WinFuture-Forum.de: Hitzeproblem Amd 64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hitzeproblem Amd 64 was stimmt da nicht?

#16 Mitglied ist offline   RKAthlon2000 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Oktober 02

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:31

Setz einen Thermalright Kühler drauf dann gehen die Temps runter, der Zalman liegt eventuell nicht richtig auf war bei meinen Vater auch mit den Zalman 7000A-Cu.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:32

Selbst ohne Cool n Quiet wäre die Temp ein wenig hoch, nicht gefährlich aber störend hoch. Du sagstest die is schon direkt nach dem Einschalten 50 Grad, also wirklich wenn du den PC ne Stunde oder länger aushast, dann startest und direkt ins Bios gehst und nachguckst, stehen dann schon 50 Grad da? Wenn ja ist das n Sensorfehler. Soll vorkommen. Bei ner Raumtemp von 24 Grad 50 angezeigt zu kriegen, dann vertut er sich beim Kaltstart ja um etwa 26 Grad (die CPU Temp sollte ja der Raumtemp entsprechen nach langer Abschaltung). Also beantworte die Frage mal bitte, das würd einige Probleme klären :)
0

#18 Mitglied ist offline   andreasm 

• Beigetreten: 19. Juni 05
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:38

mach doch auch mal ein Foto deines Computers, vielleicht sieht man so das Problem ja schon.
0

#19 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 12:50

Lieber einen kleinen kompakten Kühler so in der Art des TT Silent Boost der den Luftstrom gezielt über den Prozessor führt, anstatt so einen Gehäusequirl. ( das ist meine Meinung, kann darüber jeder denken wie er will ). Einen vernünftigen Luftaustausch im Gehäuse vorraus gesetzt.
0

#20 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:09

Hi Männer
toll das so viele Antworten :)
ich lad grad den amd CaQ Treiber runter, mal sehen was das bringt! Mein Netzteil hat nen 120mm Lüfter der rausbläst... An der Rückseite vom Gehäuse hab ich noch nen 80er Lüfter montiert, der ebenfalls rausbläst.
Lüfter der Kühle Luft ins Gehäuse bläst hab ich keinen... Hm.

Wenn ich die Temps im Bios checke stimmen sie mit den Werten von Smartguardian überein... Aber schon seltsam.
Warum is die CPU während des Hochfahrens schon auf über 50°C?!?! :)
Der PC stand jetzt einige Stunden einsam im Zimmer... Wie gesagt, Bios sagt mir über 50 Grad
Und wenn ich den CPU Kühler anfasse, is der auch nicht sonderlich heiß.
Mehr sorgen mach ich mir da um den Chipsatz. Wenn man den Finger länger draufdrückt, wirds schon schmerzhaft unangenehm. (kommt da kein Lüfter drauf?)

Hm ja... Hoffe ihr könnt mir helfen
thx leutz

P.S. Foto mach ich vllt später
0

#21 Mitglied ist offline   andreasm 

• Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:17

Zitat

Ne, alles sauber.
Gehäuse is auch offen.

Haste inzwischen das Gehäuse wieder zu? Mach es mal eine zeitlang zu, dann auf und halte den Finger direkt auf Chipsatz. Der müsste dan kühler sein.
0

#22 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 29. Juli 2005 - 17:06

Zitat (andreasm: 29.07.2005, 11:09)

Gerade deshalb staut sich die Luft und alles wird warm...  PC-Gehäuse sollten IMMER geschlossen sein, damit der Luftstrom funktioniert.
<{POST_SNAPBACK}>

das is ja totaler stuss!

jeder rechner der nich sonstwieviele lüfter drin hat wird kühler, wenn er offen ist, da er mehr kalte luft anziehen kann!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#23 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:31

Hab mein CaQ nun aktiviert.... Scheint aber auch nichts zu bringen.
Mein Gehäuse is auch wieder zu, heut nachmittag hab ich außerdem noch alle Lüfter & Kühlkörper sauber gemacht...

Was is da los? :imao:
0

#24 Mitglied ist offline   andreasm 

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:55

@netslyce: Denkste ich erfinde solche Sachen? Ich habe das selbst an meinem PC festgestellt und auch schon mehrfach nachgelesen, dass das stimmt.
Informiere dich mal besser und akzeptiere es, wenn jmd. anderes etwas weiß :imao:
0

#25 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 30. Juli 2005 - 11:41

ich kann an meinem pc das gegenteil beweisen
wenn er zu ist, geht die cpu bis auf 45° rauf
wenn er offen ist, wird die cpu unter gleichen bedingungen nich wärmer als 41°

wenn man nicht grad nen krassen luftstrom im gehäuse hat, wozu man viele lüfter braucht, bleiben die komponenten kühler, wenn das gehäuse offen ist
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#26 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 30. Juli 2005 - 12:23

Hat sonst keiner ne Idee? ;)
Hab mein cpu auch nicht hochgetaktet oder so...

Aber eins is mir trotzdem aufgefallen. Ich kann meinen CPU Kühler leicht "verdrehen" wenn er montiert ist. Also ein bisschen nach links und rechts.

Is das normal? Oder muss der Bombenfest draufsitzen? Hab alles genauso montiert, wies in der Anleitung steht.

LG
$n@ke
0

#27 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 30. Juli 2005 - 12:42

Bitte mach dochmal den Lüfter ab und kontrolliermal die Wärmeleitpaste. Ob die von CoolerMaster gut ist weiß ich nicht, aber erstmal folgendes:
Ist da "viel" Paste drauf oder wenig?
Ich habe z.B. bei mir an meiner CPU nur am äußeren Rand ganzrum ne kleine ladung Paste verpasst. Wenn dann der Lüfter draufkommt wirds ja durch den Druck schön gleichmäßig auf dem Rest der Fläche verteilt.

Folge: Nur 42°C und max. 45°C :smoke: ohne CnQ.

Beim Zalmann ist ja auch ne Lüftersteuerung dabei...dreht das Teil auch ordentlich oder haste es nur auf Minimum laufen?
Eventuel kann aber auch der CPU Fühler zu nah am Kern liegen und dadurch die Ergebnisse verfälschen.
Also ab 60°C würde ich mir erst gedanken machen...AMD verträgt das locker ^^
0

#28 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 30. Juli 2005 - 13:01

des ist schon arg heis bei der hitze ist mein cpu (amd athlon 64 3000+) nie über 40 grad bei last gestiegen. naja liegt vieleicht an dem monster kühler den ich drauf hab (titan vanessa). und das dich der cpu kühler bewegt sollte nicht sein der sollte so ziemlich fest sietzten aber wiederum auch net zu fest ^^
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#29 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 30. Juli 2005 - 14:20

Der Lüfter dreht auf max, 2700 u/min
Den Kühler kann ich vllt 2 mm nach links und rechts drehen.... Also viel is das nicht. Ich hab auch nur sehr wenig Wärmeleitpaste drauf.... Vllt etwas mehr wie Stecknadelkopf-Größe....

Hab n paar Bildchen gemacht, seht selbst:

http://mitglied.lyco...6789/winfuture/
0

#30 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 30. Juli 2005 - 15:49

Tip; mach Artic Silver 5 drauf.... mach eine Stecknadelkopfgrösse in die Mitte Deines Lüfters,nimm einen Kunststoffspachtel (nicht die Finger wegen Fett !!) zieh die Paste gleichmäßig dünn über die gesamte Fläche .... mach noch einen Stecknadelkopf in die Mitte auf die "Die/CPU", mit dem Kunststoffspachtel auf 1centgrösse verteilen....

Anschliessend setzt Du den Kühler auf und drehst ihn mit ( leichtem !! ) Druck 2 - 3mal ein wenig;rechts/links.....schraube ihn dann fest ^^

Nun hast Du eine optimale Pastenverteilung,... wenn ein wenig paste unter dem Kühlerrand austritt,zieh den Überschuss mit "Q-Tip´s/Wattestäbchen" ab.... geht beim Zalman sehr gut ;)
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0