WinFuture-Forum.de: Aldi Scanner (MD 42666) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Aldi Scanner (MD 42666) Erkannt, aber nicht betriebsbereit


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. November 2004 - 11:37

hy,

hab mir den Aldi Scanner geholt.
Leider hab ich das Problem, dass er zwar erkannt wird und installiert wird, aber dieses ScanWizard5 meint er wär nicht betriebsbereit.

Egal wie ich es anstelle er erkennt diesen Scanner einfach nicht, obwohl steht das neue Hardware gefunden ist und benutzt werden kann.
Und komisch ist auch das wenn der Scanner am PC über USB angeschlossen ist, dass er wenn ich z.B. auf den Arbeitsplatz zugreifen will nur nach irgendetwas sucht. Also diese Taschenlampe da.
Wenn ich dann auch den Computer ausschalte und da steht "Windows wird heruntergefahren" bleibt der komplett hängen. (Maus bewegt sich nicht)
Aber nur wenn der Scanner angeschlossen ist, sonst geht alles wunderbar.

Bei einem Freund hab ich den auch schon ausprobiert und da hat er direkt funktioniert.


System:
Windows XP Pro.
AMD Athlon 2400+
1Gb Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 11:50

Hast Du die aktuellen USB-Patches installiert ?

Egal ob nun SP1 oder SP2. Beim SP1 liessen sich die meisten Probleme mit Rikas
Update 1.7-Pack beheben. Beim SP2 sind wieder neue dazugekommen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Da kann ich nicht einfach einen USB 2.0-Hub
an irgendeine Buchse hängen und denken: "der Kram wird schon irgendwie laufen".

Das ist noch einiges im Argen. Bei mir äußert sich das im Moment so, das wenn ich
neue USB-Geräte anschliesse ein anderes "rausgeworfen" wird, das Device erst gar nicht erkannt wird (Endlosschleifen) oder der Kasten gleich ganz abstürzt.

Ich denke da muß MS noch ein wenig dran arbeiten. Aber das soll ja wohl werden.
Sowas ist als normal einzustufen. Das dürfte vorbeigehen. :secret:

PS: Wenn Du partout nicht weiterkommst, würde ich mal wieder die Radikalkur
machen. USB-Gerät allein anschliessen und Betriebssystem neu aufsetzen mit dem neuesten Treibern. Aber nur die wichtigsten.

Wenn das Gerät dann immer noch Zicken machen hat ein Blick ins Bios - speziell in
die IRQ/INT-Belegung - auch noch nie geschadet. Notfalls da mal einige PCI-Steckkarten umsetzen. Auch unnötigen Onboard-Kram würde ich nie eingeschaltet lassen, wenn es nicht unbedingt gebraucht wird. Dazu gehören parallele Schnittstellen, COM-Ports und PS/2-Ports - falls nicht mehr gebraucht.

Einen Wechsel in den APIC-Mode kann auch Wunder bewirken. Dann hat das
System 24 IRQs - anstatt 16. Ich brauch das zum Beispiel. Sonst läuft bei meinem
Equipment gar nichts mehr. (meine Konfigurations-Liste unter meinen Posts ist
WIRKLICH NUR EIN KLEINER AUSSCHNITT meines Geräte-Parks.)

Ich erzähl euch besser nicht was ich sonst noch alles am Rechner hängen habe.
Bei mir ist so ziemlich alles belegt. Ich hab locker 15 USB-Geräte. Schxxx....

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 28. November 2004 - 12:02

0

#3 Mitglied ist offline   Verdunster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 06. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2004 - 11:57

Ich muss meinen Scanner immer vor dem Rechenknecht anschalten. Sonst wird er auch nicht erkannt.

Teste das mal...warum das so ist kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß Frank.
0

#4 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2004 - 12:08

Hast du schon mal überprüft, ob der USB2 erweiterter Hostcontroller installiert ist?
Findest du unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Gerätemannager/USB-Controller.
Ist der nicht installiert hast du keine USB2 - Unterstützung.
Wenn du das SP2 installiert hast, sollte der Controller eigentlich schon installiert sein. Ohne SP2 mußt du den auf jeden Fall noch installieren.

mfg :secret:

Dieser Beitrag wurde von mads1958 bearbeitet: 28. November 2004 - 12:09

0

#5 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 28. November 2004 - 12:21

ja werde dann mal das SP2 installieren und dann mich nochmal melden.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2004 - 12:38

Zitat (mads1958: 28.11.2004, 12:08)

Hast du schon mal überprüft, ob der USB2 erweiterter Hostcontroller installiert ist?
Findest du unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Hardware/Gerätemannager/USB-Controller.
Ist der nicht installiert hast du keine USB2 - Unterstützung.
Wenn du das SP2 installiert hast, sollte der Controller eigentlich schon installiert sein. Ohne SP2 mußt du den auf jeden Fall noch installieren.
<{POST_SNAPBACK}>


Rudimentäre USB2.0-Unterstützung hat es auch schon mit SP1 gegeben. Eventuell
macht auch der Chipsatz-Treiber Zicken. Bei meinem nForce 2-Board komm ich nicht
ohne die Referenztreiber von Nvidia aus. Der 5.10er (WHQL-getestet) ist der aktuellste
- offiziell(!) - verfügbare im Moment.

Egal. So langsam verstehe ich aber was so einige Forenmitglieder hier aus WF unter Problemen mit USB-Geräten verstehen.

Einen USB2.0-Cardreader für einen 3,5"-Schacht hab ich bis heute nicht zum laufen
bekommen. Es wird zwar was erkannt bei mir im Geräte-Manager - aber nur ein
"unbekanntes Gerät". Das ist auch ziemlich schwer zu beseitigen. Treiber gibt es ja
eh nicht für solche Geräte.

Auch wenn er nur an einen USB1.1-Port angeschlossen wird - selbst eine USB2.0 -Festplatte müßte immer noch funktionieren. (wenn auch langsam)

MS Patch-Day ich komme... :secret:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 28. November 2004 - 12:40

0

#7 Mitglied ist offline   mads1958 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2004 - 18:59

Zitat

Rudimentäre USB2.0-Unterstützung hat es auch schon mit SP1 gegeben. Eventuell
macht auch der Chipsatz-Treiber Zicken.

Stimm ich dir zu, aber mein Scanner lief auch erst, nachdem der USB2-Hostcontroller installiert war.
Der Fehler liegt meistens im Detail.

mfg :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 05. Dezember 2004 - 21:20

hy,

so das SP2 ist installiert und der Scanner läuft.

Danke an alle.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0