WinFuture-Forum.de: Ciscos Kundenpasswörter Sind Weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ciscos Kundenpasswörter Sind Weg Zugangsdaten von Kunden kompromittiert


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 03. August 2005 - 13:58

Ciscos Kundenpasswörter sind weg

Zitat

Für Ciscos Image in Sicherheitsbelangen kommt es immer noch dicker: Nach der unglücklichen Rolle des Netzwerk-Spezialisten bei dem Vortrag zu Cisco-Schwachstellen vergangene Woche und einem kurz darauf veröffentlichten Heap-Overflow bei der Verarbeitung von IPv6-Paketen wurden nun offenbar die Zugangsdaten von Cisco-Kunden kompromittiert: Wer versucht, sich auf dem Webserver von Cisco für das Support-Management und Bestellungen anzumelden, erhält die Meldung: 

IMPORTANT NOTICE:

* Cisco has determined that Cisco.com password protection has been compromised.


Als Vorsichtsmaßnahme hat Cisco die Zugangspasswörter zurückgesetzt, wie ein Mitarbeiter der Cisco-Hotline auf Anfrage von heise Security bestätigte. Besonders prekär ist diese Situation, weil bei Cisco nicht etwa Hinz und Kunz Patches für Cisco-Geräte herunterladen dürfen: Wer seinen Router beispielsweise gegen die vergangenen Freitag gemeldete Schwachstelle in der Behandlung von IPv6-Paketen absichern will, braucht dazu in der Regel einen Zugang zu Ciscos Software-Distributions-Center.

Wann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann, konnte der Mitarbeiter nicht sagen, auch eine offizielle Stellungnahme von Cisco zu den Vorgängen steht noch aus. Aufgrund des Ansturms von Anfragen an Cisco wird die Klärung des genauen Sachverhalts noch etwas auf sich warten lassen.

Quelle heise online

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 03. August 2005 - 14:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 04. August 2005 - 15:28

Gesucht und gefunden: Cisco Passwörter

Zitat

Über die Suchfunktion auf Ciscos Webseite ließen sich offenbar Passwörter ausspähen, erklärt Cisco in einer Stellungnahme zu dem gestrigen Chaos, als viele Kunden nicht mehr auf die Support-Seiten zugreifen konnten. Auf den Fehler hatte eine Security-Organisation hingewiesen, woraufhin Cisco vorsichtshalber alle Passwörter für den Online-Zugang gesperrt habe. 

Neben registrierten Kunden waren davon auch Partner und Mitarbeiter betroffen und mussten via E-Mail ein neues Passwort anfordern. Der kurzfristige Stau bei der Abarbeitung der Anfragen hat sich mittlerweile aufgelöst. Mit Cisco-Produkten habe dies jedoch nichts zu tun gehabt, betont der in die Kritik geratene Netzwerkriese.

Quelle heise online
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0