gateway und zwei DNS Server einzutragen.
0

#15 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 01. September 2005 - 12:39

Zitat

Entweder fehlen dir die dafür nötigen Rechte (was es dir aber über eine Meldung mitteilen würde) oder du bist nicht in der Lage "Folgende IP-Adresse verwenden" auszuwählen und eine IP, einen Gateway und zwei DNS Server einzutragen.

Das sag ich doch die ganze Zeit, dass das nur geht, wenn ich mir ne feste IP eintrage. Das will ich doch aber garnicht. Lies mal oben genaz nach, da stehts...
Was soll ich denn mit ner festen IP ?

Und ja, bei beiden ist DHCP aktiviert und nein, ich benutz als Default-Gateway nicht den AP.

Gruß.
Quentin
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0