WinFuture-Forum.de: Wirtschaftsinformatik Ba Studium In Ka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wirtschaftsinformatik Ba Studium In Ka

#16 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 07:38

in KA oder ST ?

Welche "Richtung" ist dein betrieb ?

industrie, bank oder handel ?

ps: wenn KA, die eröffnungsrede kannst dir getrost sparen *g*

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 30. August 2005 - 08:11

Wirtschafts Informatik ist doch eh nur was für Luschen, bei mir waren in manchen Fächern auch immer welche drin gesessen, die konnten ausser groß palabern nicht viel, Programmieren konnten die so gut wie gar nix, nur so Pille Palle Zeug von wegen Verketteter Listen, Adressdatenbank ...

Gottseidank merkt man dann auch den Unterschied beim Verdienst, die Wirtschaftsinformatiker verdienen in der Regel auch nur Taschengeld:-)

#18 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 08:44

jetzt mach mal halblang jungchen...

und ja ich kann bzw WI ler können auch richtig proggen..
ich kann sagen das ich in Java absolut fit bin, und das geht ´über fun tools wie icq klons zu proggen hinaus..

Ausserdem sind WIler nicht fürs reine Proggen da, sie sollen lieber euch Informatiker sagen, was genau ihr Proggen sollt, denn die WIler verstehen den Kunden, im Gegensatz zu vielen reinen Infoleute..(Also jeder hat sein darseinsanspruch)...

Zudem gibt es da den schönen Comic Informatiker - Kunde..

Kunde sagt das, will das, Informatiker versteht das, und programmiert das...
Weit weit weg von wollen und ergebnis..

die WIler sorgen dafur das das stimmt wollen und ergebnis..und vieles mehr

#19 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 30. August 2005 - 09:10

So du bist in Java fit, kannst du dann auch z.B. mit Hilfe von JNI und nem C Can Treiber ein Steuergerät ansteuern, wurde bei uns mal im Projekt gemacht, die Wirtschaftsinformatiker die in der Gruppe waren, hatten da NULL Peilung und habens auch nachdem es fertig war nicht verstanden.

Wobei man auch sagen muss, dass Java eine der leichtesten Programmiersprachen ist, mach mal nen Multithreaded Server mit nem OTM wie Corba in C++, mit synchronisierten Threads, sowas hab ich in meiner Diplomarbeit geschrieben, lauffähig unter 3 Plattformen.

Das was Wirtschaftsinformatiker programmieren ist einfach lächerlich, das Mathe, das die machen ist ein Joke, die ganzen wirklich schwierigen Dinge haben die nicht.
Die schwierigsten Fächer in meinem Studium waren.

Elektrotechnik, Micro Controller Hardwaredesign und Programmierung, Simulation und noch ein paar, das hatten unsere Wirtschaftsinformatiker alle nicht und ich bin mir sicher, da hätte es massig von denen auf die Schnauze lassen.

Aber nimms nicht so schwer, dafür könnt ihr ja wie gesagt andere Sachen die Freude machen, aber für die gibts halt nicht so viel Kohle:-)

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 30. August 2005 - 09:21


#20 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 09:23

nein deine aufgabe kann ich auf die schnelle ohne einarbeitung nicht lösen...

das ist schön das du das kannst und darüber eine diplomarbeit geschrieben hast und steuergeräte ansteuern kannst...aber kannst du ne firmenbilanz nach bsp. US-GAp aufstellen und vor allem interpretieren ?
nun könnt ich kommen mit dem ganzen finanzkram, durch den du sicherlich durchrasseln wirst.

komm lass uns auf einem anderen niveau bitte diskutieren..



informatik ist nicht mit wirtschaftsinformatik zu vergleichen..
das was du vergleichst müsste mann dann mit informatik studium + bwl studium vergleichen.

dann wäre dein informatikteil abgedeckt..aber was wäre mit bwl ?
tja dann wären es 2 Studiengänge und nicht einer..


Wirtschaftsinformatiker sollten proggen können, das ist fakt.
Aber sie sollen keine hochkomplexen Anwendungen entwickeln, dafür seit ihr dann da.
WI-ler sollen die Abläufe und Probleme verstehn die beim Programmieren auftreten, und gleichzeitig den Kunden verstehen, darunter auch die BWl Aspekte..
Das sind die Aufgaben eines WIler---, nicht das programmieren von Ansteuerungsalgorythmen für Endgeräte...

wirtschafsinformatik hat ein ganz anderes dasein, wäre ja auch doof wenn "wir" ohne probs eure arbeit machen könnten".. und umgekehrt..


dem musst du doch zustimmen oder?

Zumal gehts hier, back zu topic um ein BA -stduium, das jedem Hochschulstudium unterlegen ist. Der Vorteil an der BA ist der nun internationale BACH, der dich den Master machen lässt. und dir nach 3 Jahren schon ein Abschluss gibt und die frühe Verbundenheit zu einem Unternehmen. Die betriebliche Erfahrung die du in 3 Jahren BA sammelst, hat kein Uniabgänger...und das ist ein Teil das Firmen schätzen, und gerade deshalb viele große Unternehmen auch auf BA.ler setzen.
Und als BAler kannst du auch gut verdienen, gegen ein Diplom---- wirst du aber schwer haben anzukommen

Dieser Beitrag wurde von noname83 bearbeitet: 30. August 2005 - 09:26


#21 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 30. August 2005 - 11:36

Den Bachelor bekommst du auch an der FH und dort musst du in der Regel auch ein bis 2 Praxissemester ablegen, hast super Firmenkontakte durch die FH etc. weil die Permanent Projekte an die FHs vergeben.

#22 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 30. August 2005 - 23:11

ich mach in KA und ich bin bei ner Stahlfirma

ist an dem Tag noch was anderes als ne Eröffnungsrede?weil dann bräuchte ich da wirklich nicht auftauchen...

#23 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 06:55

also neh neh
auftauchen wurd ich sonst hat deine firma gleich dene rsten bescheid ;-)

eröffnungsrede und allgemeins...

so und dann gehts in deine gruppen, bekommst stundenplan regeln erklärt usw..
wunsch dir mal du erwischt nen guten kursleiter...

nenn denn mal bitte, wenn du ihn weist..(aber pm oder WA***** something like that)


und noch was: wenn ihr schlechte dozenten kriegt,. ich sag mal vwl..(weis nicht wer das macht bei euch dann)...aber da gibts so kandidaten, sagt das gleich eurem kursleiter nach 1-2 vorlesungen, dann besteht noch möglichkeit das zu ändern.

wenn ihr als kurs mitarbeitet könnt ihr nen gutes niveau erreich --> sprich dozenten die schlecht sind gleich mit denen reden...und nicht erst am ende des semesters

#24 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 31. August 2005 - 12:33

ich meld mich dann nochmal bei dir

#25 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 19. September 2005 - 12:33

Hi, ich bin zur Zeit noch auf der Realschuler möchte danach aufs Wirtschaftsgymnasium gehen für die Fachhochschulreife. Später möchte ich dann evtl. Wirtschaftsinformatiker werdeb. Wie bisher beschrieben, ist das BA nicht zu schwierig, nur die Klaussuren sind streßig.

Meine Frage: Was muss man alles Wirtschaftsinformatiker bzw. was kann der WI. (Software-Programmierung, Webdesign?) Und was wird bei den Klaussuren abgefragt?

Danke

Emicom

#26 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 20. September 2005 - 23:07

schau mal hier vorbeiklick

#27 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 21. September 2005 - 13:00

danke für die Antwort

#28 Mitglied ist offline   noname83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2005 - 08:21

grob gesgat machst du 50% bwl 50% informatik

programmieren lernst du an der BA KArlsruhe --> JAVA

Und sonst hast du die "BWl" bereiche, KLR, Teilkosten/Vollkosten Rechnung, FIBU usw...wie vwl, Materialmanagement(industriebereich)...
Informatikbereiche: Rechnerarchitektur, Netzwerk, Algorythmen und Datenstrukturen....

Dazu dann Mathe (nichts besonderes...Matrizen, Statistik, Finanzrechnung und co..nichts schlimmes wie an Uni)..Projektmanagement, Modellierung, Datenbanken incl PL/SQL...

Und Recht...:-)....würgh..wobei EDV-Recht interessant ist...aber du nur einen kurzen Einblick bekoommst(für mehr langt die Zeit nicht...(EDV-Recht ist nur 1 Vorlesung)

Und das wird auch alles in Klausuren abgefragt, manche mehr intensiv, manches weniger...
Die Java Klausuren kannst an der BA bissel abgeschwächt, aber dennoch fast mit Uni KA vergleichen bei einem Dozent (ders bei beiden tätig)

Was die AUfgabengebiete eines WIlers sind...das ist verschieden...aber darüber informierst dich besser selber

Dieser Beitrag wurde von noname83 bearbeitet: 27. September 2005 - 08:23


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0