WinFuture-Forum.de: Wysiwyg-html-editor Für Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wysiwyg-html-editor Für Linux Alternative zu Dreamweaver & Co.


#1 Mitglied ist offline   Dreamdows 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2003 - 15:53

Hallo!

ich bin seit einiger Zeit am überlegen zu Linux zu wechseln (vor allem durch die Schikanen von Micro$oft und der Sicherheit von Windows).
Da ich ziemlich viel mit HTML arbeite würde mich mal interessieren, ob es einen 100% OpenSource ersatz für Dreamweaver & Co. gibt.
Suche nämlich einen komfortablen WYIWYG-HTML-Editor!
Dieses Tool sollte schon alle Funktionen die ein modernes Web-Publishing-Tool
für Windows hat auch besitzen.
Sowas müsste es doch auch für Linux geben, oder?

Sollte es ein wirklich gutes Tool geben weiß ich schon jetzt welches Betriebssystem demnächst von meiner Festplatte fliegt!!! *LOL*

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß
The Bassman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 22. September 2003 - 16:30

auf anhieb fällt mir keins ein.

falls du wirklich mti Dreamweaver weiterarbeiten willst, emulier es doch mit Wine(x).
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. September 2003 - 19:52

Hallo

Unter Linux gibt es nur den Mozilla Composer. Der wird normalerweise mitinstalliert, wenn du Mozilla installierst. Allerdings hat der nicht so viele Funktionen wie Dreamweaver. Sonst gibt es keinen. (Habe ein paar Newsgroups durchsucht.)

Wie achilleus schon geschrieben hat, kann man das Programm mit Wine aber emulieren. Es wird sicher nicht so stabil laufen, aber besser als nix.
Hier hast du eine Installationsanleitung für MX und Version 4

Ahja, fallst lust hast, kannst hier unterschreiben :(
0

#4 Mitglied ist offline   kochi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 22. September 2003 - 20:19

Tja, ich habe auch danach gesucht, eine Goldgräberstimmung der Webdesigner in der Linuxszene ist aber nicht zu bemerken. Nix gefunden...
Mal davon abgesehen halte ich GIMP auch nicht für eine praktische Lösung um Webgrafiken zu erstellen.

Um unter Linux ein Programm korrekt zu emolieren gehört leider bislang auch noch ein wenig Glück und vor allem Einarbeitungszeit dazu...
Ich möchte deinen Enthusiasmus natürlich nicht bremsen nur als eine begründete Alternative für ausgerechnet die Webdesign-Sparte müssten sich erst mal noch ein paar Schädel brechen (im übertrag. Sinne).

Noch eins: Natürlich gibt es unter Linux auch mächtig viele Sicherheitslücken (und Viren) wie unter Windows, wobei die Patches allerdings nicht in bequem zu installierenden Service Packs verpackt sind...
0

#5 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 23. September 2003 - 06:07

Ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht.
Habe auch nichts gefunden, ausser ein paar WYSIWYG-Editoren, die auf PHP basieren und die in einem Browser laufen. Aber ich glaube mal, dass das nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Ansonsten wuerde ich dir auch die Emulierung vorschlagen.
0

#6 Mitglied ist offline   Treibholz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2003 - 18:21

Ist zwar kein wysiwyg-Editor, aber sie Dir mal Bluefish an.

Was findet ihr eigentlich an wysiwyg-Editoren sol toll? die produzieren doch nur müll. OK, Dreamweaver kenn ich jetzt nicht, aber HTML nicht von Hand zu schreiben ist, als würde man sich ein Programm zusammenklicken, das geht ja auch nicht gut.

Treibholz
0

#7 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2003 - 15:05

Hi,

Dreamweaver kann mit Crossover-Office auch unter Linux benutzt werden!

Mfg
BlackTiger
0

#8 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2003 - 02:02

Zitat

Tja, ich habe auch danach gesucht, eine Goldgräberstimmung der Webdesigner in der Linuxszene ist aber nicht zu bemerken. Nix gefunden...
  • Wine & Konsorten = Emulation


  • http://www.nvu.com/ <<< komm Anfang 2004 und soll DW Konkurenz machen


  • Netscape Composer


  • Bluefish


  • Quanta

Zitat

Mal davon abgesehen halte ich GIMP auch nicht für eine praktische Lösung um Webgrafiken zu erstellen.
Es ist anders, aber ich erziele damit für Webdesign die selben Ergebnisse wie unter Windows mit Photoshop. Warum ist es nicht praktikabel? Die Schwächen liegen imho nur bei CMYK Printgeschichten

Zitat

Um unter Linux ein Programm korrekt zu emolieren gehört leider bislang auch noch ein wenig Glück und vor allem Einarbeitungszeit dazu...
wine rpm anklicken und installieren. setup.exe anklicken, bei "öffnen mit" einfach "wine" eingeben, fertig...

Zitat

Noch eins: Natürlich gibt es unter Linux auch mächtig viele Sicherheitslücken (und Viren)

40 vs. 40.000 = mächtig viele?

Zitat

wobei die Patches allerdings nicht in bequem zu installierenden Service Packs verpackt sind..
  • apt-get
  • red-hat autoupdate
  • suse liveUpdate
  • mandrake aktualisierung
  • red-carpet
nur um die verbreiteten Systeme zu nennen, die ähnlich einfach und zudem noch vielfältiger zu handhaben sind unter Linux.

Ich weiß nicht WANN du das letzte mal ein Linux auf einer Heft CD gehabt hast, aber anscheinend ist dein Wissen über die Einfachheit und vielfältigkeit, sowie der Menge an Viren ziemlich weit von der Realität entfernt um es milde auszudrücken...

@Treibholz: Wysiwyg Editoren können recht praktisch sein, wenn man schnell einen oder mehrere Prototypen zur direkten Ansicht für einen Kunden erstellen möchte, oder wenn man sehr viel statischen Content auf eine Seite einhacken möchte... Ansonsten sind die Dinger einfach nur Müll, da jeder Webdesigner der was auf sich hält eh mit so vielen stylesheets arbeitet, dass ein Wysiwyg es kaum mehr richtig darstellen kann -> Stichwort Tabellenfreies Webdesign

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0