WinFuture-Forum.de: Konsistenzprüfung Beim Booten Abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Konsistenzprüfung Beim Booten Abschalten Konsistenzprüfung HILFE DRINGEND


#1 Mitglied ist offline   YeAmMaN 

geschrieben 22. September 2003 - 18:39

HI leute, jedesmal wenn mein rechner bootet, wird die c und e partition auf konsistenz überprüft. egal ob ich den test OHNE FEHLER durchlaufen lasse oder nicht, beim nächsten bootvorgang geht das ganze wieder von vorne los, wäre dankbar für eure hilfe, thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2003 - 18:51

fallste winxp hast, kannste das mal testen:

Gewisse Umstände können dazu führen, dass Windows XP bei jedem Start den Datenträger auf Konsistenz überprüfen will. Um dies abzuschalten geht man wie folgt vor:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Auch hier nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Dieser Befehl ändert ebenfalls einfach den oben erwähnten Registry-Schlüssel.

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett.
0

#3 Mitglied ist offline   YeAmMaN 

geschrieben 22. September 2003 - 20:02

jo hab vielen, vielen dank !
das erspart mir das formatieren :(
...
das kam erst seit ner woche und vollkommen ohne grund (nichts neues installiert, rechner nicht abgestürzt, lief noch)

jetzt kann ich erstmal beruhigt weiter arbeiten bis zum mainboardwechsel @ weihnachten

vielen dank @ black.cobra

cu, yeam :D
0

#4 Mitglied ist offline   Tom.Schröder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Aachen
  • Interessen:Java, Delphi wären meine PC interessen<br><br>so der andere kram gehört hier nicht hin, aber wers wissen will kann fragen ;-)

geschrieben 06. November 2003 - 14:48

was sind denn gewisse umstände?

habe ramtest und festplatte überprüft, die sind beide top in ordnung!

ist das ein bug? wenn ja warum bin ich befallen ^^
ich arbeite in einem burü mit mehreren xp-rechnern und bin der einzige mit diesem problem!

und den autoscan will ich per regedit nicht verändern, da es ja nur die folge der ursache behebt, aber nicht wirklich die ursache selber!
0

#5 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 06. November 2003 - 18:36

hiho,

ich hab dieses problem seit neuestem ebenfalls. vermutlich seitdem ich mal nen windowsstart per "AUS-schalter" beendet hab. da kamen nämlich nur fehlermeldungen, die sehr unfreundlich klangen.

naja, nach den fehlermeldungen hab ich ein backup zurückgespielt. nur hab ich jetzt o.g. problem. zum teil scheint es ja durch ein chkdsk /f zu beseitigen zu sein.

ganz auschalten will ich den check nich.

was kann also noch die ursache sein, daß es nich immer nach nem chkdsk /f erledigt is?
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2003 - 20:57

Zitat (black.cobra: 22.09.2003, 18:51)

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett.

Stimme Dir da voll zu.

Ich ärgere mich schon seit Ewigkeiten über die Scans nach missglückten
Systemabschlüssen. Sowas kann durchaus auch bei NTFS5 häufiger
vorkommen.

Der Tipp fehlte mir noch in meiner Sammlung: Ich hatte schon befürchtet
die 10 Sekunden seien fest gesetzt im Code, und nicht per Registry erreichbar.

Notwendig ist der Scan ja auf jedenfall bei Probs. Aber diese sinnlose Wartezeit
ging mir zunehmend auf den Geist. Thx...
0

#7 Mitglied ist offline   Ahoiiiiiiii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2003 - 10:28

Zitat

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett. 


Stimme Dir da voll zu.


Kenne dieses Problem seid der Installation meiner T-Online Software. Da frisst jetzt eine 14 GB-Datei 1/3 meines Festplattenplatzes. Ich schätze, NTFS ist etwas überfordert, bei der Verwaltung soch großer Dateien. Deshalb jedesmal beim Booten diese Konsistenzprüfung.

Im übrigen ist das Problem nicht die Wartezeit vor der Konsistenzprüfung. Die dauert voreingestellt 30 Sekunden. Die Konsistenzprüfung dauert Stunden, manchmal ist sie am Abend noch nicht fertig, obwohl ich sie morgens vorm Dienstgang gestartet habe.

Da bleibt mir nur der harte Eingriff in die Registry.

Gruß
Ahoiiiiiiii
0

#8 Mitglied ist offline   Frozen Plasma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:29

Ich hab viel ausprobiert, auch formatiert......

Die Lösung war dann Scandisk für D:, aber nur wenn man die beiden Optionen:

Dateisystemfehler automatisch korrigieren
Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

einschaltet.

Das dauert zwar ein bisschen, aber jetzt läuft wieder alles.



Viel Glück Euch allen!!!


CyA
0

#9 Mitglied ist offline   Hannös 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 06. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 22:34

Ich hatte das problem auch aber bei mir wars der neue N-Force treiber!

Die neuen IDE Treiber beim n-force sind nicht zu empfehlen! :)
0

#10 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 21:35

Das gleiche Problem hat meinen Kumpel auch, selbst nach einer formation der Kompletten Platte, überprüft scandisk die Festplatte. Im normalen Start von Windows Xp ist das nicht sichtbar. Ein schwarzer Bildschirm taucht für ca. 30 Sekunden auf und die Festplatte arbeitet dabei voll. Das es Scandisk ist, haben wir erst nach einem Start im Bootlog Modus herausgefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Mfg Rainbow Six
0

#11 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2004 - 21:52

Fahr die Kiste einfach normal runter, dann kommt so n Scheiss garnicht erst.
Wenn die Kiste öfters abschmiert, löse das Problem. CHKDSK hat schon seinen Grund und Sinn, auch wenn nicht alles zu 100% sauber abläuft.
0

#12 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2004 - 22:20

die kiste, wie du den Pc nennst, wurde immer richtig heruntergefahren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0