WinFuture-Forum.de: Wlan Absichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Wlan Absichern ist meine Konfiguration sicher?

#46 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 05. September 2005 - 22:03

Zitat (sYnTaX: 05.09.2005, 22:59)

Wenn man einen Router/Access Point verwendet, dann ist der Installationsassistent von Windows überflüssig.
Ja aber viele Home-User nutzen diesen trotzdem um ihren Client ins WLAN zu bringen.

Bei meinem Router war übrigens keine Beschreibung der Sichrheitsvorkehrungen drin. Und diese Firma ist in der "WLAN Szene" kein unbeschriebenes Blatt.
Wieso benennst du den Hersteller nicht beim Namen? Und wenn sie nicht in der Lage sind eine vernünftige Anleitung zu fabrizieren wird die Hardware sicher nicht unbedingt besser sind.

Aber nochmal: Versetz dich in die Lage dieser Leute. Die haben so gut wie keine Ahnung von PC und Internet. Die sollten für ihre Unwissenheit auch nicht mal bestraft werden. Du hats ja leicht reden, du kennst dich mit diesen Sachen aus, aber manche Leute haben weder Ahnung davon, noch interessiert es sie. Es ist durchaus so, dass Herstellern die größte Schuld zutrifft. Es ist nicht jeder Sicherheitsexperte.  :wink:
Ja deshalb sollte man WPA-PSK verwenden, weil es einfacher ist als WEP (wie schon oben geschrieben).

Aber ich denke, wir kommen langsam Richtung OT.
Ach, wirklich?
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   Bellerophon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. August 05

geschrieben 05. September 2005 - 22:04

Zitat (puppet: 05.09.2005, 22:33)

Und wer ein WLAN betreibt und sich nicht über die Sicherheit informiert und dann auf die Nase fällt hat eben Pech gehabt (und sollte eigentlich noch bestraft werden, obwohl sie danach ja meistens so schon genug gestraft sind).
<{POST_SNAPBACK}>

Ich weis ja ned, aber du kommst da schon irgendwie echt toll vor. Es gibt nun mal User die wollen einfach ihr Wlan verwenden und machen sich wegen der Art der Verschlüsselung keine gedanken. Deswegen muss man sie nicht gleich bestrafen!
In manchen Dinge wirst du dich sicher auch ned toll auskennen und willst ned gleich bestraft werden, weilst wenig erfahrung hast!

Und Syntax hat völlig recht, die hersteller sollten mehr über die gefahren von wep informieren. 100% sicher ist auch wpa nicht :/
0

#48 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 05. September 2005 - 22:12

Zitat (Bellerophon: 05.09.2005, 23:04)

Ich weis ja ned, aber du kommst da schon irgendwie echt toll vor. Es gibt nun mal User die wollen einfach ihr Wlan verwenden und machen sich wegen der Art der Verschlüsselung keine gedanken. Deswegen muss man sie nicht gleich bestrafen!
Tja aber bei WLAN ist es ja logisch, dass das Signal auch Leute erreichen kann die es gar nicht sollen (was ja bei Kabelgebunden Netzwerken nicht unbedingt der Fall ist), und spätesten da sollte man sich Gedanken über die Sicherheit machen sodass die "anderen" keinen Zugriff haben. Da könnte man ja auch bei einem TP LAN hin gehen und Dosen am Straßenrand anbringen.

Zitat (psykomc: 05.09.2005, 22:42)

In manchen Dinge wirst du dich sicher auch ned toll auskennen und willst ned gleich bestraft werden, weilst wenig erfahrung hast!
Wenn ich etwas umsetzen will wo ich wenig/keine Erfahrung habe informiere ich mich aber drüber, und seit Zeiten wo jeder Internetzugang hat (und es auch überall Internetcafés gibt) sollte Informationsbeschaffung ja kein Problem sein.

Zitat (psykomc: 05.09.2005, 22:42)

Und Syntax hat völlig recht, die hersteller sollten mehr über die gefahren von wep informieren. 100% sicher ist auch wpa nicht :/
Vernünftige Hersteller die auch gute Produkte verkaufen machen dies auch. Wenn natürlich der Router mit Zubehör nur 30 Euro kostet kann man davon ja auch nicht unbedingt viel erwarten.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 05. September 2005 - 22:19

0

#49 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 05. September 2005 - 22:20

Bellerophon sagte:

Die Leute erwarten einfach zu viel von der Technik. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, holt man sich jemanden, der sich damit auskennt. Das ist doch überall sonst auch so, warum nur bei Themen der IT nicht?

Bellerophon sagte:

100% sicher ist auch wpa nicht :/

Aber die einzige mögliche Angriffsart ist BruteForce, und darunter leidet jede Verschlüsselung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0