WinFuture-Forum.de: Radeon9800 Von Hercules (nonpro) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon9800 Von Hercules (nonpro)


#1 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 11:11

Also ich bin seit ebn neu hier im Forum weil ich ein riesen Problem habe.

Ich besitze einen alten Aldi-PC, den manche von euch sicherlich kennen.
P4 1,8 ghz 265Sd-Ram standartmässig (nun 768sd-Ram [133mhz])

Mainboard ist halt wies von Medion üblich ist kein offizielles, der Name lautet aber MSI MS-6399....

Vorher war eine G3Ti200 drin und nun habe ich mir eine Hercules Radeon 9800 non pro mit 128Mb gekauft.

Eigentlich lief alles problemlos..Erkennung + Install.

Als ich nun Cs spielen wollte hatte ich frames von ungefähr 20-40 oO, was für mich sehr verwunderte. Danach probierte ich Spiele wie San Andreas und Hl2 aus. San Andreas immerso 20 frames egal was ich einstell^^ und hl2 so 15-30 frames....die ich mit meiner G3 auch schon hatte. Wenn ich ältere Spiele wie Deus Ex oder Morrorwind spielen will, ruckelt zb Morrorwind wie die Seuche -.-"

Ich hab verschiedene Treiber probiert.... die standrttreiber die dabei waren...einen etwas neueren Catalyst...den ganz neuen Catalyst...und zu guter letzt den Omegatreiber, was alles nichts gebrahct hat. Ich hab das Bios verändert , nach Angaben der Omegaseite (Agp_Aperture Size etc) hat alles nichts gebracht. Was ein bisschen was gebracht hat war die Deaktivierung des OnBoard-Sounds...aber auch nur so 10 frames, was mich aber letztendlich doch verwundert hat. Ich hab auch kein AA und AF oder sowas aktiviert....ich hab zwar nich so viel Ahnung aber so Fehler mache ich nicht. Ferner hab ich die neusten Chipdriver installiert und ein Bios-Update durchgeführt, was aber alles nichts gebracht hat. Zu guter letzt hab ich 3dMark03 durchlaufen lassen..wpbei ich als erstes 3400 punkte hatte und nach ein bissl overclocking nun 4800...was ja bzgl meiens Systems eigentlich ok sein müsste..obwohl da auch mehr drin sein sollten. Nun frage ich mich wieso 3dmark "relativ" gut läuft und alle anderen Spiele einfach nur ruckeln...WoW zb egal was ich mache ueber 40 frames komm ich nich..eher immer nur so 20 frames...da hatte ich ja mit meiner g3 mehr....

Nun komme ich zu meiner Vermutung. Es stimmt schon das mein Pc die Grafikkarte abbremst. Nur ich kann mir nicht vorstellen das das soooo Auswirkungen haben soll....... und ich eiss nun echt nicht mehr weiter... und allzu viel Geld für neue Teile hab ich nicht.

Meine Frage allgemein lautet. Liegt das alles nur an meinem System(prozi,Ram,Mainboard) oder ist die Grafikkarte defekt...was ich mir nicht vorstellen kann.


PS ich hab ein 250 Watt netzteil...das müsste aber nichts mit Frameraten zu tun haben oder? Weil die Radeon ja angeblich 300 Watt brauch...aber dann müsste der Pc ja abstürzen, was er nicht tut.

ICH BITTE WIRKLICH UM HILFE BIN GANZ VERZWEIFELT!! :)(((
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 14:48

Hast du die alten Treiber restlos deinstalliert? Falls nicht ist da der Fehler zu suchen, da Treiberreste durchaus das System bremsen können.
Such mal bei Google nach"Driver Cleaner" und lösch alle Graka-Treiber, die vorhanden sind.
Anschliessend musst du die Ati-Treiber wieder installieren, auch den Chipsatz-Treiber solltest du aktualisieren.
Falls das nicht reicht wirst du um's "Format C:" nicht drumrumkommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:06

ich hatte mein system vorher schon formatiert.
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den Treibern liegt.
Soll ich vielleicht nochmal formatieren?
Also eins is sicher ich hab das System neu gemacht mit der neuen GK und den neuen Treibern....
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:12

Ne, dann ist es unwahrscheinlich.
Andere Möglichkeit wäre noch, ist das Netzteil ausreichend? Ich weiss jetzt nicht, was du an sonstiger Hardware verbaut hast, aber ich denke mal 300-350 Watt mit einer Combined Power von 150-180 Watt sollten ausreichen.
Was hast du an Ampere auf den einzelnen Leitungen?

Oh, ganz übersehen, da ist die Antwort ja schon:

Zitat (Auron555: 29.07.2005, 12:11)

PS ich hab ein 250 Watt netzteil...das müsste aber nichts mit Frameraten zu tun haben oder? Weil die Radeon ja angeblich 300 Watt brauch...aber dann müsste der Pc ja abstürzen, was er nicht tut.
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, der PC würde nicht abstürzen, da er die 300 Watt nur im 3D-Betrieb benötigt. Kannst du dir von einem Kumpel ein Netzteil borgen? Ansonsten geh mit dem PC in einen PC-Laden, die können probeweise ein anderes NT dranhängen um somit den Fehler auszuschliessen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Juli 2005 - 15:18

0

#5 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:48

Du sagst,das Du eine 9800 (Nonpro mit 128Bit Speicheranbindung) drin hast :)

Und eben diese,[nur 128 statt 256Bit Speicheranbindung] ist eine extreme Bremse :)

EDiT: Ich hab mir Dein Betrag nochmal durchgelesen ;Kann es vll sein ,das Du "Vertikale Syncronisation" an hast ? <<-- Das muss auf jeden Fall aus....

Ändert aber nicht viel,da Du eine kastrierte Version der (9800pro=128MB/256Bit) hast :wink:

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 29. Juli 2005 - 15:53

0

#6 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:51

Nein ich hab eine mit 256..darauf hab ich extra geachtet =)




BTW wie findet man diese Stromzahlen? Mit Everest?... ich guck gleich mal nach.... also denkst du das ich wegen dem Netzteil nich die gewünschten FPS erziehle? Wäre ne Möglichkeit...wieviel kostet denn en neues Netzteil?
0

#7 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:55

Zitat

Nein ich hab eine mit 256..darauf hab ich extra geachtet =)

Zitat

Hercules Radeon 9800 non pro


Da irrst Du Dich: eine nonpro hatt keine 256Bit !!!!
0

#8 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:01

glaub mir ich hab 256 bit.... hercules radeon 9800 hat nunmal 256 bit und die habe ich... obwohls keine pro is...


324 Mhz GPU, 290 Mhz Memory
128MB DDR Speicher
256 Bit Speicher Interface
8 Pixel Pipelines
AGP 8X
Die SMOOTHVISION™ 2.1 (bessere Kantenglättung)
ATI’s neue FULLSTREAM™ Technologie verbessert und verschärft die Qualität von Internet Videos
VGA-, DVI Ausgang sowieSVHS
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:08

Es gab/gibt durchaus 9800er Karten mit 256 Bit.
Hier ist zum Beispiel eine.
Die Daten stehen auf dem Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Juli 2005 - 16:13

0

#10 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:28

Ich hab das zwar fast alles nich verstanden was da drauf steht..aber das hier steht ungefähr drauf:

FSP Group
AC Input = 230-240V 3a, 50hz
MAX Output Power = 250W
DC Output = +3,3V === 16A; 5V === 25A ; 12V === 13A ; 5Vsb === 2A ;
5V === 0,3A ; 12V === 0,8A
(+3,3V & +5V = 150W Max) (+3,3V & +5V & +12V = 230W Max)



Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen =)
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:31

Ich zwar nicht, aber ich denke, das sich nun andere finden werden, die mit diesen Daten durchaus einiges anfangen können und dir relativ schnell erzählen können ob die Leistung ausreicht.
Viel Glück!
0

#12 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:47

chipsatztreiber für das bord installiert? am netzteil liegts nicht... :)

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#13 Mitglied ist offline   Auron555 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:51

Bist du dir sicher das es nich am Netzteil liegt?


Und ja die Chipsatztreiber sind installiert.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0