WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Erfahrungen Mit Windows Vista


#1 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 18:23

So,

habe mir heute mal mehrfach die neue Version von Windows Vista Codename Longhorn Build 5112 installiert. Dabei sind mir bei der Installation einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

1. Die Installation ist im gegensatz zu WindowsXP wirklich ein Kinderspiel. Es müssen so gut wie keine besonderen Daten mehr eingetragen werden. Im Grunde reicht es die Seriennummer einzutragen und schon geht die Installation los. Kein Username, keine blöden fenster mit "OK"-Buttons. Genau so muss das sein, jetzt schafft es sogar meine blinde Großmutter Windows zu installieren. mein Urteil zur Installationsroutine ist durchweg positiv.

2. Die Seriennummer in der Beta1 ist genial. Trotz daß mir eine Nummer zugeteilt wurde, habe ich einfach mal rumexperimentiert mit diversen Nummer. Dabei habe ich herausgefunden, daß man gar keine Seriennummer braucht. Man kann auch völlig beliebige Codes eintragen, hauptsache die Bindestriche sitzen an den Stellen, wie es das kleine Vorgabebild demonstriert. Man muss nur darauf achten, daß man keine Sonderzeichen ($§"/&%!ÜÖÄ) einträgt. Alles ist möglich, alles funktioniert. Eigentlich wohl ein Bug, aber wenn ich es mir so überlege, ist es ein nützliches feature, um die schnelle Verbreitung der Beta 1 zu garantieren.

3. Die WPA-Sache ist auch witzig. Trage ich die zugewiesene Seriennummer ein, erscheint nach der Installation das bekannt lästige Aktivierungsfenster. Da bei mir alle Treiber funktionieren, ausser dem FritzCard DSL Treiber, kann ich natürlich über das Netz nicht freischalten. Auf telefonische Anfrage beim deutschen Microsoft Kundenservice wurde mir mitgeteilt, daß man sich nicht sicher sei, ob die Beta über den normalen Weg aktiviert werden könne. Also habe ich gesagt: Versuchen wir es einfach mal. Siehe da, es funktioniert Problemlos.

Da mir das Aufsetzen der Beta1 gerade so Spaß gemacht hat, habe ich sie anschließend mit einer beliebigen Phantasienummer neu aufgesetzt. Siehe da, nach der Installation erscheint kein nervenaufreibendes WPA-Aktivierungsfenster mehr. Also kann ich nur dazu raten grundsätzlich eine falsche Seriennummer einzutragen :)

4. Generell ist die Beta1 schon recht stabil, auch wenn die fenster beim Scrollen bei mir eine deutliche Leuchtspur auf dem Monitor hinterlassen. Ist schon interessant, daß diese Rattenschwanz nicht mehr bei der Maus, dafür aber bei den fenstern IN sein soll. Mich jedenfalls stört dies nicht sonderlich, es ist halt ein seltsames Phänomen.

5. Daß Microsoft im Treiberinstallations Fenster mal wieder die Buttons für UPDATE und HARDWARE ASSISTENT vertauscht hat, verwundert mich allerdings nicht mehr sonderlich, das scheint sich mittlerweile bei neuen SP's oder Versionen eingebürgert zu haben. Allerdings nervt das ein wenig, da ich mich gerade bei WinXP SP2 endlich umgewöhnt hatte und nun Windows Vista wieder mit der WinXP SP1 Konfiguration verwirrt. Wahrscheinlich haben sich einfach zu viele Leute beschwert und Microsoft hat deswegen wieder umgeschwenkt. Blöd ist es schon, weil ich einfach blind klicke und natürlich jedesmal den falschen Butten erwische. Aber was soll's, ich gewöhne mich daran bestimmt wieder schnell.

6. Daß man die Beta auf extremen Stromsparmodus ausgelegt hat, finde ich zwar unsinnig, aber für einen Klapptop ist es wohl nicht das verkehrteste, daß alle paar Minuten der Screensaver anpoppt und anschließend der Monitor schwarz wird. Man kann das Gott-Lob schnell deaktivieren und so andersartig ist das fenster nicht, daß man sich als WinXP User umgewöhnen müsste. Es nervt halt etwas, wenn man nach dem Booten gleich mit dem Screensaver empfangen wird, aber was soll's

7. Was wirklich abnervt ist allerdings, daß Standardmäßig in keinem fenster eine Menüzeile zu finden ist. Erst nach langem Suchen entdeckte ich dann die kleinen Pfeile am rechten oberen Rand des Fensters, worüber ich endlich die fehlende Menüzeile einblenden konnte. Ohne diese Menüzeile ist ein Fenster für mich absolut wertlos, da dort die ganzen Funktionen sind, die ich brauche, um die fenster so anzupassen, daß man damit arbeiten kann. Aber gut, es ist neu und wenn man weiss, wo die alten Funktionen versteckt wurden, findet man sich eigentlich ganz gut zurecht.

8. Daß bei der Beta1 Standardmäßig das dunkle Aero-Design zur Verfügung steht ist nicht ganz mein Fall, weil es einfach zu bunt ist. Gut, daß man auch das klassische Windows95 Design zur Verfügung hat, trotzdem hätte man ein oder zwei andere Farbschemas zur Verfügung stellen können. Aber gut, es ist eine Beta und die finale Version wird sicher mit einigen Alternativen aufwarten. Ich persönlich finde das Aero-Design zwar ganz OK, aber es ist einfach viel zu bunt geraten. Auf Dauer behindert mich das dunkle Design einfach zu stark, auch wenn es am Anfang ganz lustig ist.

9. Ich konnte bisher leider noch keine Fenster-Transparenzeffekte bewundern, wie sie auf den meisten Bilder zu sehen waren, die im Netz rumfliegen. Entweder meine Beta1 kann das nicht, oder ich bin zu blöde den Punkt zu finden, wo ich den Haken setzen kann.

10. Daß man in den Fenstern jetzt Häkchenboxen aktivieren kann, um mehrfache Dateien zu markeieren ist gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht ohne Praxiswert. Allerdings kann man auch auf die klassische Art (Lasso) mehrere Dateien selektieren, wobei die Haken automatisch gesetzt werden. Der Sinn der Funktion legt sich mir also nicht wirklich klar dar. Ist wohl ein wenig Schnickschnack, auf den man auch hätte verzichten können. Immerhin musste man ja irgendwas verändern, um den womöglich astronomischen Preis zu rechtfertigen, den man in Zukunft von Windows Vista erwarten kann :)

11. Ich konnte im Grunde alle Treiber aus WindowsXP benutzen, was schonmal ganz gut ist. Allerdings ist der wichtigste Treiber, der von meiner "FritzCard DSL" leider nicht Funktionstüchtig. Das ärgert besonders, da ich ohne diesen Treiber im Moment nicht surfen kann. Ohne Verbindung in's Internet ist auch die WPA-Aktivierung nicht ausführbar, was noch mehr ärgert. Letzteres ist auch der Grund, warum ich im Moment wieder mit Windows XP arbeite und diesen Beitrag verfasse.

12. Genug der Rede, ich gehe jetzt mal zur AVM-Seite und suche eine Betaversion der Fritz CradDSL Treiber für Windows Longhorn, um danach zum Wiederholten mal die Windows Vista Codename Longhorn auftzusetzen. Hoffentlich gibt es solch einen Treiber bereits zum Download, denn ich würde die Vista gerne mal testen, wenn sie im Netz läuft. Alternativ müsste ich mein altes DSL-Modem anschließen. Da mein DSL-Modem aber ein grottenhässlicher Klotz ist, möchte ich das gerne vermeiden!

Das war's vorerst, man liest sich demnächst bestimmt mal wieder ...

Tschö!

Dieser Beitrag wurde von MasterBotAI bearbeitet: 29. Juli 2005 - 18:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:01

Hier kannst du deine Erfahrungen Posten

http://www.winfuture...showtopic=46119

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0