WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.3 Professional (download) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.3 Professional (download) Partitionierungs Problem


#1 Mitglied ist offline   Cybermurder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:53

Hallo,
Ich habe ein Problem bei Suse 9.3 PRO. Ich will es über Yast installieren lassen aber hab einwenig Angst wegen der Partitionierungs-Geschichte, da ich mir mit Suse schon einmal alle Daten gelöscht habe. Ich hab erst mal mit "Partition Magic 8" 25 GB von meiner Primären Partition (C:(Primär)/Erweitert: D:(Logisch), E:(Logisch)(Eine Festplatte)) abgemacht. Diese 25GB waren dann "Unzugeordnet". So weit ist alles denke ich richtig. Dann hab ich neugestartet und die Suse DVD eingelegt. Nachdem nun Yast die DVD überprüft hatte(OK) und die Sachen zum installieren eingestellt hatte, bin ich nachschauen gegangen ob bei "Partitionierung" alles richtig ist. Und ich denke es war richtig. Dann wollte ich auf "Übernehmen" klicken(zurück in Yast) und musste dann erstmal die Macromedia Lizens akzeptieren. Alles gut bis jetzt. Aber jetzt kommt ein Fenster in dem steht das alle Einstellungen nun getroffen sind und Suse mit dem Installieren beginnen kann wenn ich auf den Installieren Knopf drücke, und das dann die Partitionen auf meiner Festplatte gelöscht und überschrieben werden(formatiert). Dann hab ich abgebrochen weil ich nicht wusste und immer noch nicht weiß ob ich da ohne Angst, dass Windows etc. verloren geht,
auf "Installieren" klicken kann. Brauche Hilfe

bye
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:19

Also eigentlich brauchst du in Windows nicht vorher Partitionen ändern etc, das
macht das SuSe Setup auch.

Bei mir hat er dann eine Partition verkleinert und so!

Gruß,

SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#3 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:39

Wenn du dir sicher bist das SuSE mit dem partitionieren alles richtig gemacht hat dann brauchst du auch keine Angst haben die Meldung zu bestätigen :) okay ich geb zu ich war beim ersten mal auch verunsichert ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:41

Hallo Oob24,

wenn Du Angst hast,
-auch weil Du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hast-
benutze doch einfach für Linux eine andere Festplatte.
(oder einen anderen Computer) :)

Um Festplatten zu wechseln, empfehlen sich Wechselfestplattengehäuse,
die kosten so ca. um die 15 Euro,
Festplatten selbst, sind ja heutzutage auch recht günstig zu haben. :)


Die Probleme die es einst gab,
waren wohl damals -unter anderem- fehlerhaften Bios zuzuschreiben,
und das Bios, Windows und Linux offensichtlich die Geometrie
der Festplatte unterschiedlich interpretierten.

Unter Suse Linux 9.1 und anderen Linux Distries dieser Generation
(früher Linux Kernel 2.6) traten diese Fehler wohl gerne auf.
Ohne Windows lief Suse Linux 9.1 bei mir einwandfrei, keine Probleme.
Es gab nur Ärger, falls gleichzeitig auf der Platte Windows installiert war,
und das Bios fehlerbehaftet war.
Suse hatte übrigens Support dafür bereitgestellt:
"Windows läßt sich nach Installation von SuSE 91 nicht mehr booten"


Kürzlich hatte ein Freund genau dieses Problem.
Dummerweise hatten schon Windows "Spezialisten" daran herumgefummelt,
der Fix von Suse reparierte diese Dual Boot Installation leider nicht!
Es war eine Riesenarbeit,
die Windows NTFS Partition überhaupt wieder zugänglich zu machen. ;D
Inzwischen wird jeweils eine eigene Festplatte für Linux,
und eine eigene Festplatte für Windows benutzt. ;D


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 25. Juli 2005 - 13:51

0

#5 Mitglied ist offline   djmaster 

geschrieben 04. August 2005 - 12:03

Hallo zusammen.
Habe mal versucht mir Linux drauf zu spielen.
Bin noch ein neuling was Linux angeht.
Habe Suse 9.3 versucht auf zu spielen,aber der findet keine festplatte.
Der scheint auch beim starten keinen Treiber für den Festplattencontroller zu laden.
Hab ich mit der DVD sowie auch mit der CD VErsion versucht.
Ich kann also nichts partitionieren oder Installieren.
Mit der 9.2 geht es aber komischer Weise.
Woran kann das liegen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruss,
Marcel
0

#6 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 04. August 2005 - 20:32

nicht unterstützte Hardware!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0