WinFuture-Forum.de: Windows Genuine Advantage Check Obligatorisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Regeln für das News-Forum

Bitte beachte beim Zitieren und Übersetzen von Inhalten folgende Punkte, um das Urheberrecht einzuhalten:

• Zitate nur in zulässigem Umfang verwenden – Zitate sind nur für Erläuterungen, Kritik oder Berichterstattung erlaubt.
  • Keine Sinnveränderung – Der zitierte Text darf nicht verfälscht werden.
  • Verhältnismäßige Länge – Zitiere nur so viel, wie absolut notwendig ist.
  • Zitate immer klar kennzeichnen – Zitate müssen in den eigenen Beitrag eingebettet sein ("Zitat einfügen").
  • Übersetzungen fremder Werke – Übersetzungen geschützter Texte sind nur erlaubt, wenn die Übersetzung eindeutig als solche gekennzeichnet und die Originalquelle genannt wird.

Die Sprache dieses News-Forums ist deutsch. Wer in einer anderen Sprache eine News posten möchte, sollte sich ein Forum suchen, in dem die gewünschte Sprache gesprochen wird.
Verstöße führen zur Löschung des Beitrags.
Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Windows Genuine Advantage Check Obligatorisch Ab sofort neue Ver. 1.3.272 erforderlich

#1 Mitglied ist offline   swissboy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Dezember 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 12:19

Windows Genuine Advantage 1.0 weltweit aktiv

Zitat

Ab 25. Juli 2005 ist die "Windows Genuine Advantage" (WGA) Version 1.0 weltweit live geschaltet und beendet damit die Pilotphase. Mit Hilfe der WGA-Validierung können Nutzer besser sicherstellen, ob ihre Software echt ist. Unter www.microsoft.com/germany/original überprüft Microsoft mit dem WGA-Prozess, wie vom TÜV-IT zertifiziert (www.tuvit.de), völlig anonym die Lizenzierung der verwendeten Windows-Version. Die WGA-Validierung ist nötig, damit die Anwender Zugang zu Updates aus dem Download Center sowie regelmäßige System-Verbesserungen und zusätzliche Programme erhalten. Sicherheitsupdates und Service Packs stehen weiterhin allen Nutzern frei über die Funktion "Automatische Updates" ohne Einschränkungen zur Verfügung. 

Da der Schutz von Kunden und seriös arbeitenden Handelspartnern vor illegaler Software für Microsoft höchste Priorität besitzt, weitet das Unternehmen mit WGA sein weltweites Anti-Piraterie-Engagement weiter aus. Jedes Jahr werden Millionen von Konsumenten und kleinere Unternehmen durch Raubkopien geschädigt, die sie unwissentlich gekauft haben. Nach einer Studie der International Data Corporation (IDC) im Auftrag der Business Software Alliance (BSA) entstand im Jahr 2004 ein Umsatzausfall von mehr als 25 Milliarden Euro durch Software-Piraterie. Weltweit verwenden etwa 35 Prozent der Nutzer gefälschte Software. Microsoft möchte mit dem WGA Anwendern erleichtern, illegale Windows-Versionen zu erkennen, und dadurch legale Kunden zu schützen.

Vorteile für Anwender von Orginal-Software

Nutzer, die die Gültigkeit ihrer Windows-Version prüfen lassen, erhalten schnelleren Zugang zu Updates, können sich spezielle Zusatzprogramme herunterladen und profitieren von weiteren Vorteilen lizenzierter Software. "Während der zehnmonatigen Pilotphase waren wir über die große Anzahl von Teilnehmern des WGA - insgesamt mehr als 40 Millionen - sehr erfreut", sagt Will Poole, Senior Vice President, Windows Client Business bei Microsoft. Mit der Veröffentlichung der ersten Version des WGA hat Microsoft eine Reihe von Erweiterungen vorgenommen:

- Die Validierung der verwendeten Windows-Version wird von allen Anwendern gefordert, die Windows Update, Microsoft Update sowie das Download Center nutzen. Sicherheitsupdates und Service Packs stehen weiterhin allen Windows-Nutzern frei und ohne Einschränkung zur Verfügung.

- Microsoft bietet den Anwendern lizenzierter Software weitere Zusatzprogramme an, um ihnen eine optimale Windows-Nutzung zu ermöglichen. Dazu gehören Anti-Spyware Programme, Microsoft Match-Up - ein neues Spiel für Windows XP, welches das Gedächtnis und Zuordnungsfähigkeiten trainiert -, Video Seminare für den Umgang mit Windows XP und Microsoft Video Screensaver.

- Microsoft hat den Authentifizierungs-Prozess erweitert und vereinfacht. Die installierte Software wird automatisch auf Echtheit geprüft. Die Teilnehmer müssen den 25-stelligen Produktschlüssel nicht mehr extra eingeben.

- Zwei Zusatzangebote werden weltweit für Anwender von Windows XP verfügbar sein, sollten sie unwissentlich gefälschte Software gekauft haben. Wenn qualifizierte Kunden einen Fälschungsbericht ausfüllen und den Kaufbeleg vorlegen sowie die gefälschten Produkt-CDs an Microsoft senden, können sie eine lizenzierte Version gratis erhalten. Die Nutzer, die den Bericht ausfüllen, können eine originale Windows XP Home zum Sonderpreis von 89 Euro oder die Professional Edition für nur 139 Euro erwerben. Damit die Windows-Anwender die Original-Software so schnell wie möglich erhalten, erfolgt die Bestellung der günstigen Programme elektronisch und der Versand per Post.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.microsoft.com/germany/original

Der WGA-Validierungsprozess ist schnell und einfach. Sobald Anwender das Microsoft Download Center, Windows Update oder Microsoft Update nutzen, werden sie zur Teilnahme am WGA aufgefordert. Nach Zustimmung wird ein ActiveX-Control herunter geladen, das die Authentifizierung der Windows-Software überprüft. Bei Bestätigung der korrekt lizenzierten Windows-Version wird ein spezieller Download-Key auf dem PC für die weitere Verwendung gespeichert. Die Prüfung geschieht, wie vom TÜV-IT zertifiziert, völlig anonym. Microsoft fragt keine Daten ab, durch die sich der Benutzer identifizieren ließe oder es Microsoft möglich würde, ihn zu kontaktieren. Wer die Validierung nicht durchlaufen kann oder seinen Product-Key verloren hat, erhält über die Nachvalidierung einen Überprüfungsschlüssel. Um die Downloads zu erhalten, muss er drei Fragen (zu Land, PC-Hersteller und Händler) beantworten.

Quelle Microsoft Pressemitteilung

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 11. September 2005 - 18:13

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 26. Juli 2005 - 12:22

Hier noch eine kleine Zusammenfassung zum gleichen Thema:

Microsoft aktiviert Download-Sperre
Das Softwarehaus startet offiziell sein «Windows Genuine Advantage»-Programm. Es verhindert, dass mit illegalen Windows-Kopien Microsoft-Programme und –Updates heruntergeladen werden können.

Zitat

Die Pilotphase von Microsofts «Windows Genuine Advantage» (kurz WGA) geht diesen Dienstag zu Ende. Mit dem Programm soll die Verbreitung illegaler Windows-Versionen vermindert werden. Wer einen Rechner mit installiertem Windows 2000 oder XP besitzt, muss sein Betriebssystem künftig eine Gültigkeitsprüfung unterziehen, wenn er Updates und Programme von Microsofts Download-Center oder über das Windows/Microsoft Update herunterlädt. Von WGA betroffen sind unter anderem Anwendungen wie der Windows Media Player oder die Multimediaschnittstelle DirectX. Um die Verbreitung von Viren zu verhindern, wird für Sicherheits-Updates weiterhin keine Gültigkeitsprüfung erforderlich sein.

Wer ohne Wissen eine gefälschte Windows-Version gekauft hat, kann diese gemäss Microsoft kostenlos umtauschen. Dazu müssen Benutzer dem Softwarehaus aber Bezugsquelle, Kaufbeleg und eine Kopie der CD vorgelegen. Sind diese Infos nicht mehr komplett vorhanden, können vergünstigte Windows-Versionen bezogen werden.

Quelle PC-Tipp

UPDATE:
Es gibt inzwischen auch eine WinFuture-News zu diesem Thema:
http://www.winfuture...news,21589.html

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 26. Juli 2005 - 20:35

#3 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:51

Und warum darf man "sicherheitskritische" Sachen auch noch mit einem unlizenzierten Windows runterladen? Also irgendwie versperrt sich mir da die Logik, normalerweise sollten doch genau die "sicherheitskritischen" Sachen nicht mehr verfügbar sein, damit es auch Weh tut...

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:58

Zitat (AlienSearcher: 26.07.2005, 21:51)

Und warum darf man "sicherheitskritische" Sachen auch noch mit einem unlizenzierten Windows runterladen?<{POST_SNAPBACK}>

Um die Verbreitung von Malware zu verhindern und die Sicherheit möglichst aller Windows-Installation zu gewährleisten. Dies wird von Microsoft höher gewertet als der Kampf gegen illegale Kopien. Sonst müsste sich Microsoft den Vorwurf gefallen lassen die Verbreitung von Malware noch zu fördern. Ist doch ein fairer Zug von Microsoft. :)

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 26. Juli 2005 - 21:00

#5 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

• Beigetreten: 06. Juli 04

geschrieben 26. Juli 2005 - 21:14

Zitat (swissboy: 26.07.2005, 21:58)

Um die Verbreitung von Malware zu verhindern und die Sicherheit möglichst aller Windows-Installation zu gewährleisten. Dies wird von Microsoft höher gewertet als der Kampf gegen illegale Kopien. Sonst müsste sich Microsoft den Vorwurf gefallen lassen die Verbreitung von Malware noch zu fördern. Ist doch ein fairer Zug von Microsoft.  :D
<{POST_SNAPBACK}>

OK, ist ein Argument. Aber ich hätte da jetzt halt genau umgekehrt gehandelt. Bin halt im Bezug auf nicht-lizenzierte Software nicht gut zu sprechen :)

#6 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:41

Manche Investieren lieber hunderte von Euronen in Modding und andere Gimmicks ( habe 3 davon im Bekanntenkreis ), aber für Software ist nix über. Was den rest angeht muß ich @ swissboy zustimmen, aber ungern.

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 27. Juli 2005 - 00:53

Inzwischen ist sowohl im Microsoft Download Center und auch bei Windows Update bzw. Microsoft Update die WGA-Validierung zwingend erforderlich!

Gleichzeitig wurde die WGA-Validierung offensichtlich erheblich verschärft. Nun wird scheinbar anhand einer Whitelist überprüft ob der entsprechende Key überhaupt jemals durch Microsoft vergeben wurde. Wenn dem nicht so ist verläuft die Validierung negativ. Während der Pilotphase der optionalen Validierung wurde lediglich überprüft ob diese in einem bestimmten Bereich liegen und nicht auf der Blacklist stehen. Somit dürften neuerdings (fast) alle durch Key-Generatoren erzeugten Keys (oder solche aus dem Internet) ungültig sein! Diese Verschärfung dürfte für viele Anwender illegaler Windows XP Kopien eine böse Überraschung sein.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 27. Juli 2005 - 10:45

#8 Mitglied ist offline   miandazo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Interessen:Alles was mit Computern zu tun hat,Elektronik,Schienenfahrzeuge,aktuelle Politik u.s.w.

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:03

Ich finde den Weg von Windows ja nicht schlecht,schließlich gehts ja hier um eine Menge Geld(ca. 25 Mrd. EUR). Das Problem ist nur das ich mir vor etwa eineinhalb Jahren nen gebrauchten PC gekauft habe,zu dem eine Wiondows XP Home Edition gehört. Genau diese CD ist aber laut Microsoft nicht existent. Das wirklich komische kommt aber noch,denn ich habe die CD und den dazugehörigen Aufkleber nach Microsoftanweisung auf Echtheit überprüft,und die Merkmale der Scheibe und des Aufklebers stimmen mit denen der von Microsoft aufgelisteten völlig überein. Das ist mir irgendwie zu hoch,weil ich mir kaum vorstellen kann ,das jemand CD und Sticker so täuschend echt fälschen kann. Also bin ich mal wieder der Gelackmeierte,weil ich natürlich keinen Originalkaufbeleg habe,und der Verkäufer,mit dem ich Kontakt aufgenommen habe, besitzt Ihn auch nicht mehr. Na super. :imao:

MfG miandazo.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Windows_XP_CD_Bild.JPG

#9 _DTF_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2005 - 10:00

Auch diese "Brave New World" Entwicklung ist bereits umgangen: Gibt es auf dieversen P2P Plattformen eine Menge an Tools um die eigene Registrierung zu patchen, bzw. die genuine advantage zu MS´s disadvantage auszulegen...
Es gibt nix, was nicht gecrackt wird

#10 Mitglied ist offline   MonztA 

• Beigetreten: 11. Januar 05

geschrieben 30. Juli 2005 - 14:53

Zitat (DTF: 30.07.2005, 11:00)

Auch diese "Brave New World" Entwicklung ist bereits umgangen: Gibt es auf dieversen P2P Plattformen eine Menge an Tools um die eigene Registrierung zu patchen, bzw. die genuine advantage zu MS´s disadvantage auszulegen...
Es gibt nix, was nicht gecrackt wird
<{POST_SNAPBACK}>

Doch, Games mit Starfoce-Kopierschutz.

#11 Mitglied ist offline   ukroell 

• Beigetreten: 31. Juli 02

geschrieben 30. Juli 2005 - 15:46

Zitat (miandazo: 30.07.2005, 00:03)

Ich finde den Weg von Windows ja nicht schlecht,schließlich gehts ja hier um eine Menge Geld(ca. 25 Mrd. EUR). Das Problem ist nur das ich mir vor etwa eineinhalb Jahren nen gebrauchten PC gekauft habe,zu dem eine Wiondows XP Home Edition gehört. Genau diese CD ist aber laut Microsoft nicht existent. Das wirklich komische kommt aber noch,denn ich habe die CD und den dazugehörigen Aufkleber nach Microsoftanweisung auf Echtheit überprüft,und die Merkmale der Scheibe und des Aufklebers stimmen mit denen der von Microsoft aufgelisteten völlig überein.  Das ist mir irgendwie zu hoch,weil ich mir kaum vorstellen kann ,das jemand CD und Sticker so täuschend echt fälschen kann.  Also bin ich mal wieder der Gelackmeierte,weil ich natürlich keinen Originalkaufbeleg habe,und der Verkäufer,mit dem ich Kontakt aufgenommen habe, besitzt Ihn auch nicht mehr. Na super. ;)
MfG miandazo.
<{POST_SNAPBACK}>

Die CD sieht wirklich gut aus, aber im Gegensatz zu denen, die ich habe (XP Pro SP 1 SSL/Retail und XP Home SP2 SB) fehlt etwas:
Der Rand ist nie ganz mit einem Hologram versehen.

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

geschrieben 11. September 2005 - 18:09

Neue Version des Genuine Checks (v1.3.272)

Seit kurzem ist eine neue Version des Genuine Checks erforderlich. Wer z.B. einen dem Windows Genuine Advantage Programm zugehörenden Download aus dem Microsoft Download Center herunterladen will, wird auf gefordert ein neue Version des ActiveX-Controls zu installieren. Die neue Version hat die Versionsnummer 1.3.272 (bisher 1.3.254). Dies gilt aber bisher noch nicht für Microsoft Update bzw. Windows Update.
Die EXE-Version (z.B. für Firefox-Anwender) ist ebenfalls in der neuen Version direkt hier verfügbar.

Es ist anzunehmen das mit dem Update die diversen Umgehungmöglichkeiten (z.B. über Scripts) zumindest eingschränkt werden sollen. Ein erster Test meinerseits hat aber gezeigt das zumindest die Umgehungsvariante mit der gecrackten DLL immer noch funktioniert, natürlich nur mit einer neuen Version dieser DLL.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 14. September 2005 - 05:02

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0