WinFuture-Forum.de: Wirtschaftsinformatik Ba Studium In Ka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wirtschaftsinformatik Ba Studium In Ka


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Juli 2005 - 00:18

ist hier jemand,der schon mal ein wirtschaftsinformatikstudium an ner BA gemacht hat.am besten noch in Karlsruhe.würd mich interessieren,was mich da erwartet...

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 27. Juli 2005 - 05:42

Was genau willst Du denn wissen?
Stundenpläne? Vorlesungsinhalte? Prüfungen? Ablauf?

Bin zwar nicht in KA, aber das unterscheidet sich nicht großartig.

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Juli 2005 - 11:39

nein,ich wollte nur wissen,ob es sehr stressig ist bzw. sehr schwierig.muss man viel lernen oder kann man dann doch mal ein wochenende party machen...lauter so sachen.ach und muss man auch während der praxisphase auch viel lernen,also von der schule aus?

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 27. Juli 2005 - 12:08

Also ein BA-Studium ist grundsätzlich sehr stressig. Ich sass teilweise nach der Vorlesung, die um 20.00Uhr aus war, bis um halb eins nachts da und hab gelernt. Vor der Klausur an den Wochenenden dann bis zu 8 Stunden täglich - das ist schön, wenn's draussen 30° hat und Deine Kumpels alle zum See gehen oder Party machen oder einen Trinken gehen... Es gab aber bei uns auch Leute, die sind sonntags 14 Stunden da gesessen und haben gelernt - das fand ich aber persönlich übertrieben.

Man kann Party machen, das ist gar kein Problem - man muss sogar Party machen, sonst verblödet man, ehrlich!

Es ist nur definitiv kein Zuckerschlecken.
Während der Praxisphase empfiehlt es sich, die Sachen, die man hatte und im nächsten Semester nochmal haben wird, wie Mathe oder so, nochmal zu lernen oder zumindest sich 2-3 Wochen vor Beginn der Theoriephase nochmal anzuschauen.
Ansonsten ist die Praxisphase eigentlich die entspannte Phase.

In den ersten 3 Monaten Mathe zum Beispiel haben wir 3 Jahre Gymnasium - also die komplette Oberstufe - durchgehauen, natürlich mit Sachen, die auch in der Schule nicht drankamen - also neue Sachen.
Du musst darauf vorbereitet sein, dass Dir der Stoff regelrecht EINGEPRÜGELT wird und es empfiehlt sich nicht krank zu sein ;(

Gegen Ende, also nach der Assi-Prüfung, ist es lockerer, so war es zumindest bei uns.

Aber wie gesagt, die Praxisphasen sind lockerer. Da hat man dann Urlaub, kann weg gehen undundund

Wenn man sich ein Wenig dahinterklemmt und mal für 3 Jahre einige Einbußen macht - nicht mehr mit 2 Promille in die Schule geht... nicht mehr direkt vom Fest am See in die Schule, ab und an zu seinen Freunden konsequent sagt: NEIN, heute nicht - dann ist es zu schaffen. Es geht schnell, man bekommt Geld und Karlsruhe ist ne schöne Stadt in der man Einiges erleben kann :)

Was mir noch einfällt - Gegen Ende sind zwar die Vorlesungen nicht mehr so heftig, aber es kommen noch Studienarbeiten dazu --> keine Freizeit. Und in der letzten Theoriephase empfiehlt es sich, regelmässig den Betrieb aufzusuchen (2-3x die Woche) sonst wird das mit der Diplomarbeit verdammt knapp.

Hoffe, ich hab Dir geholfen.

#5 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 27. Juli 2005 - 22:39

Der gute Nachteil eines BA-Studiums ist aber dass

1. es bei vielen AG nicht bekannt ist und somit die Chance auf einen Arbeitsplatz in einem mittelständigen Betrieb geringer wird.

2. der Abschluss bis dato nur in Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gesetzlich anerkennt ist!

#6 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 28. Juli 2005 - 06:15

@Zak

Darum wird ab jetzt von vielen BAs auch nicht nur das Diplom sondern ein Bachelor angeboten, welcher dann sogar international anerkannt wird.
Also das Problem besteht nicht mehr. Weil bis jetzt stand da halt Diplom Ingenieur (BA) und ab jetzt steht nur Bachelor of Science oder Business Administration, oder je nachdem. Ohne dieses (BA) dahinter. Einige BAs bieten sogar schon einen Master-Studiengang an. Gerade hier am Bodensee gibt es ab WS 05/06 den ersten Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik. Und der ist dann gesetzlich gleichbedeutend wie der Master/Bachelor an einer FH.

Wie gesagt, die Sache mit der Anerkennung war mal so, wurde aber geändert.

Bei den kleinen Arbeitgebern hast Du allerdings Recht.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 28. Juli 2005 - 06:16


#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 28. Juli 2005 - 18:08

neuste trends,zumindest hab ich es so gelesen,weißen darauf hin,dass das problem aber zurück geht.und in england sind anscheinend die BA-Studiengänge anerkannt.außerdem wird man inzwischen sogar in größeren firmen oft bevorzugt...

@razorblade: wie ist das so mit klausuren etc.wie oft pro semester muss ich mir so was antun.und während den praxisphasen habe ich also nicht konkretes,was ich für die uni machen sollte?dass es sich empfiehlt was zu tun,ist klar!aber sonst hat man nix was man für die uni erledigen muss?

#8 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 28. Juli 2005 - 18:20

ist ein Dipl. Wirtschaftinformatiker (Ba) gleichzusetzen ?
Bzw wie sehen hier die Chancen aus ?

Dieser Beitrag wurde von GamerNumberOne bearbeitet: 28. Juli 2005 - 18:23


#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 29. Juli 2005 - 03:54

ich versteh nicht ganz die frage.aber das was du beschrieben hast,das wäre ich nach meinem abschluss.und ich hab mit meinen lehrern und diversen chefs von firmen gesprochen und die räumen dieser art der ausbildung große chancen ein

#10 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 29. Juli 2005 - 04:50

Bin zwar kein Wirtschaftsinformatiker sondern studiere Ingenieur-Informatik in Stuttgart, aber was Razorblade zum Ablauf des Studiums schreibt stimmt so eigentlich auch bei mir. Viel viel Stress, aber man bekommt zum Schluss auch was gutes raus. Lerne zwar net wirklich so viel :D bloß mal kurz anschaun was tagsüber dran war, aber wichtig ist das man das kontinuierlich macht, weil wirklich alles an Stoff "reingeprügelt" wird und man das nicht so einfach kurz vor den Klausuren mal lernen kann. Und wichtig finde ich auch die Wahl der Ausbildungsfirma, da viel von ihr abhängt - unter anderem auch ob du nach dem Studium gleich einen Arbeitsplatz hast. Da ist meine Erfahrung von den Leuten die ich kenne, dass gerade größere Firmen zwar BA Studenten ausbilden, aber nicht zwangsweise übernehmen, da siehts mit kleinen Firmen schon besser aus, da ein BA Student für die schon bissle Geld kostet.

Auch das mit dem Partymachen kann ich nur betätigen, man muss einfach abschalten können und auch mal nichts machen für die BA. Wir haben immer ein Tag inner Woche wo wir richtig weggehen. Der nächste Tag ist dann aber umso schlimmer *gg*

Zitat

wie ist das so mit klausuren etc.wie oft pro semester muss ich mir so was antun.und während den praxisphasen habe ich also nicht konkretes,was ich für die uni machen sollte?dass es sich empfiehlt was zu tun,ist klar!aber sonst hat man nix was man für die uni erledigen muss?


Also die Klausuren sind immer in der letzten Woche der Theoriephase, oder auch mal schon in der Vorletzten, je nachdem wie viele man hat, aber da schreibt man wirklich praktisch eine Woche lang, jeden Tag eine Klausur und das ist die wohl stressigste Zeit die ich je mitgemacht habe. Dazu noch Testate usw. die auch zum Ende der Theoriephase fertig sein müssen, da kommt ne Menge zusammen.

Und von wegen Bachelor, Master und Diplom: In BW zum Beispiel, und auch in vielen außerdeutschen Staaten wird das Diplom(wo bekannt) höher angesehen als der Bachelor. Bachelor und Master wurden eigentlich nur eingeführt um international vergleichbarer zu sein, und jemand der Diplom machen könnte, aber Bachelor macht, verkauft sich unter Wert imo. Solange man die Wahl hat, sollte man Diplom machen, auch wenn es dadurch international schwieriger wird.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#11 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 29. Juli 2005 - 06:12

Das mit den Klausuren ist unterschiedlich.
Der eine Kurs schreibt zum Beispiel Englisch-Klausuren oder Spanisch ;) und der andere Kurs nicht.

Wir hatten letzten Monat 5 Klausuren, eine Studienarbeit und nen Vortrag der benotet wurde. Dabei wurde aber eine Klausur nach vorne verlegt, damit wir in der letzten besagten Klausurwoche einen Tag früher gehen konnten.

ABER: Unser Nachfolgekurs, also gleiche Studienrichtung, nur anderer Jahrgang, schreibt im kommenden Semester 11!!!!! Klausuren. Die haben da was umgestellt.
Ein weiterer Kurs schrieb dieses Jahr bereits 9 Klausuren.
Es ist immer von Dozent zu Dozent und von Fachrichtung zu Fachrichtung unterschiedlich.

@Talla
Bei uns gab es die Möglichkeit den Bachelor optional zu erwerben. Das heißt, wir haben auf jeden Fall das Diplom aber bekommen im kommenden Februar Post aus England in der dann die Bachelor Urkunde drin ist.
Somit haben wir die Wahl, wie wir uns nennen sollen.
Aber bei uns an der BA wird in Zukunft gar kein Diplom mehr angeboten, nur noch Bachelor...

PS: NIE WIEDER KLAUSUREN!!!!!!! Vorgestern kam Post mit Zeugnis :D :)

#12 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 29. Juli 2005 - 13:45

du hasts gut.ich hätte es auch schon gern rum :)

grad mal ne frage: wenn ich kein urlaub während der theoriephase nehmen kann,dann hätte ich dieses jahr ja gar keinen urlaub mehr?!weil ich fang am 1.oktober an,mir stehen 8 tage urlaub zur verfügung,jedoch kann ich die ja nicht nutzen,da die praxisphase erst nächstes jahr wieder beginnt.kann man sich den urlaub anrechnen lassen?

#13 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:18

Im Normalfall schon, aber das kommt ganz auf die Firma drauf an.

Streng genommen ist es auch so:
Du kannst während der Theoriephase "blau" machen. Dafür müsste Dir aber rein theoretisch ein Urlaubstag abgezogen werden.
Das Blaumachen ist an der BA jedoch wie bereits erwähnt nicht zu empfehlen.

Naja, ganz rum ist es noch nicht: Ich schreib gerade meine Diplomarbeit - da kommt noch ein ganz schöner Brocken auf mich zu.

#14 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2005 - 11:32

so ich geb auch mal mein sache dzau ab..

ich mach WI in KA...

Und hab jetzt schön meine Assiprüfung hintermir...jippieh
Genieß grad schön die lange Praxisphase....auch urlaub bevor dann ab nächster Woche die Studiarbeit ansteht..

Bisher meine Meinung:
BA ist ok, viel Stress ja, aber irgendwie hartet das ab gegen anderen Stress ausserhalb, das sieht man alles dann nen bissel lockerer (meine Meinung nach 4 Sem BA)

Diplom ist sichererlich die höchste Auszeichnung, nur eben im Ausland weiter als Nachbarlönder unbekannt..deshalb Einführung master/bach...
nen Diplom ist aber auch noch nen bissel höher als nen master anzusehn..!

Das Problem, weil du grad den Stoff reingeprügelt bekommst, nicht alle Fächer sind FH oder Uni Niveau, in manchen kam ich mir ehrlich gesagt echt verschaukelt vor...was ichs tudier, und dann sowas ?...

Aber im ganzen ne recht feine Sache finde ich. wobei wie gesagt viel vom Betrieb abhängt

#15 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. August 2005 - 00:41

dann bin ich mal gespannt.am 5 oktober gehts bei mir los...

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0