WinFuture-Forum.de: Selbstjustiz-software Für Spam-opfer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Selbstjustiz-software Für Spam-opfer Fragwürdiges System zur Spam-Bekämpfung?


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 24. Juli 2005 - 14:58

Selbstjustiz-Software für Spam-Opfer

Zitat

Die israelische Software-Firma Blue Security stellt ein System zur Spam-Bekämpfung vor, das Spammer mit ihren eigenen Waffen schlagen soll. Blue Frog kontrolliert die Mail-Adressen seiner Teilnehmer auf Spam und legt zusätzlich gefälschte Adressen an, um damit Spammer anzulocken. Nach einer Verwarnung will Blue Security die zwielichtig beworbenen Websites überlasten, indem spezielle Software auf den PCs der Teilnehmer die Bestellformulare der Websites automatisiert mit Beschwerden ausfüllt. 

In einem Interview verteidigte ein Sprecher von Blue Security das Verfahren als legitim, da der PC des Spam-Opfers nur eine Beschwerde für die an ihn adressierten Spam-Mails schicke. Viele Spam-Gegner halten diese Art von Gegenwehr dagegen für Selbstjustiz. John Levine, ein Mitglied der Anti-Spam-Organisation Coalition Against Unsolicited Commercial E-Mail (CAUCE) kritisierte die Idee: Es sei illegal, Websites auf diese Weise absichtlich anzugreifen.

Quelle heise online

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 24. Juli 2005 - 14:59

0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:09

spam gegen spam also ... finde das dennoch eine unfaire attacke ...

afaik wird ja der smtp umgangen um spam mit gefälschten adressen zu schicken ... somit kann die dahintersteckenden domains nicht wirklich was dafür ... (bsp. massenspam von amazon mit angeboten von office und sexmails von web.de ... alle haben den richtigen header ... :/ )
0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:12

Herzlich Willkommen zurück im Mittelalter!

Auge um Auge, Kopf um Kopf ... Gesichte wiederholt sich irgendwie doch. ^_^

Erinnert mich an das Verhalten von kleinen Kleinkindern, "du hast mich geschlagen, also schlage ich zurück", Konflikte/Probleme lassen sich seltenst auf der Ebene lösen, auf der sie entstanden sind. Warum also Spammer mit Spam bekämpfen? Viel Spaß, wenn jemand dieses Tool missbraucht.
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:26

Zitat (Benjamin: 24.07.2005, 16:09)

spam gegen spam also ... finde das dennoch eine unfaire attacke ...

afaik wird ja der smtp umgangen um spam mit gefälschten adressen zu schicken ... somit kann die dahintersteckenden domains nicht wirklich was dafür ... (bsp. massenspam von amazon mit angeboten von office und sexmails von web.de ... alle haben den richtigen header ... :/ )
<{POST_SNAPBACK}>

Du scheinst die Funktionsweise dieses System nicht ganz verstanden zu haben. Es wird als Gegenmassnahme ja keine Spam verschickt und damit auch nicht SMTP umgangen, sondern es werden die zwielichtig beworbenen Websites durch Formularausfällen überlastet. Es wird wohl kaum ein Spamer für Angebote auf Amazon werben, davon hätte er ja gar nichts.

Ansonsten bin ich aber prinzipiell der gleichen Meinung wie stafanra.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 24. Juli 2005 - 15:27

0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:34

wenn ich nen programm laufen lasse, weiles in einer tour spam mails verschickt,

oder ein programm laufen lasse, was formulare zuspamt ... da gibt es keinen unterschied und ist beides strafbar ...
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:40

Zitat (Benjamin: 24.07.2005, 16:34)

wenn ich nen programm laufen lasse, weiles in einer tour spam mails verschickt,

oder ein programm laufen lasse, was formulare zuspamt ... da gibt es keinen unterschied und ist beides strafbar ...
<{POST_SNAPBACK}>

Die gibt es schon einen Unterschied Spam-Mails zurücksenden trifft sowieso meist Unschulige, das Formularausfüülen trifft schon die Schuldigen.
Ich sehe nicht ein was dran strafbar sein sollte, die "feine Art" ist es aber sicher nicht.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 24. Juli 2005 - 15:41

0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:43

ganz einfach ...

formulare werden entweder in einem DBS verwaltet oder auch per Mail versandt. Somit wird die DB oder das Emailpostfach mit unnötigen Beschwerdeemails / Einträgen zugespamt was den gleichen aufwandt hat, wie die vom Spamer gesendeten Emails per hand zu löschen.

Es ist 1zu1 das gleiche
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0