WinFuture-Forum.de: 2 Windowsversionen Auf Dem Pc! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Windowsversionen Auf Dem Pc!


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 31. Juli 2005 - 02:31

Hallo Leutz,

Kurze Vorgeschichte

also folgendes, hab hier eine Acer Travelmate 2000 Notebook (nicht mein eigenes) welches mit Windows XP Home SP1 ausgeliefert wurde/ist (die CD ist noch vorhanden).

Tja, jetzt hat sich mein Freund Windows XP Pro SP2 gekauft & da er sich nicht auskennt mit installieren & Co hat er mich darum gebeten.

Das Problem:

Windows XP Pro mit SP2 wurde ohne Probleme installiert, der PC startet auch ohne Probleme nur mit einem kleinen Hacken -> es erscheint der Teil mit der Betriebssystemauswahl, mit welchem Windows man starten will (zur Wahl stehen die oben erwähnten Versionen)!

Windows XP Pro funktioniert ohne Probleme, wenn ich aber Windows Home auswähle dann bekomme ich nur die Meldung:

Windows/System32 oder so ähnlich kann nicht gefunden werden, bitt installieren Sie die Windows Version nochmal.

Die Platte hat 40GB -> davon C: 12GB & D: 26GB, auf C sind nur 2GB benutzt, auf D gar nichts.

Ich verstehe nicht warum Windows Home noch auf der Platte vorhanden ist, diese wurde ganz formatiert & neu aufgeteilt.

Was kann man da machen?

Hab bis jetzt noch nie denn MBR gelöscht, hab gehört das es möglich ist, wie?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2005 - 03:36

Scheint so, als ob Du vergesse hast, an einer Stelle beim Setup ESC zu drücken oder es wurde nicht Formatiert.

Windows XP Home dürfte nicht mehr vorhanden sein, allerdings passt die Boot.ini nicht. Du müsstest bloß den WinXP Home Eintrag daraus löschen und die Auswahl ist weg.

Den MBR brauchst Du nicht löschen, das beide Windows XP Versionen den selben Code verwenden. Das Boormenü wird durch die Datei NTLDR und der Boot.ini erzeugt, nicht durch den MBR.

Falls Du aber dennoch den MBR neu erstellen willst, dann von der CD die Reparaturkonsole starten und dort einfach FIXMBR eingeben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. August 2005 - 14:03

Hallo,

es hat nirgendwo eine Stelle gegeben wo man Esc drücken soll!

Ich hab es auch mit dem Löschen des MBR versucht (Tools -> killMBR & Sokill), hat auch nichts gebracht.

Aber dann schlussendlich hab ich nochmal die C Partition gelöscht & wieder erstellt (gleiche Grösse) & Windows wieder darauf installiert und nun gibt es kein Betriebssystemauswahlmenü.

Warum es davor immerwieder beim Start von Windows erschienen ist weiss ich noch immer nicht.

Das wichtigste ist das nun alles funktioniert, wie auch immer.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 01. August 2005 - 14:04

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 14:13

Da beim einlesen der Installationsdateien von WinXP SP2 der Installer erkannt hat das ein weiteres Windows BS auf der Platte ist und hat den eintrag in die Boot.ini übernommen hat. (darum die auswahl)

DK2000 hätte die etwas einfachere wariante gehabt, dü hättest den eintragfür der XP Home nur aus der Boot.ini löschen müssen....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0