WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei, welche Grösse bei 2GB RAM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auslagerungsdatei, welche Grösse bei 2GB RAM?

#16 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:01

Ok, aber inwierfern ist es denn schlimm bzw nicht empfehlenswert, nen bestimmten Wert, wie zB 1GB (der mehr als ausreichend aber trotzdem nicht übertrieben ist imho) einzustellen, auch wenn zB "nur" 700mb maximal gebraucht werden?

Die Frage ist ernst gemeint, hat das denn irgendwelchen Einfluss? Soviel ich weiss ja nicht.. also warum sich die Mühe machen, eine "optimale" Grösse zu ermitteln (die man vielleicht sogar regelmässig updaten muss, die Ansprüche wachsen ja ständig), wenn man mit einer einfachen Einstellung nichts falsches machen kann?

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 15:06

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Anzeige

#17 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:09

Du weißt ja nicht welche Software er nutzt. Vielleicht ist ja deine Empfehlung von bspw. 1 GB Auslagerungsdatei zu wenig. Wenn es zu viel ist, ist es unnötige Platzverschwendung und evtl. auch systembremsend. Einen optimalen Wert der größe zu bestimmen, ist das sicherste. Und wer will schon nicht alles Optimal...

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 29. Juli 2005 - 15:10

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:16

@Strider:

Das ist nicht weiter schlimm. Die Größe der Auslagerungsdatei beeinflusst die Gesammtperformance überhaupt nicht. Performanceeinbußen treten nur währen der Aus- und Einlagerungsphase auf, wobei es hier nun vollkommen egal ist, ob diese mit einer 512MB oder 4GB großen Auslagerungsdatei stattfinden und ob diese dynamisch oder fest eingestellt ist. Wie hoch der Performanceverlust ausfällt, hängt hier davon ab, wie schnell der Datenträger arbeitet, auf dem Ausgelagert wird.

Wie ich schon sagte, einen Optimalwert gibt es nicht. Eine zu große Auslagerungsdatei ist auch uninteressant, nur eine zu kleine Auslagerungsdatei kann zu Problemen führen. Daher sollte man schon die Werte im Auge behalten, gerade wenn man die max. Größe fest eingestellt hat.

Aber wenn sie etwas größer ist, verschwendet man nur Platz auf der HDD (obwohl bei den üblichen Plattengößen heutzutage interessieren da 2GB auch nicht wirklich), negative Einflüsse auf das System gibt es daduch keine.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   andreasm 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:23

@Dk2000: Falls die Größte der Auslagerungsdatei windows nicht ausreicht, nimmt es sich einfach mehr. Dann kommt im Systemtray ne Popupmeldung "Die größte des virtuellen Speichers wurde vergrößert".

Also einfach auf etwas einstellen und abwarten, obs reicht.

Falls nicht, meckert Windows rum und macht die Datei größer.

also alles ganz einfach :)
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:31

@andreasm:

Das funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht immer. Selbst wenn auf der Partition mit der Auslagerungsdatei noch genügend Platz ist, kann Windows bei einer Überschreitung des Grenzwertes einen BSOD generieren, anstatt den Grenzwert zu erhöhen. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0