WinFuture-Forum.de: Begrenzter Netzwerkzugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Begrenzter Netzwerkzugriff


#1 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 30. Juli 2005 - 20:57

hallo ! schon wieder eine neue frage ! ;-) (der weg zum meister ist schwer)

also: ich hab ein leines netzwerk gebaut (rechner und notebook mit einem crossover kabel verbunden und den IP kram halt. ich hab keinen account auf dem rechner und notebook erstellt ( beide systeme neu installiert). dann wollte ich auf meinen rechner zugreifen (die windowsdateifreigabe war deativiert) und ich musste ein passwort für den zugriff eingeben. da ich keinen account hatte, konnte ich auch kein passwort eingeben ;-) als ich dann die dateifreigabe aktiviert habe und was freigab, musste ich kein passwort mehr eingeben. mmh dachte ich und überlegte... ich gab den ordner dann nicht mehr frei, und hatte trotzdem zugriff vom notebook auf meinen rechner (und musste KEIN PASSWORT eingeben) das problem, was ich jetzt habe: ich WILL das wenn jemand auf meinen rechner zugreift (M)ein passwort benutzt (vorteil bei einer lan das nicht jeder auf meinen rechner kann und nicht jeder meine freigegebenen daten einsehen kann).

also: weiß jemand wie ich das einstellen kann, dass trotz freigegebenen dateien jemand ein passwort eingeben muss, damit er auf meinem rechner zugriff hat ? (habe windows home edition) oder kennt jemand ein entsprechendes tool ?

gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 31. Juli 2005 - 00:26

Du kannst darauf zugreifen, weil auf deinem PC das Netzwerkpasswort gespeichert ist. Geh mal unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten. Da kannst du einen Punkt auswählen, der sich "Netzwerkkennwörter verwalten" nennt. Da löschst du den Benutzer und das PW raus und schon musst du erneut das PW eingeben <_<
0

#3 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 31. Juli 2005 - 14:22

da steht irgendwie kein benutzer (nur wenn ich im I-net bin DFÜ-sitzung)

ich will halt ein passwort auf meinen rechner machen, das wenn jemand darauf über lan zugreifen will das passwort eintippen muss.

Dieser Beitrag wurde von sic05 bearbeitet: 31. Juli 2005 - 14:23

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 31. Juli 2005 - 14:30

Deaktiviere den Gast Account (und eigentlich auch die "einfache Dateifreigabe" (Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht), was aber bei XP HE nur im abgesicherten Modus funktioniert).
Allerdings ist es bei XP HE nicht ratsam für Netzwerkzugriffe einen eigenen Account einzurichten, da du keine lokale Sicherheitsrichtlinie hast um den Account nur auf dies zu beschränken (z.B. keine lokale Anmeldung möglich usw).
Für soetwas empfiehlt sich eher ein FTP Server (gerade auch bei XP HE).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 31. Juli 2005 - 14:31

0

#5 Mitglied ist offline   Pendragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 15:42

Das große Problem bei windows installationen ist, dass meistens auch kein Administratoren-Passwort gesetzt wird. (oder auch Besitzer wie es neu heisst).

Dazu musst du den Computer im abgesicherten Modus starten, dich als Besitzer/administrator anmelden und dort ein kennwort setzten. Ansonsten ist das Kennwort leer, also nicht gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 01. August 2005 - 12:11

und wie starte ich den rechner im abgesicherten modus ?
0

#7 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. August 2005 - 17:21

Nachdem das BIOS alles gestartet hat und bevor die Windows Flagge erscheint, drückst du einfach F5, dann kommst du ins Auswahlmenü.
Am besten du drückst die Taste ein paar, mal denn man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. August 2005 - 17:51

ich hab den rechner im abgesichterten modus gestartet, aber puppet schreibt: Deaktiviere den Gast Account (und eigentlich auch die "einfache Dateifreigabe" (Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht), was aber bei XP HE nur im abgesicherten Modus funktioniert).

existiert bei mir keine einfache dateifreigaben punkt im Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht
0

#9 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. August 2005 - 17:22

da sind die gleichen menüpunkte wie beim normalen modus
0

#10 Mitglied ist offline   sic05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. August 2005 - 21:30

hallo !
mein problem hat sich erledigt !
ich habe durch zufall in einen programm den menüpunkt gefunden "administrative freigabe aktivieren"

und es klappt alles

danke dennoch für die hilfe

gruß sic05
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0