WinFuture-Forum.de: Bootvorgang Dauert Zu Lange! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bootvorgang Dauert Zu Lange!


#1 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 13:09

Hallo!

Wenn ich meinen PC starte, bleibt für längere zeit das Fenster offen wo man in den Bios gelangt! (ca. 1min) das ist ungewöhnlich denn sonst hat es ungefähr 3 sec. gedauert!?
Hat es etwas mit der Bioseinstellung zu tun?
Könnt Ihr mir da helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tausend 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 29. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 13:17

Dann ist bei Dir im Bios die Erkennung der Hardware komplett auf AUTO gestellt.
Man muss die Festplatte, wo das System drauf ist, "freischalten", damit BIOS direkt auf Windows zugreifen kann.
Sorry..........ich kanns nicht besser erklären...............
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2005 - 13:21

Also das ein "AUTO" bei einer Festplatte diese Verzögerung verursacht, ist sehr unwahrscheinlich, daher würd ich Tausend's Kommentar schlichtweg ignorieren :blush:...

Eher ist wahrscheinlich, dass irgendwas z.B. an deinem IDE-Kanal hängt, was zu lange keine Antwort gibt. Tut denn noch alles? Evtl. ist ja ein CD-ROM-Laufwerk oder ähnliches kaputt und du hasts nur noch nicht bemerkt. Hast du irgendwas in letzter Zeit an deinem System geändert? Neue Hardware? BIOS-Einstellungen verändert?
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. August 2005 - 13:37

Zitat (Lofote: 07.08.2005, 14:21)

Eher ist wahrscheinlich, dass irgendwas z.B. an deinem IDE-Kanal hängt, was zu lange keine Antwort gibt. Tut denn noch alles? Evtl. ist ja ein CD-ROM-Laufwerk oder ähnliches kaputt und du hasts nur noch nicht bemerkt. Hast du irgendwas in letzter Zeit an deinem System geändert? Neue Hardware? BIOS-Einstellungen verändert?<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht auch einmal die Master/Slave-Jumper der IDE-Geräte überprüfen.
0

#5 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 14:11

An meinem Prozessor habe ich überhaupt nichts geändert! Bei meinem Brenner und CD Rom Laufwerk funktioniert auch noch alles!
Lediglich ein Bios update habe ich gemacht!
Hab das aber schon vorige Woche gemacht und der „Fehler“ oder was auch immer ist erst gestern gekommen!
Habe eine S-ATA Festplatte! Sie arbeitet die halbe min hört dann mit der Zeit auf und fährt das system hoch!
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. August 2005 - 14:21

@raider022

Ist der Fehler erst aufgetreten nach dem du die SATA Festplatte angeschlossen hattest?
0

#7 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 14:36

Die S-ATA Festplatte habe ich schon ein halbes Jahr drin!
Habe auch noch eine IDE Festplatte da kommt das Problem nicht!
0

#8 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. August 2005 - 14:44

1. nach nem BIOS-Update sollte man einmal die "default settings" laden und danach die gewünschten Einstellungen neu einstellen

2. könnte auch eine andere Hardwarekomponente (z.B. RAM) defekt sein
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#9 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 15:03

1. Wie macht man das!
2. Der Ram kann nicht schuld sein, sonst würde es bei der anderen Festplatte auch nicht funktionieren oder?
0

#10 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2005 - 15:39

hast du schon mal schlicht und einfach defragmentiert?
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2005 - 15:52

Zitat

Der Ram kann nicht schuld sein, sonst würde es bei der anderen Festplatte auch nicht funktionieren oder?

Doch, dass ist nicht auszuschliessen. :blush:
Grund: RAM ist selten komplett defekt, sondern hat meistens einfach nur "Aussetzer" in Form von falsch gespeicherten Daten (z.B: wird statts "71 80 74 90" halt z.B. "71 C0 74 90" gespeichert). Daher sind die Symptome defekten Speichers extrem vielfältig und unregelmässig.
Ich halte aber die Chance, dass es dein RAM ist, für relativ klein, testen schadet aber trotzdem nie.

Zitat

hast du schon mal schlicht und einfach defragmentiert?

Was hat denn die Fragmentierung einer Festplatte mit dem Bootvorgang des BIOS zu tun!? Da wird nicht mal eine einzige FAT/NTFS-Datei auch nur angerührt, das passiert erst, wenn das Betriebssystem gebootet wird!

Zitat

Habe eine S-ATA Festplatte! Sie arbeitet die halbe min hört dann mit der Zeit auf und fährt das system hoch!

Dann ist die Chance gross, dass sie das Problem ist. Probiers ohne. Wenn es dann funktioniert, Platte zum Händler bringen! (Vor unbedingt Datenbackup soweit möglich noch machen)

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 07. August 2005 - 15:58

0

#12 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 16:31

Habe gerade eine Fehlermeldung bekommen!
Quelle: Application Popup, Ereignis 26!
Beschreibung:
Anwendungspopup: IEXPLORE.EXE - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x7c9205f8" verweist auf Speicher in "0x038b0010". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Kann das schuld sein?
0

#13 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. August 2005 - 16:37

zu 1.
geh ins BIOS (mit der Entf-Taste) und lade dort mal die "default settings" und Speicher diese Einstellung mit "F10" und "yes" - teste dann mal dein Bootvorgang...
ggf. musst du dann noch mal ins BIOS und ein paar Einstellungen ändern wenn es zu Problemen kommt.

zu 2. nun ja, das war auch nur so ein Gedanke - um alle Fehler auszuschließen - wobei ich es auch eher mal testen würde um es dann wirklich ausschließen zu können :wink:

Aber einen Fehler mit der S-ATA Platte halte ich auch eher für möglich und das Defragmentieren ist hier wirklich sinnlos, wie Lofote schon sagte.

Zitat (raider022: 07.08.2005, 17:31)

Habe gerade eine Fehlermeldung bekommen!
Quelle: Application Popup, Ereignis 26!
Beschreibung:
Anwendungspopup: IEXPLORE.EXE - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x7c9205f8" verweist auf Speicher in "0x038b0010". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Kann das schuld sein?
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn der RAM defekt ist schon... sieht danach aus aber wie gesagt, könnte - muß aber nicht. Speicher tauschen und sehen was passiert!

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 07. August 2005 - 16:42

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#14 Mitglied ist offline   raider022 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 16:46

Danke Megolk!

Habe gerade noch einen Fehler bekommen:
Quelle: Service Control Manager
Beschreibung:
Das Laden volgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: ULSata
0

#15 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. August 2005 - 17:53

Zitat (raider022: 07.08.2005, 17:46)

Danke Megolk!

Habe gerade noch einen Fehler bekommen:
Quelle: Service Control Manager
Beschreibung:
Das Laden volgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: ULSata
<{POST_SNAPBACK}>


Nun ja, was soll ich da sagen, "ULSata" ist ein Treiber für SATA-Platte!

Zwischenfrage: Wie ist die richtige Schreibweise S-ATA oder SATA? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0