WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei, welche Grösse bei 2GB RAM? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auslagerungsdatei, welche Grösse bei 2GB RAM?


#1 Mitglied ist offline   user001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 21. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:57

hallo ich möchte den virtuellen arbeitsspeicher umstellen da ich soeben auf 2gb speicher umgestellt habe !

habe was gelesen von min speicher x1.5 und max speicher x3

aber da will er net so

schreibt mir


Geben sie die Maximalgröße der Auslagerungsdatei an, die größer oder gleich dem Anfangswert der Auslagerungsdatei ist und kleiner als 4096 MB.


wenn ich das laut rechnung eingebe !!!

3072

6144

Bitte um Rat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:06

Stelle einfach so viel ein, wie du benötigst. :)

Mache doch einfach 2 Gbyte und kucke immer mal im Taskmanager nach, wieviel davon genutzt wird.
Falls der Speicher nicht reicht (was ich nicht glaube), wird sich Windows schon melden.

EDIT: ganz wichtig! Min und max werte sollten immer gleich groß sein! Sonst wird der PC unnötig laaangsaam.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 29. Juli 2005 - 13:07

0

#3 Mitglied ist offline   user001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 21. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:08

ich will das schon richtig einstellen hatte voeher 1024 drin und da waren die werte auf 1536 und 3072 !

und soeine einstellung muss es doch auf für 2gb geben
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:43

Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was die Auslagerungsdatei ist (schon alleine deine Unterforum-Wahl beweist das, mal von deiner Titelwahl abgesehen -> ins Windows Helpboard verschieb und umbenenn). Schau mal bei Wikipedia nach, ist recht ausführlich erklärt.

Da du jetzt mehr RAM hast, wird die Auslagerungsdatei doch (normalerweise) weniger benutzt/benötigt. Dein virtueller Speicher, der aus Auslagerungsdatei und Arbeitspeicher zusammengesetzt wird, musst du ja nicht nochmals erhöhen, nur weil du jetzt mehr RAM hast... deine Logik ist falsch.

Diese 1,5x RAM Formel ist sowas von veraltet, hat sich leider eingebürgert, ohne dass jm recht weiss, was das bringen soll. In Zeiten, wo 256 RAM standard waren, war das ja recht logisch, aber jetzt...

Stell deine Auslagerungsdatei auf 1GB, MIN und MAX Werte. Du kannst sogar ne eigene (1GB) Partition erstellen und deine Ausalgerungsdatei dorthin verlagern, somit hast du auch keine Fragmentierungsprobleme (falls man bei NTFS überhaupt von so nem Problem reden kann), wobei eine 1GB Datei sich eh nicht fragmentiert... aber egal, ist ja nur ein Vorschlag, ich habs persönlich so lieber.

Und überschätzt diese Einstellung nun auch nicht zu viel, um ehrlich zu sein merke ich den Unterschied nicht wirklich, ob nun Windows die Auslagerungsdatei dynamisch verwaltet oder ob ich sie nach einer bestimten, mysteriösen, Formel festlege.... die Zeiten sind vorüber.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 14:03

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:55

wo und wie stell ich dden virtuellen ram ein? ich kannte bisher nur auslagerungsdateu und die steht bei mir auf " Anfang: 100 MB , MAX 1000 MB
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:02

Auslagerungsdatei ist ja ganz gut und schön, aber für den normalen Betrieb (Schreiben, Spiele usw.) braucht man eine Auslagerungsdatei nicht Wirklich. Ausser man macht viel Viedeobearbeitung, bzw. Bilderstellung mit aufwendiger Grafik, dann ist es von Vorteil wenn mann noch parallel zum Ramm noch Speicher hat. Da du aber jetzt 2Gb Ram hast kannst du dieses vernachlässigen, so gesehen wäre bei dir eine größe von ca. 500 Mb ausreichend. Wenn du die Auslagerungsdatei nach Windowsprinzp anlegen würdest, sind dies 1.275 Gb. Aber soviel braucht man eh nicht. Also stell die größe auf ca. 500 Mb und du solltest keine Probleme haben. Du kannst sie auch bis auf 128 Mb begrenzen, auch hier sollte es keine Probleme geben.
0

#7 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:05

also bei 2gb Ram würd ich sie deaktivieren. Normalerweise gibts da keine Probleme bei so viel Ram.

Ich hab 1280Mb und hab sie auch deaktiviert, und habe auch VMWare laufen, zocke so ziemlich alles und hatte noch nie Probleme damit.
0

#8 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:09

@enemykillerz: *seufz*
Schau doch mal zuerst bei www.wikipedia.de , was virtueller Speicher (und nicht RAM) und Auslagerungsdatei bedeuten. Es ist allgemein nicht ratsam, Wörter zu benutzen, von denen man die Bedeutung nicht richtig kennt.. das kann nach hinten losgehen, so wie jetzt gerade.

Virtueller Speicher = Auslagerungsdatei + Arbeitsspeicher
Eine Erhöhung der Auslagerungsdatei erhöht den virtuellen Speicher, das selbe gilt wenn du mehr RAM einbaust.
(Falls ich da was falch verstanden habe bitte verbessern)

Einstellen kannst du das in der Systemsteuerung, System... wie es weitergeht weiss ich leider nun auch nicht auswendig und kann ich momentan nicht nachschaun... einfach ein wenig suchen, googeln oder warten, dass jm so freundlich ist und es hier mitteilt :)


@fringsa: in dem Fall würde ich dann doch lieber die Auslagerungsdatei dynamisch von Windows verwalten lassen und nicht radikal deaktivieren.. gibts irgendwelchen nennenswerten Vorteil, die Auslagerung zu deaktivieren? Nein.

edit: ok wie und wo du das einstellst scheinst du zu wissen, ich sollte mal lernen, genauer zu lesen :)

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 14:26

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:15

Die Größer der Auslagerungsdatei sollte wiefolgt gewählt werden: Der Maximalwert (siehe roter Rahmen im Bild) sollte die Größe der Auslagerungsdatei nicht überschreiten. Die optimale Größe ist also durch Probieren herauszufinden.

[attachment=9780:attachment]
0

#10 Mitglied ist offline   user001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 21. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:27

@ Strider


es tut mir leid damit nicht jeder soviel wissen hat wie du !

gib doch besser anständig antwort und pöbel doch net so rum
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:28

@Strider:

Zitat

Diese 1,5x RAM Formel ist sowas von veraltet, hat sich leider eingebürgert, ohne dass jm recht weiss, was das bringen soll


Die 1,5x RAM ist die Defaulteinstellung der Windows Speicherverwaltung und stellt eigentlich nur ein Richtwert dar. Wirklich zwingend benötigt man diese Größe nur, wenn man zu Debugzecken ein vollständiges Speicherabbild erstellen muss (z.B. bei einem BSOD). Deswegen hat MS wohl auch diesen Wert gewählt.

Wie groß die Auslagerungsdatei letztendlich sein muss, muss jeder selbst ermitteln (entweder über den Performance Monitor mit den entsprechenden Einstellungen oder ab und zu mal währen einer Sitzung den Taskmanager bemühen). Einen Optimalwert für alle Systeme gibt es nicht, da die Größe letztendlich vom phys. RAM und den verwendeten Anwendungen abhängig ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:37

Zitat

@fringsa: in dem Fall würde ich dann doch lieber die Auslagerungsdatei dynamisch von Windows verwalten lassen und nicht radikal deaktivieren.. gibts irgendwelchen nennenswerten Vorteil, die Auslagerung zu deaktivieren? Nein.


Doch.
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...12mb_1gb_2gb/3/

zugegeben nicht der größte Vorteil, aber ein ganz klein wenig schneller ists trotzdem :)
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:41

Bei 2 GB RAM die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, ist Quatsch. Einige Programme kommen ohne Auslagerungsdatei garnicht aus. Bei mir hat es sogar bis zum Bluescreen gereicht.

Möglich wäre noch, ein RAM-Laufwerk anzulegen und die Auslagerungsdatei dort rein zu verschieben.
0

#14 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:44

@fringsa: ich hab deshalb extra "nennenswert" geschrieben, wenn du ein paar Punkte in ner Bench nennenswert nennst.. ok :)

@der stuermer: ich mach mal so, als ob ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte. Es geht hier nicht darum, dass du etwas nicht wusstest, ich weiss auch noch lange nicht alles. Es geht darum, dass man zuerst ein wenig überlegt und sich informiert, bevor man ne Frage stellt. Ausserdem war mein "Gepöbel" nicht an dich gerichtet, sondern an ennemykillerz, der offensichtlich ein paar Dinge durcheinandergebracht hat.

Auf jeden Fall werd ich mir das merken und bei weiteren Fragen, die von dir stammen, 2mal überlegen, ob ich was schreiben werde, da ich ja nicht anständig antworten kann¨.
Bei weiteren Bemerkungen kannst du mir gerne ne PM schreiben.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 14:56

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:56

Auf die Frage, wie groß soll ich meine Auslagerungsdatei machen, mit konkreten Vorschlägen, wie z.B. Deaktivieren, 1,5fach, 3fach etc. zu antworten, ist doch völliger Schwachsinn. Die Antwort sollte nur beinhalten, wie er die optimale Größe herausfinden kann und was Einfluss auf sie hat.

Also, wie DK2000 es schon schrieb:
Wie groß die Auslagerungsdatei letztendlich sein muss, muss jeder selbst ermitteln (entweder über den Performance Monitor mit den entsprechenden Einstellungen oder ab und zu mal währen einer Sitzung den Taskmanager bemühen). Einen Optimalwert für alle Systeme gibt es nicht, da die Größe letztendlich vom phys. RAM und den verwendeten Anwendungen abhängig ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0