WinFuture-Forum.de: Cpu-lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Cpu-lüfter welchen für 478er Socket


#1 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 27. Juli 2005 - 19:16

Hi,
ich weiß das Thema wurde schon tausendmal durchgekaut wurde aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. :(
also ich hab mal wieder die Lust am modden entdeckt...und jetzt ist mein Cpu-Lüfter dran. Ich will ihn austauschen aber ich brauch glaub n ganz neuen Kühlkörper mit Lüfter weil der jetzige irgentwie nich geschraubt ist sondern mit so einem Plastikkäfig (der über den lüfter und den kühlkörper geht) festgeklemmt ist. Der ist auch nur 7cm im durchmesser?!?! (wenns völlig unklar ist was ich da auf meiner cpu hab mach ich mal ein bild :D ) Also ich hab ein P4 und den oben genannten 478er Sockel auf einem MSI MS-6566E mainboard (fals das von nöten ist). Ich möchte dann einen 80x80 Lüfter oben drauf machen (denhier am liebsten). Ist das machbar? ^^

In stiller Hoffnung, Comici :blink:

EDIT: Ich hab mir grad Cpu-Cool geholt und sehen müssen das die Cpu eine ständige Temperatur von über 60° hat :angry: :blink:

Dieser Beitrag wurde von Comici bearbeitet: 27. Juli 2005 - 23:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   warriorx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 02. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2005 - 23:01

hi ich würde dir den Zalman CNPS7700-ALCU empfehlen kannst da zwer keinen 80mm lüfter drauf machen der sieht auch so geil aus. Habe ihn heute gekauft und verbaut au P4 3ghz presscot hatte vorher bei ruhezustand 55 grad und jetzt 45-46 grad und bei volllast früher 65 grad und jetzt 55 grad der ist super :huh:



http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HQLZ06&

Dieser Beitrag wurde von warriorx bearbeitet: 27. Juli 2005 - 23:02

0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juli 2005 - 23:31

Der Revoltek hat nicht genügend Leistung als CPU Lüfter.Als vielleicht den hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...e07aac7e7744cdf
Als Lüfter könnte der gehen: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...e07aac7e7744cdf

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 27. Juli 2005 - 23:33

0

#4 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 28. Juli 2005 - 10:50

Hi,
ersmal danke für die Antworten. Ich hab noch ne Frage zu dem von Zalman. Es steht kein Gewicht dabei (oder hab ichs überlesen!?). Steht auf deiner Packung ein <Gewicht oder ist das eh nicht so wichtig? Und steht da nöch ne maximale Förderleistung dabei, weil das steht auf der Page auch nicht (für was steht die Einheit CFM?).

Danke :huh:

Dieser Beitrag wurde von Comici bearbeitet: 28. Juli 2005 - 10:51

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2005 - 23:51

der Zalman wiegt glaube ca. 600/700 Gramm? Bin mir da nicht 100% sicher. Der einbau vom Zalman ist auch schwieriger, weil er fest mit dem Mainboard verschraubt werden muß. Desweiteren verdeckt er die beiden ersten RAM - Speicherbänke.
0

#6 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 29. Juli 2005 - 00:40

Ich hab mit jetzt den Scythe Samurai SCSM-2000 - Revision B (also den wo du mir empfohlen hast) und den Lüfter bestellt. Aber jetzt kam leider die Nachricht von caseking.de dass der Lüfter nichtmehr verfügbar ist. Naja egal hol ich mir vl ein anderen aber es ist ja eh einer dabei der muss halt erstmal reichen :D

eine Frage hät ich noch dann is dieses Thema auch wieder durch. Und zwar wieviel der mitgelieferten Wärmeleitpast muss ich da nehmen einfach eine Klacks drauf oder wie mach ich das am Besten?

Gruss
0

#7 Mitglied ist offline   thunderbird-x 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 06:36

Ich habe mich auch anstecken lassen von wegen Leiser und Kühler :D Da ich "nur" einen Intel - Box Lüfter auf meinem 3.2 GHZ P4 / NW hatte, dachte ich mir - och mit den neuen Lüfter geht doch alles wie gesagt leiser und kühler - falsch gedacht ich habe mir auch den besagten Zalman 7700 AlCu gegönnt, habe auch den Big Typhoon und den Thermaltake XP120 samt Papstlüfter ausprobiert. Nicht nur das die guten Lüfter
( allesamt bei Tests mit Bestnoten ausgezeichnet worden ) lauter waren, nein die Temparatur stieg auch durchweg um ca. 10 C° an --- SUPER --und jetzt kommt mir nicht mit vielleicht nicht richtig drauf oder falsche Wärmeleitpaste ( benutze Artic Silver 5 ). Ich beschäftige mich schon hardware-technisch seit den 286 Zeiten ( vorher C64, Amiga usw. ) und habe schon ca. 80-90 Rechner zusammengebaut. Hinzufügen möchte ich, dass ich einen P4 der ersten Serie mit Northwood Kern habe, der damalige Boxed Lüfter war sehr leise und kühlte auch ganz ordentlich, nach kurzer Zeit wurde er durch einem lauteren Lüfter ersetzt der den Wärmeverlust des Prescott ausgleichen sollte.

Ich ärgere mich ziemlich darüber, dass ich nicht auf Wasserkühlung umgestiegen bin, ob die allerdings auch leiser und kühler wäre weiss ich nicht :)

Dieser Beitrag wurde von thunderbird-x bearbeitet: 29. Juli 2005 - 09:15

0

#8 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 29. Juli 2005 - 16:41

Also ich meld mich hier auch nochmal zu Wort. Ich hab mir gestern unteranderm den von asterx empfohlenen Kühler geholt. Um halb 2 heute stand GLS vor der Tür. Ich hab extra davor nochmal messen lassen und ich hatte eine durchschnittliche Tep. von 72°. So dann hab ich mir den eingebaut (total easy) und siehe da eine Durchschnittstemp. von 54° :)

Also nochmal danke war ein spitzen Tipp und sogar das mit der Wärmeleitpaste war kein Ding da die genau portioniert ist. Man kann garnicht zu viel drauftun ^^ nichmal ich

Gruss Comici
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0