WinFuture-Forum.de: Cd-key-Überprüfung Beim Windows-update Lässt Sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cd-key-Überprüfung Beim Windows-update Lässt Sich


#1 Mitglied ist offline   Dick Turpin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:56

hallo,
ich gehe mal da von aus das der artikel unbedenklich ist, da er von heise stammt.
wenn nicht bitte löschen.

http://www.heise.de/...r/meldung/62246

mfg dick turpin

Dieser Beitrag wurde von Dick Turpin bearbeitet: 29. Juli 2005 - 12:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:02

Den selben effekt bekommt man, wenn man einfach das entsprechende AddOn im Ie deaktiviert...
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:15

Beide Methoden funktionieren, aber nur in Microsoft Update bzw. Windows Update.
Im Microsoft Download Center helfen aber diese Methoden auch nicht weiter.

Ausserdem wird zum Beispiel auch bei der Installation des IE7 Beta1 ein WGA-Check vorgenommen. Dieser lässt sich dann nur noch mittels Änderung einer DLL mit einem Hex-Editor umgehen.

Zitat von heise: "Die Umgehungsmöglichkeiten sind auch Microsoft klar -- und so ist es kein Wunder, dass der Konzern offenbar kaum ernsthafte Anstrengungen unternommen hat, die Überprüfung umgehungssicher zu gestalten. Schon als die Prüfung noch freiwillig war, wurden die ersten Tricks zum Umgehen bekannt.
Microsoft will aber mit dem WGA-Programm vor allem Händlern auf die Spur kommen, die ihren nichtsahnenden Kunden Lizenzen verkaufen, die nach Ansicht von Microsoft illegal sind."

Mit anderen Worten: Umgehungen sind möglich, aber werden immer umständlicher und damit hat Microsoft ihr Ziel bereits erreicht.
0

#4 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:41

Zitat

m Microsoft Download Center helfen aber diese Methoden auch nicht weiter


Wüsste auch nicht, was ich da sollte - hab die Seite nie wissentlich besucht - Microsoft Update reicht doch vollkommen aus.
0

#5 Mitglied ist offline   apollo.4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 17:00

Welches Addon müßte man den deaktivieren ?
:lol:
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 31. Juli 2005 - 17:09

Zitat (apollo.4: 31.07.2005, 18:00)

Welches Addon müßte man den deaktivieren ?<{POST_SNAPBACK}>

Siehe hier (Kommentare lesen): http://www.winfuture...news,21625.html
0

#7 Mitglied ist offline   apollo.4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 17:24

Danke für die schnelle antwort.
hat super geklappt
danke
;) ;D :lol: ;D
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2005 - 20:58

Es ist eigentlich schade, dass man das so leicht umgehen kann. Denen, die eine illegale Version nutzen, sollt man mal richtig einen Stein in den Weg legen.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2005 - 00:22

Mal als Zusammenfassung:

IE + Windowsupdate -> das lustige JavaScript
IE + Windows Update oder Downloadcenter -> das WGA-Control installieren, aber deaktivieren
IE + Windows Update oder Downloadcenter - das WGA-Control installieren und patchen

Mal ganz davon abgesehen, daß selbst beim IE die GenuineCheck.exe die deutlich intelligentere Alternative wäre.

echter Webbrowser + Downloadcenter -> was tun?

@GeProtector: Windows Update ist datenschutztechnisch bedenklich. WU und AutoUpdate stinken, weil manche Patches dort gar nicht erst verfügbar sind. Das Download-Center ist die einzige Möglichkeit, um auf einen ordentlichen Patch-Stand zu kommen sowie Windows durch die Verwendung von diversen Resource-Kits überhaupt erstmal benutzbar zu machen. Von daher ist das alles andere als irrelevant.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. August 2005 - 00:54

Zitat (Rika: 01.08.2005, 01:22)

IE + Windows Update oder Downloadcenter -> das WGA-Control installieren, aber deaktivieren<{POST_SNAPBACK}>

Das WGA-Control deaktivieren funktioniert beim Download Center nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 00:54

Zitat

echter Webbrowser + Downloadcenter -> was tun?
Den gewünschten Download wählen (z.B WMP10), die dann aufgerufene GenuineCheck.exe downloaden/speichern, dann diese doppelt anklicken, den angezeigten Code kopieren und in das angezeigte Feld einfügen, fertig.

Quelle: Original-Windows-Software - Häufig gestellte Fragen
Zitat:
Frage:
Funktioniert die Gültigkeitsprüfung mit Microsoft-fremden Webbrowsern?

Antwort:
Ja, Sie können die Gültigkeitsprüfung durchführen, wenn Sie einen Microsoft-fremden Webbrowser verwenden. Mozilla Firefox-Benutzer: Obwohl in den Anweisungen für die ausführbare Datei des Gültigkeitsprüfungstools angegeben ist, dass diese Datei von ihrem aktuellen Speicherort aus geöffnet oder ausgeführt werden soll, stellt Firefox Ihnen keine der beiden Möglichkeiten bereit. Stattdessen müssen Sie die Datei auf Ihrem PC speichern und dann darauf doppelklicken, um sie auszuführen.




Ich frag mich überhaupt, was so`n Wind um diese Funktion gemacht wird, bzw. was nun dabei ist die Funktion auszuführen und gut ist? Warum überhaupt soviel gefragt wird wie man das ganze umgehen kann? Ist das wieder nur eine der typischen MS Paranoia die viele immer so haben, oder hat das evtl doch nur den Grund eines evtl illegalen BS`s? Man weis es nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. August 2005 - 11:06

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2005 - 01:05

Es ist umständlich, das jedesmal zu machen. Warum kann man den Key nicht in ein Cookie speichern? Nö, es müssen unbedingt die Benutzer echter Webbrowser gedisst werden.

Außerdem weiß ich, daß meine Windows-Lizenz gültig ist, also welchen Vorteil habe ich davon, das mir das nochmals bestötigt wird? Von wegen Genuine Advantage...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 01:09

Zitat (Rika: 01.08.2005, 02:05)

Es ist umständlich, das jedesmal zu machen.
Das stimmt, ist natürlich für erliche User wieder eine eher unötige Funktion die das ganze zusätzlich kompliziert.

Zitat

Außerdem weiß ich, daß meine Windows-Lizenz gültig ist, also welchen Vorteil habe ich davon, das mir das nochmals bestötigt wird?
Hm, keine Ahnung. Ein Vorteil hat es natürlich nicht, wenn man weis das man eine gültige Lizenz hat. Naja, wie gesagt, die ganze Funktion bestraft nur wieder die erlichen Benutzer, da man wieder etwas mehr Aufwand hat.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. August 2005 - 01:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#14 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 04:06

die GenuineCheck.exe seh ich im downloadcenter garnichtmehr ich werd jetzt gleich durchgewunken zum DL , irgendwas macht ihr da bestimmt falsch ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 10:30

Bei welchen Downloads denn z.B?
Ist ebend auch nicht bei allen Downloads der Fall.
Bei den meisten Updates, zumindest den als wichtig eingestuften, ist es auch nicht der Fall, sondern nur bei zusätzlicher Software/Programmen wie z.B dem WMP10, DirectX, usw. bzw bei Updates/Patches die bsw. zur Problembehandlung dienen, da kommt bei mir z.B (siehe Bild).
Da kann ich nun entweder die GenuineCheck.exe runterladen und dann ausführen, oder wenn ich sie schon mal runtergeladen hatte dann nur noch ausführen und den angezeigten Code in das untere Feld eintragen und auf "Überprüfen" klicken, dann komm ich zum Download. Also so ist es zumindest bei mir mit Mozilla.
Evtl ist es ja beim IE anders, fals du diesen als Browser verwendest, keine Ahnung, aber das ich was falsch mache, glaub ich nicht, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WGA.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 01. August 2005 - 11:08

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0