WinFuture-Forum.de: Defragmentieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defragmentieren


#1 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2003 - 11:30

Ich benutze das Dateisystem NTFS.

Damit bekomme ich aber meine Festplatte nie richtig aufgeräumt, so wie ich sie haben will.

Würd gern dass alle Dateien auf meiner Festplatte nebereinander stehen, und nicht mal hier und mal da verteilt ;) .

Wenn ich mit O & O Defrag V4 Professional Defragmentiere(mit dem Windows Defragmentierer sieht man es nicht), siehe ich auch warum sie nicht neber einander stehen können. Auf jeder partition befindet sich genau in der mitte etwas dass sich MFT nennt. (je grösser die Partition, desto größer ist der für MFT reservierte Platz. Ich glaub dass es bei FAT kein MFT gibt, denn da wahren alle Dateien immer schön neber einander.


Was ist dieses MFT?

kann man es nicht verschieben?

Braucht man dass?

kann man es Löschen?



cYa Brotox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. September 2003 - 11:57

Auf Fat32 würde ich nicht umsteigen, weil dort wird die Festplatte mehr fragmentiert. Also das MFT heißt Master File Table und auf Deutsch Masterdateitabelle. Sie enthält sämtliche Informationen über alle Dateien und Ordner auf dem Datenträger: Dateigröße, Daten der Dateierstellung und der letzten Änderung, Berechtigung, Inhalt sowie Dateityp.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2003 - 12:15

Damit die Dateien auch auf der Platte gefunden werden können, braucht man einen Ablagehinweis.

Bei FAT16 und FAT32 war das eine große Tabelle namens FAT (File Association Table), die Dateinamen, Position, Attribute usw. beinhaltet.

Bei NTFS ist das nur teilweise eine Tabelle als vielmehr eine Struktur und trägt den Namen MFT. Die MFT entspricht in etwa einer Datei- und Ordner-Struktur, die mit versteckten Namen wie MFT$ arbeitet. Kleinere Dateien werden sogar direkt in der MFT gespeichert, bei größeren Dateien wird nur der Dateiname und die Position vermerkt. Andere Sachen wie Attribute, Sicherheitsbeschreibungen, EFS-Schlüssel usw. werden direkt bei den Dateipositionen vermerkt. Außerdem bietet die MFT die Möglichkeit, etwas zusätzlichen Platz für Dateien zu reservieren, von denen man annehmen kann, dass sie in Zukunft wachsen werden. Außerdem ist die Größe und die Struktur der MFT dynmaisch veränderbar, sie ist weniger fehleranfällig usw...

Daher sollte klar sein, dass man die MFT nicht entfernen kann bzw. sollte.
Auch verschieben würde ich es nicht - denn die MFT hat ja gerade den Vorteil, dass sich nicht zwingenderweise am Anfang des Datenträgers liegen muss und sich deshalb besser dynamisch anpassen kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   Brotox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. September 2003 - 12:27

Ok, Thx für die Aufklärung. ;)

cYa Brotox
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0