WinFuture-Forum.de: Pc Bootet Erst Beim 4.mal. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Bootet Erst Beim 4.mal. seitdem ich BIOS Update durchführte


#1 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 18:26

hallo erstmaaal!
wenn ich den pc einschalte geht ganz normal das mainboard an, ich höre wie die platten anlaufen...nach ca 2-3s schaltet sich der rechner jedoch einfach wieder ab. das ganze wiederholt sich, bis ich beim vierten mal endlich in den genuss eines bootvorgangs komme. ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich meine direkt nachdem der ramtest durchgelaufen ist erhalte ich dann die fehlermeldung System is running in Fail-Safe-State. Please recheck BIOS CMOS SETUP . ich hab dann die wahl, entweder ins bios zu gehen, wo im grunde alle settings korrekt sind, oder gleich F1 zu drücken, wonach der bootvorgang eingeleitet wird.
befinde ich mich im laufenden windows und mache einen reset, startet das system ganz normal.
seitdem das problem aufgetreten ist, schalte ich den rechner garnicht mehr aus, wenn überhaupt versetz ich ihn in den standby. aus diesem modus wacht er auch fehlerfrei wieder auf.

dazu muss ich sagen, dass der rechner bis vor einigen tagen problemlos lief. als ich auf die idee kam mal ein neues bios zu flashen. zu dem zeitpunkt hatte ich die 1.9. zunächst flashte ich die aktuelle 2.2, mit welcher ich jedoch üble probleme hatte. sobald ich den proz auch nur annähernd beanspruchte ging die auslastung auf 100%...alles ruckelte, laden dauerte ewig. also hab ich die 2.1 geflasht, welche auch keine besserung brachte.
zwar ist im flashprogramm die option cmos löschen bereits aktiviert, aber ich hab dann trotzdem nochmal einen manuellen cmos clear durchgeführt um sicher zu sein. einmal jumper umgesteckt, danach die batterie raus und stecker abgenommen. half alles nix!
anschliessend hab ich wieder die alte 1.9 aufgespielt. mit dieser habe ich nun die probleme beim booten.
die cmos batterie habe ich auch schon getauscht, was aber auch keine änderung brachte.

eigentlich halte ich einen defekt des NT für sehr unwahrscheinlich, da es erst vor zwei wochen aus der RMA wiedergekommen ist (der lüfter zwitscherte). weiterhin läuft wirklich alles rockstable. abstürze, freezes etc sind mir völlig fremd. selbst bei 1.6vcore und voller belastung, also prime, superpi, beim zocken, habe ich bisher keine instabilitäten bemerkt.

habe schon letzte woche den ABIT SUPPORT kontaktiert...leider bisher keine antwort erhalten...

system steht in der sig. alles zur zeit non-oc´ed! ich hoffe jemand weiss rat!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 18:51

so, eben hat mir ein kumpel ein anderes nt zum testen gebracht. es ist bereits eingebaut...der fehler zeigte sich jedoch wieder. ich möchte es aber nochmal versuchen, wenn der rechner einige stunden vom netz ist...z.b. über nacht. wenn sich der fehler so reproduzieren lässt, kanns schonmal nicht das nt sein...

bis morgen früh also
0

#3 Mitglied ist offline   MaxKadey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 26. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 09:35

Tja Leute....vorneweg gesagt...heute ist ein schöner Tag. Zunächst sah es so aus, als ob das popelige 250W NoName NT mein Tagan ziemlich alt aussehen lässt. Der Rechner hat über Nacht geruht, bis ich ihn heut Morgen mit dem 250W gebootet hab. Er startete auf anhieb, fuhr hoch, als ob nix wäre. Ich konnts in dem Moment kaum fassen.
Also wieder das Tagan rein und ein Weilchen ruhen lassen, bis die CPU wieder abgekühlt ist und den Startvorgang eingeleitet. Wieder vollführt mein Rechner einen Bootvorgang, wie er im Buche steht.

Was die Lösung des Problems war, kann ich nun leider auch nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ich sage Dankeschön...und auf Wiedersehn...schaun sie bald wieder rein, denn etwas Show muss sein....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0