WinFuture-Forum.de: Sata+raid Winxp-neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Sata+raid Winxp-neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   geeza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:12

Hallo an alle,

es tut mir leid, dass ich wieder mit dem leidigen thema sata und raid anfangen muss. Zu meinem Problem habe ich weder bei google, noch in anderen foren konkrete hinweise finden können. Mein Vorhaben ist zwei sata-festplatten in einem raid0 verbund zusammenzuschließen.
Ich habe mir zwei neue sata platten von wd mit 160GB gekauft. Zusätzlich noch einen Raid-Controller von der Firma „Delock“. Diesen habe ich in einen pci-steckplatz gesteckt, den HDD-LED Connector angeschlossen und dann die festplatten per raid-kabel an die „controller card“ angeschlossen.
Eine Treiber-Disk für die WinXP-Installation habe ich ebenfalls erstellt.
Wenn ich nun mit der WinXP-Installation anfange, kann ich trotz drückens der F6-Taste nicht sofort den Treiber einspielen. Erst später kommt eine Meldung, dass Windows die Hardware nicht richtig erkennen kann und ob man zusätzliche treiber nachinstallieren will.
Nach dieser aufforderung lege ich die Treiber-Diskette ein und drücke auf return. Leider kommt nun die fehlermeldung "Die Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden, drücken sie eine beliebige......usw." Jedoch ist die Datei bei mir auf der Disk vorhanden..
Leider muss ich dann die installation abbrechen und ich steh wie der ochs vor´m berg…null ahnung?!
Durch google habe ich irgendwo gefunden, dass evt. auch die treiberreihenfolge auf der Disk zu beachten ist. Aber wenn ja, woher soll ich die wissen?

Nun nochmal konkret meine fragen:

1. warum tust sich nichts bei der Win-Installation, wenn man F6 drückt. Warum reagiert es erst später?
2. was muss ich machen um die die fehlermeldung „Die Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden, drücken sie eine beliebige......usw." nicht mehr sehn zu müssen (:
3. was hat es mit der treiberreihenfolge auf sich?
4. es ist auch möglich den „raid-controller“ unter einem laufenden win zu installieren. Wenn das ginge, habe ich dann ein funktionsfähiges raid0-system? Ist es dann auch noch möglich meine alte IDE- Platte, auf der das jetzige WinXP installiert ist, abzuklemmen und dann Win nochmal auf die neuen Platten zu installieren?

Ich weiß, dass das ein halber roman ist…aber ich habe echt keine ahnung mehr…

Vielen dank im voraus…

Gruß,
geeza
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:14

Hallo :wink:

Willkommen im Forum :)

Hast du auch denn richtigen S-ATA Treiber verwendet. :cool: Was für Hardware hast du denn in deinem Rechner. :)
0

#3 Mitglied ist offline   geeza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:49

Hallo misteranwa,

ich bin schon der meinung, dass ich den richtigen treiber installiert habe. Auf der beigelegten treiber-cd war es zumindest der einzige windows-treiber. Der Pfad, wo er auf der cd zu finden ist, war auch noch in der anleitung der controller-card angegeben.



Meine Hardware:

CPU: AMD 3200+
Mainboard: Asus K8v SE Deluxe
HDD: 2x WD 160 GB Typ: weiß ich jetzt leider nicht, da schon verbaut (-;




Ich weiß, dass auf dem mainboard ebenfalls ein raid-controller vorhanden ist. Ich hatte jedoch auch mit diesem Schwierigkeiten. Außerdem war ich bei dieser aktion ziemlich unsicher, weil ich zwei raid-controller zu auswahl hatte (promise und via) und ich nicht wusste, welchen ich nehmen sollte. Die Anleitung im asus-manual ist meiner meinung nach ganz schön mies. Die inbetriebnahme für Raid ist dort nicht gut strukturiert. Das thema ist auch in der ganzen anleitung verteilt.
Auch konnte ich bei der beim versuch der installation im „VIA RAID BIOS“ nichts anwählen. Im Manual war angegeben, dass man im Untermenü vom „VIA RAID BIOS“ „Create Array“ wählen sollte…weitere schritte sollten dann folgen.


Danke & Gruß,
geeza
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 21:07

Du sagst, dass die txtsetup.oem auf der Disk vorhanden sei. Wo denn da? Direkt auf der Disk oder in einem Unterverzeichnis?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   geeza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 00:24

ja, die txtsetup.oem war direkt auf der disk. nachdem ich die txtsetup.exe nochmal überschrieben hatte, funktionierte es auch. leider habe ich aber jetzt kein raid0, sondern nur zwei autarke platten. ist es möglich diese noch nachträglich zu einem raid0-verbund zusammenzuschließen. im gerätemanager tauchen auch auf einmal zwei raid-controller auf. beide melden hardwarekonflikte.

danke...
0

#6 Mitglied ist offline   drdeath 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 12:22

es ist normal, dass der rechner bei der windows-installation beim F-6 drücken erst "später" nach den treibern fragt. dabei musst du mit "Z=zusätzliches gerät angeben" deinen raid controller angeben. die datei txtsetup.oem muss dabei direkt auf A:\ sein.
z.b: A:\txtsetup.oem und dann kommen noch die unterverzeichnisse A:\WinXP o. A:\Win2000, wo dann die treiber drin sind. such nach gescheiten treibern!! wenn du übrigens schon einen raid-controller onboard hast, würde ich entweder diesen direkt nutzen, oder aber, wenn du einen pci-raid-controller hast, dann würde ich den onboard-raid-controller im bios deaktivieren(!!!). so wie´s aussieht hast du deine festplatten auch nicht richtig angeschlossen. bei raid-0 machst du´s so: jede platte auf single master jumpern (steht bei den platten dabei (handbuch oder auf der platte direkt, als kleines bildchen), wie sie zu jumpern sind) und dann beide platten auch als master bzw. primary an den raid-controller anschließen. dann musst du in deinem raid-controller-tool einen raid-array 0 mit diesen beiden platten machen. die standardeinstellung (block size, etc.) dafür kannst du ruhig verwenden. danach musst du noch eine boot-platte auswählen,mit der der raid-array dann startet (eine der platten) das wars dann. dann kannst du windows installieren und musst jetzt aber wieder bei der xp-installation neue partitionen machen, weil nun deinen zwei platten als ein laufwerk zusammengefasst sind. im windows kannst du deinen raid-controller nicht nachträglich installieren, wenn dann nur einen anderen bzw. neueren treiber, weil er schon zur installation vorhanden sein muss.

z.b. 2 * 80 GB RAID 0 = 160 GB 1 Laufwerk ( 2 phys. )
Partionen:
10 GB C:
75 GB D:
75 GB E:
0

#7 Mitglied ist offline   miandazo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Düben
  • Interessen:Alles was mit Computern zu tun hat,Elektronik,Schienenfahrzeuge,aktuelle Politik u.s.w.

geschrieben 30. Juli 2005 - 23:50

@ geeza

Man Du hast es gut,bei MSI must man die Treiber für Raid erst in etlichen Unterverzeichen der Treiber-CD fürs Mainboard suchen. Und dann hat man noch die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Chipsätzen und S-ATA 150 oder S-ATA 300.

MfG miandazo
0

#8 Mitglied ist offline   geeza 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2005 - 17:02

vielen dank für die nette hilfe.
ich habe es nun endlich geschafft raid0 zum laufen zu bringen. der entscheidene tip war die "festplatten-jumper" zu kontrollieren. nachdem ich beide auf "single/master" gestellt hatte, konnte ich bei der win-installation endlich nur eine platte sehen.

vielen dank nochmal...

gruß,
geeza




@miandazo
auf der asus-cd ist sogar eine "make_disc.exe", die dann die disk automatisch anfertigt. hatte aber dann auch auf einmal mehrer treiber zur auswahl. danach hatte mich der mut etwas verlassen und habe mir dann für 22€ eine "pci-raid-controller-card" gekauft. (-;
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0