WinFuture-Forum.de: *.reg-file In Der Recovery Console Importieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

*.reg-file In Der Recovery Console Importieren


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 01:13

Hi,

ich habe folgendes Problem ich habe eine frische XP Home Installation auf der zweiten primären Partition meiner einzigen Festplatte. Auf der ersten primären liegt XP Pro. Leider hat das Setup irgendwie murks gemacht und die zweite primäre Partition mit dem Lw.-Buchstaben K versehen. Das warf aber mein gesamtes Konzept der OS'-Installationen und Partitionierung über'n Haufen also dachte ich mir, OK dan ändere ich in der Registry eben alle Pfade von K: auf D: . Also habe ich die gesamte Registry exportiert und im Notepad geöffnet. Dort habe ich dann mit Ersetzen jedes "K:" durch "D:" ersetzen lassen. Danach habe ich die Datei wieder importieren wollen, dabei kam aber eine Fehlermeldung, dass nicht alles importiert werden konnte, weil einige Einträge in Benutzung seien.
Also dachte ich mir, dass ich mal eben die Wystemwiederherstellungskonsole installiere und die Datei von dort aus importiere. Also installierte ich diese und startete neu. Dummerweise merkte ich erst in der Konsole, dass weder reg.exe noch regedit.exe zum importieren verwendbar sind. Und nun habe ich für mein XP Home eine Registry welche die Hälfte der einträge auf D: verweist und die andere, wahrscheinlich wichtigere, Hälfte auf noch K: .

Meine Frage ist nun, kennt jemand einen Weg reg-files in der Wiederherstellungskonsole zu importieren oder aus dem XP Pro die reg-file in die registry von XP home zu importieren?

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pety1941 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:Literatur, PC

geschrieben 29. Juli 2005 - 06:48

:D Kenne nur ein Tool in PartitionMagic, wo Du die Verweise auf geänderte Laufwerksbuchstaben (Partitionen) abarbeiten kannst! :)

Dieser Beitrag wurde von Pety1941 bearbeitet: 29. Juli 2005 - 06:50

0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Juli 2005 - 08:38

AFAIK kannst du das ganze mittels Bart PE mit grafischer Oberfläche erledigen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 09:45

@pety1941: Ich weiß. Aber ist dir auch bewusst was das kostet? abgesehen davon wäre es jetzt schon spät dafür.

@Graumagier: Na wenn's mit BartPE geht müsste es doch irgendwie auch aus der anderen XP Installatio heraus gehen, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 09:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 15:13

O&O BlueCon
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:16

Oha!!! :) 349US$ is' mir aber ein wenig viel, gibt's dazu irgendeine Trial oder auch 'ne Alternative?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:16

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:26

Nur für das nächste Mal, und vielleicht klappt es sogar hier:
Du gehst nach Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung und weist ihr einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
Ob es jetzt in deinem konkreten Fall hilft weiss ich nicht, da du die Registry bereits von Hand bearbeitet hast (warum macht man bei sowas eigentlich keine Sicherungen über Datei>Exportieren?), aber es klappt auf jeden Fall bei einer normalen Installation. Es kann nur passieren, das der Laufwerksbuchstabe bereits vergeben wurde, dann musst du dem Laufwerk, dessen Buchstaben du "klauen" willst halt erst noch einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:27

0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:46

Is' ja 'n toller Plan. Hast du mal überlegt, dass Windows den Laufwerksbuchstaben des Start- und Systemlaufwerks nicht ändern kann? Was meinst du warum ich das so kompliziert gemacht habe. Das Disk Management is' mir ein Begriff damit arbeite ich ja sonst auch, jedenfalls für die anderen Partitionen. Aber mit der Systempartition geht das eben nich.

Grüße
TheSuicider

P.S.: Ich habe 'ne Sicherung. Was meinst du wie ich die Komplett-Reg-File erstellt habe? Nur wie schon erwähnt kann ich die dnicht importieren.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 20:48

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 21:13

Zitat (TheSuicider: 29.07.2005, 21:46)

Is' ja 'n toller Plan. Hast du mal überlegt, dass Windows den Laufwerksbuchstaben des Start- und Systemlaufwerks nicht ändern kann? Was meinst du warum ich das so kompliziert gemacht habe. Das Disk Management is' mir ein Begriff damit arbeite ich ja sonst auch, jedenfalls für die anderen Partitionen. Aber mit der Systempartition geht das eben nich.

Grüße
TheSuicider

P.S.: Ich habe 'ne Sicherung. Was meinst du wie ich die Komplett-Reg-File erstellt habe? Nur wie schon erwähnt kann ich die dnicht importieren.
<{POST_SNAPBACK}>

Richtig, Win kann den Buchstaben der primären Systempartition nicht ändern, so wie ich das jetzt verstanden habe willst du aber nicht die Systempartition ändern, sondern die zweite Partition, und das ist nur eine Systempartition unter dem jeweiligen BS.
Will sagen, wenn du auf C: Pro hast und davon bootest, kannst du D: auch in Z: umbenennen, auch wenn Home drauf wäre.
Andererseits kannst du, wenn du Home startest, C: auch in J: umbenennen.
Ich gehe davon aus, das es bei dir nur nicht möglich war, weil z.b. das Laufwerk D: schon von einem CD/DVD belegt war? Ich weiss nicht ob ich richtig liege und lasse mich gerne korrigieren.

Anders wäre es natürlich, wenn du die Partition umbenennen willst, von der du momentan gebootet hast, weil die evtl. auf K: liegt?
Dann könntest du versuchen über den Gerätemanager alle CD/DVD laufwerke zu deinstallieren, runterzufahren, die Laufwerke auszustöpseln, wieder hochfahren, jetzt sollte automatisch der nächste freie Buchstabe vergeben werden, ansonsten versuch es in der Datenträgerverwaltung zu ändern. Ob das funktioniert weiss ich nicht, aber was kostet der Versuch?(hab es nicht ausprobiert :) ).

Und sorry, hab vorhin deinen ersten Post nur überflogen, gelobe aber Besserung :)
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 21:23

Das Problem ist nur, dass die OS' die Laufwerksbuchstaben getrennt voneinander verwalten und verteilen. Unter XP Pro sah es folgendermaßen aus:
Pri1 = C:
Pri2 = D:
Pri3 = E:
Log1 = F:
Log2 = G:
Log3 = H:
Log4 = I:
Log5 = J:
Log6 = K:
Log7 = L:
ATAPI1 = M:
ATAPI2 = N:
Unter XP Home sah es aber so aus:
Pri1 = C:
Log1 = D:
Log2 = E:
Log3 = F:
Log4 = G:
Log5 = H:
Log6 = I:
Log7 = J:
Pri2 = K:
Pri3 = L:
ATAPI1 = M:
ATAPI2 = N:
Daher muss man die Laufwerksbuchstaben im jeweiligen System zuordnen. Ich hatte alle Laufwerke vorher nach hinten geschoben und dann die Laufwerksbuchstaben nach einem Reboot neu zugeordnet und den Murks mit der Registry gemacht. Daher kann deine "belegt"-Theorie schonmal nicht stimmen.
Normalerweise ist das was ich da getan habe die beste Möglichkeit sowas zu erledigen (von PM mal abgesehen) allerdings habe ich es eben Falsch gemacht, weil ich nich' aufgepasst bzw. nachgedacht habe.
Ich wüsste nicht was es bringen sollte die Laufwerke abzustöpseln, da die ja schon immer hinter allen Partitionen angelegt waren.

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 21:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 22:23

So ein Müll, warum verwendest du überhaupt Laufwerksbuchstaben? Unter NTFS kannst du auch in Ordner mounten oder direkt Volume-IDs verwenden.

Bei mir landet alles unter \mnt, und zwar hda0, fd0, cdrom0, cdrom1, cdrom2, swap=hda1, die Backup-Platte wird dank ihrer Volume-ID sowohl bei Einschluss über FireWire als auch über USB stets in sd0 gemountet, USB-Sticks kommen ab sd1 aufwärts.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:05

Stimmt das wäre allerdings noch mal 'ne Idee. Aber kann man Auch FAT32- unt Ext2/3-Partitionen in NTFS-Ordnern mounten?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 23:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:23

Ja. Und auch BSD- und HPFS-Partitionen, da das auf Dateisystemtreiberebene erfolgt. Der Volume Manager liegt darüber.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:28

Geil, danke für den Tip, werd' ich gleich mal probieren. :imao:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0