WinFuture-Forum.de: Speckstein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Speckstein


#1 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. August 2005 - 15:24

das is vielleicht nicht das richtige forum für so ne frage, aber ich dachte ich probiers einfach mal.

da das heizöl kaum mehr bezahlbar is, will ich den vorhandenen holzofen mit großen speckstein-platten ummanteln. ähnlich wie bei nachtspeicheröfen.
speckstein is dafür am besten und fertige öfen kosten locker 3000 euro...
im prinzip such ich einfach große kacheln/platten oder sowas halt. muss auch nit unbedingt schön aussehen. man sollte die aber stapeln bzw mauern können.

im inet findet man massig öfen, aber irgendwo müssen die doch auch die steine herkriegen...
hat einer von euch da infos oder kontakte in der richtung oder gibts evtl noch was anderes/besseres als speckstein für wärmespeicherung?
"Irgendwat is ja immer."

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2005 - 11:38

Versuchs doch mal mit einem Baustoff-Händler Vorort, oder mal bei einem Ofenbauer nachfragen.

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 12:03

Ich weiß ja nicht wie Du auf Speckstein kommst....(ich dachte jemand will hier Basteln).
Ich installiere solche Nachtspeicher-Öfen seit Jahren schon,aber Speckstein wird da nirgends angewandt.
Versuche es mal mit Schamotte-Steine. :o

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. August 2005 - 12:04


#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. August 2005 - 12:06

ne es muss schon speckstein sein. da gibts viele öfen, teils auch gemauert. ist noch etwas anders als bei den schamotte-steinen
"Irgendwat is ja immer."

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0