Hitzeproblem Amd 64 was stimmt da nicht?
#46 _asterx_
geschrieben 31. Juli 2005 - 20:39
Anzeige
geschrieben 31. Juli 2005 - 22:38
Mir is vorher auch schon aufgefallen, das die Festplatte recht warm wird... Naja, seht selbst
Tipps?
#48 _asterx_
geschrieben 31. Juli 2005 - 23:15
geschrieben 31. Juli 2005 - 23:16
Beim Chieftec z.B. ist das der Fall
Ansonsten muss ein Festplattenkühler rein. Der wird unter die Platte geschraubt und pustet artig Luft dagegen.
Also generell bin ich der Meinung das der CPU Fühler zu nahe an der CPU ist und daher ein Messfehler liefert.
Ein AMD hält schon ein paar Jahre, auch bei dieser Temp (wie gesagt, erst ab 70°C und mehr kannste laut um Hilfe schreien
Der Rest wird ja in Grünen bereich. Also no Panic.
geschrieben 01. August 2005 - 08:46
Mein PC läuft jetz ca. 45mins (ohne zu zocken) also nur Desktop, inet usw.
und ich hab 26° bei der CPU, und 24° bei der HDD...
54° bei deiner platte ist echt viel...
Ziemlich sicher kommt vorne nich genug luft rein... Die HDDs liegen ja genau da...
geschrieben 01. August 2005 - 19:50
Vllt kommt auch noch hinten ans Case ein 80er oder 120er der raussaugt. Mein Netzteil saugt ebenfalls raus (120mm) ....
Naja we`ll see!
Edit: Hab testweise nen 80er lüfter vor die festplatte gesetzt, und siehe da - nur noch 40°C HDD Temp
Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 01. August 2005 - 20:07
geschrieben 02. August 2005 - 09:45
wars nich so das bei den 64er athlons der temp sensor mit auf der cpu ist und nich mehr am mainboard?
oder verwechsel ich das grad mit dem speichercontroler da ja auch on-die ist
geschrieben 03. August 2005 - 16:49
Wenn die CPU Arbeit bekommt, heißt wenn ich was größeres öffne steigt die Temp kurzzeitig 10°C und fällt dann rasch wieder ab.
Is das normal?
geschrieben 10. August 2005 - 16:57
Meine Lieferung ist gekommen, drinn waren zwei 80er Papst Lüfter und ein 120er Lüfter (der sieht cool aus ^^)
Naja, kurze Rede gar kein Sinn, seht selbst:
Es hat sich gebessert, ja. Aber das ganze ist noch nicht sooo das Wahre. Die zwei 80er Papst in der Front können nicht richtig Frischluft ansaugen weil des Case an der Stelle weng ungünstig konstruiert wurde. Hab unten schon die USB Stecker rausgehaut und den Slot ausgefräst. Naja, mal sehen was mir noch so einfällt...
Die zwei 80er in der Front pusten rein und der 120er hinten saugt raus, ebenso mein 120er Netzteil lüfter....
-> Es wird noch weiter gebastelt
P.S. Lasst euch durch die Drehzahlen nicht verwirren. Hab n bisschen kompliziert angeschlossen, weil der System Stecker sich nicht ansteuern lassen will
geschrieben 10. August 2005 - 17:40
Zitat (Snake+Sam: 03.08.2005, 17:49)
Wenn die CPU Arbeit bekommt, heißt wenn ich was größeres öffne steigt die Temp kurzzeitig 10°C und fällt dann rasch wieder ab.
Is das normal?
<{POST_SNAPBACK}>
Ja is normal.
Aber die Temps sind immer noch Kacke... ich hab mit einem Gehäuselüfter auf 5V und dem CPU-Lüfter auf 5V 45°C Idle... ok is ein Winchester aber die Temps sind trotzdem sehr hoch.
/Edit: Seitdem ich Öffnungen am Kühler zugeklebt hab nur noch 42°C ^^...
Es geht nichts über Heatpipekühler.
Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 10. August 2005 - 17:42
geschrieben 10. August 2005 - 22:45
Temperaturen im "Winfuture-Board-Surfing" Betieb:
Motherboard 33 °C
CPU 31 °C
SAMSUNG SP1614N 25 °C
Nachtrag
5V ohne Lüftersteuerung, hab den 12V Stecker gemoddet
So und Raumtemperatur dürfte so ziemlich genau 21,5°C sein
Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 10. August 2005 - 23:30
#57 _asterx_
geschrieben 10. August 2005 - 23:07
Der Chipsatz Lüfter läuft auch über die Lüftersteuerung mit 7V.
Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 10. August 2005 - 23:09
geschrieben 11. August 2005 - 00:03
was für ein Gehample :-)
Ich habe hier einen Athlon64 3200+ @ 2500Mhz. Gekühlt wird er durch eine Aerocool HT-101 Heatpipe mit 2 80er Lüftern.
Damit komme ich im normalen Betrieb bei 60% Lüfterdrehzahl nicht über 40°. Beim Gamen steigt die Drehzahl dann auf 70% und die Temperatur nicht über 50°.
Ich gehe mal stark davon aus, dass der Fehler bei deinem Kühler zu suchen ist, weniger im Bereich der Luftzirkulation.
Und was hier über geschlossene Gehäuse gesagt wird ist wirklich sehr amüsant :-)
Es gibt keine pausschale Aussage, "Gehäuse auf = kalt" bzw. "Gehäuse auf = heiß".
Das hängt sowohl vom Gehäuse, von Gehäuselüftern, als auch vom Mainboarddesign und vom Netzteil sowie der Grafikkarte ab.
All diese Komponenten beeinflussen den Luftstrom.
Ist jetzt alles optimal, sollte ein Tower im geschlossenen Zustand kühler bleiben, aber dies ist sehr selten, daher beseitigt ein offenes Seitenteil meist viele Wärmestaus und führt zu niedrigeren Temperaturen.
Einfach mal ausprobieren....
##EDIT
So sollte das normalerweise aussehen!!

Alle Sockel A-Kühler werden auf der gleichen CPU, einem Palomino-Athlon XP 1800+ mit VCore auf 1,8 Volt, getestet. In unserem insgesamt 15 Minuten dauernden Test werden alle 10 Sekunden die Temperaturen durch den Mainboard-Temperaturfühler aufgezeichnet, während die CPU ausgelastet wird (hell-graue Linie). Von den ermittelten Temperatur-Werten subtrahieren wir die Raumtemperatur (zwischen 21 und 23°C) und erstellen obiges Diagramm. Bei Kühlern mit einer einstellbaren Drehzahl finden Sie eine hell-blaue (minimale Drehzahl) und eine dunkel-blaue (maximale Drehzahl) Linie, andernfalls nur eine blaue. Die rote Linie zeigt den Temperatur-Verlauf des AMD-Boxed-Kühlers.
Quelle: http://www.tweakpc.d...hp?id=76&page=2
Irgendwas behindert da die Effiziens des CPU Kühlers!
Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 11. August 2005 - 00:20
geschrieben 11. August 2005 - 15:27
Das ist doch scheiße... Da kauft man relativ gute Hardware und muss sich dann mit "sowas" rumkämpfen...
Edit: Hab nun mein Lüfter-Blowhole optimiert... Was so viel heißt wie des Lochblech kreisrund ausgeschnitten. Mein 120er Lüfter kann nun frei nach außen pusten. Obs was bringt wird sich zeigen... Hm
Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 12. August 2005 - 22:24
geschrieben 22. August 2005 - 08:43
Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Ich selber habe einen Athlon 64 Winchester 3000+ und der läuft auf ca. 30-35°C je nachdem wie das Wetter ist.
ALs CPU Kühler benütze ich einen Zalman CNPS 7000 Alcu wobei der Vollkupfer Kühler um ca. 5 Grad besser sein soll als meiner.
@Snake+Sam
Versuch mal im Bios Cool and Quiet auszuwählen und aktiviere auch die Lüftersteuerung im Bios weil mein CPU Kühler hängt an der Lüftersteuerung und arbeitet mit ca 1300 Umdrehungen.
Achte mal auf den Scrennshot den du uns geschickt hast. Du hast immer eine CPU Spannung von 1,47 Volt obwohl dei PC glaube ichi im Leerlauf ist also schau dir C&Q nochmal genau an.
Ich persönlich empfehle immer 1 Kühler von den Festplatten zu montieren weil die werden es dir wirklich danken. Weiters habe ich noch 1 Kühler der hinten rausbläst aber auch nicht mehr.
Grüße Alex

Hilfe
Neues Thema
Antworten