WinFuture-Forum.de: Fenstergröße Des Explorers Abspeichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fenstergröße Des Explorers Abspeichern?


#1 Mitglied ist offline   der_Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juli 2005 - 00:43

Hi,

ich suche ein Tool, das die Fenstergröße nach verlassen des jeweiligen Ordners speichert. D.h. z.B. ich gehe in c:\a\b und stelle die größe des Fensters 10x10 Pixel groß. Danach gehe ich in c:\a und verstelle die Größe noch einmal... wenn ich dann aber wieder in c:\a\b gehe, bleibt die Größe einstehen, die ich in a eingestellt habe. Dabei würde ich wieder gerne die Größe haben, die ich eingestellt hatte, als ich in b war...
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken
Naja... kennt ihr eine Einstellungsmöglichkeit oder ein Tool dazu?

Mfg
Dude
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 08:31

Wenn du den Arbeitsplatz aufmachst, das Fenster so groß machst wie du gerne möchtest und dann das Fenster wieder schließt (Achtung, keine weiteren Explorer-Fenster offen haben), dann speichert sich Windows diese Fenstergröße + Position für den Arbeitsplatz.

Jetzt kannst du, wenn du nochmal den Arbeitsplatz aufmachst, unter Extras->Ordneroptionen auf Reiter "Ansicht" mit dem Knopf "Für alle übernehmen" die aktuelle Größe und das aussehen für jedes Explorer-Fenster übernehmen.

Hilft dir das weiter?
0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 08:50

mmmh... Ich glaube das ist nicht das was "der_Dude" wollte. Ich wüsste aber nicht wie man für verschiedene Ordner verschieden grosse Explorer-Fenster haben kann.
0

#4 Mitglied ist offline   streax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 08:51

Besser ist es jedoch das Fenster auf die gewünschte Größe aufzuziehen und dann die Tastenkambination Strg + Shift zu drücken. Dann das Fenster schließen. Jetzt sollten alle Fenster die gewünschte Größe haben.
0

#5 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Juli 2005 - 09:06

folgendermaßen:

Windows-Explorer starten: Extras - Ordneroptionen --> Jeden Ordner im eigenen Fenster öffnen

- Die Ordner wählen und die Fenstergröße für den entsprechenden Ordner einstellen.

Dann mußt du den Ordner über "rechte Maustaste - öffnen", dann wird dir der Ordner in der vorher eingestellten Größe + Position in einem neuen Fenster geöffnet.

Eine andere Möglichkeit für dein Vorhaben sehe ich nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   der_Dude 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 31. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 10:14

@sladaloose:
dann kann ich leider nur die Größe eines Fensters einstellen, ich möchte aber viele Fenster auf eine individuelle Größe stellen.

@streax:
ich habe die Tastenkombination probiert, aber die Größe wird bei mir nicht abgespeichert. Hast du einen Buchstaben dazu vergessen? Ich habe versucht strg+shift gedrückt zu halten und habe dann das Fenster geschlossen und danach strg+shift und anschließend das Fenster geschlossen. Bei beiden Versuchen wurde die Größe nicht abgespeichert.

@hoschen:
Thx, deine Methode funktioniert.... jetzt kann ich nur leider nicht mehr die Fenster im gleichen Fenster öffnen, auch nicht über die rechte Maustaste.... wenn man das noch hinbekommen würde, wäre ich zu Frieden =)

Mfg
Dude
0

#7 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 10:20

Ich hab z.B. auch mal Laufwerk C:\ in Detailansicht und klein, D:\ in Miniatur und groß und E:\ in ganz normale Kacheln gehabt... das hat der sich alles gemerkt. Nur alles nacheinander öffnen, einstellen, zumachen. Sollte eigentlich gehen...
0

#8 Mitglied ist offline   Wave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 11:54

Moin :ph34r:

Geh in die Registry (Start/Ausführen/regedit Enter) und suche folgende Ordner:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams]

Die Ordner StreamMRU und Streams einfach löschen. Kannst ja die beiden Ordner vorher exportieren.

Danach sollten die die Ansichten der Ordner korrekt abgespeichert werden.

Die Sache hat allerdings einen Haken.

Alle Ansichten werden auf Systemstandard zurückgesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0