WinFuture-Forum.de: Macromedia Kündigt Studio 8 An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Macromedia Kündigt Studio 8 An Ab Ende September verfügbar


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 08. August 2005 - 13:43

Macromedia kündigt Studio 8 an

Zitat

In der Studio-Suite bündelt Macromedia seine wichtigsten Software-Produkte. Darin sollen ab Ende September Flash Professional, Dreamweaver und das Grafikprogramm Fireworks jeweils in der neuen Version 8 vorliegen. Außerdem gehören noch das Content Management System Contribute 3 und der Flash-PDF-Konverter Flash Paper 2 zum Angebot. Anders als beim Vorgänger Studio MX 2004 gibt es nur noch eine Version mit der Professional-Variante von Flash. 

Interessant ist das Update in erster Linie für Flash-Entwickler. So verspricht Macromedia Verbesserungen beim Text-Rendering. Filtereffekte wie Schlagschatten und Weichzeichner, eine benutzerdefinierte Abschwächungsfunktion für komplexe Animationen sowie ein neuer Video-Encoder machen Flash 8 zum "bedeutendsten Release seit der Einführung von Flash" -- so jedenfalls die Eigenwerbung.

Die Neuerungen bei Dreamweaver und Fireworks fallen dagegen eher in die Kategorie Produktpflege. Dreamweaver kann künftig mit XML-Daten (zu denen beispielsweise auch RSS-Feeds gehören) umgehen und diese dynamisch in Webseiten einbinden. Der Webeditor setzt künftig noch stärker auf CSS und macht Pixelartisten mit Zoom und Führungslinien das Leben leichter. Hauptargumente für ein Fireworks-Update sind die einfachere Stapelverarbeitung und ein Schattenwerkzeug.

Studio 8 kostet 1154,84 Euro, für Updates verlangt Macromedia 520,84 Euro. Merkwürdigerweise ist das Paket im Download etwas teurer als per Paketversand. Auf den ersten Blick ist Studio 8 um 150 Euro billiger als Studio MX 2004, doch stillschweigend hat Macromedia das Zeichenprogramm Freehand und die Entwicklerversion des Anwendungsservers ColdFusion weggelassen.

Die Software erfordert Windows 2000, Windows XP oder Mac OS X. Der Rechner benötigt 2 GByte freien Platz auf der Festplatte und mindestens 256 MByte RAM, empfohlen wird 1 GByte.

Quelle heise online
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0