WinFuture-Forum.de: Was Bedeutet 64mx8 Bei Ddr-ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Bedeutet 64mx8 Bei Ddr-ram

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:14

Zitat

65mx64u -40c


An der Bezeichnung stört mich die 65 etwas. Mit dieser kann ich nichts anfangen.

Wäre die Bezeichnung 64Mx64 dann würde das für ein normales DDR Ram Modul (x64) mit 64M Chips stehen. Das U könnte Unbuffered, die 40 für FSB400 und das C für Raw Card Version C stehen.

Hast Du eine Herstellerbezeichnung für den RAM oder könntest Du ein Screenshot machen, auf dem man die Chip Bezeichnung und den Herstelleraufkleber erkennt bzw. die Daten abschreiben?

Das was Everest aus dem SPD erkennt, kann teilweise etwas verwirrend sein, da die Hersteller teilweise komische Modulbezeichnungen sich ausdenken.

Zitat

2. ist der neue compatibel? bei meinem neuen steht 64mx8?


Ja, lt. ASUS hat Dein Board nur Probleme mit x16 Speicher. Die neuen Module sind von Type 64Mx64 (64Mx8 Chips).

Zitat

noch ne frage wen ich meinen alten ddr400 bei meinem bruder reinbauen will aber das board nu 333mhz unterstütz passiiert das was? oder taktet das board den speicher automatisch runter?


Wenn das Board von sich aus nicht FSB400 unterstützt, würde der Speicher automatisch mit FSB333 laufen. Falls das BIOS aus irgendwelchen Gründen da Probleme macht, einfach im BIOS manuel den RAM konfigurieren. Aber normalerweise klappt das Problemlos.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juli 2005 - 22:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:53

hi,
1.
also sorry ich meinte auch 64mx64u -40c, Modulname: 64MX64u-40C; auf dem arbeitspeicher steht:

Ram Bo (ISO 9001)
512MB
DDR RAM
PC 3200
0312
Warranty void if label broken


2.wenn der drauf läuft ist ja alles paletti .

3.ok wenn er es nicht automatisch macht wo finde ich dasdenn i bios?

mf
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:04

64MX64u-40C passt dann. Ist dann ein normales 64bit DDR RAM Modul, welches mit 64Mbit Chips aufgebaut wurde. Nur die 65 hatte mich da etwas irritiert. Je nach dem, wie viele Chips verlötet sind, sind es etweder 64Mx4 (16 Chips) oder 64x8 (8 Chips), wobei ich letzteres vermute.

Zitat

3.ok wenn er es nicht automatisch macht wo finde ich dasdenn i bios?


Kommt auf das BIOS an. Bei Deinem Board ginge das hier (lt. Handbuch):

Angehängtes Bild: p8pBIOS.gif

Mit DRAM Frequency kann man die Werte einstellen. Könnte auf dem anderen BIOS so ähnlich aussehen. Aber wie gesagt, normalerweise klappt die Einstellung automatisch, falls nicht, müsste man hier manuel die DRAM Frequency auf 166Mhz bzw 333Mhz stellen (je nach dem, ob das BIOS realen Takt oder effektiven Takt anzeigt).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Juli 2005 - 23:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:19

ok danke ! noch ne frage nur so wegen neugier was bring das wenn ein riegel 8 chips hat und der andere 16?
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:58

Wenn ein Modul nur 8 Chips hat, ist es i.d.R. ein 1 Rank (1 Bank) Modul. Diese Module verbrauchen weniger Strom. Diese Sorte sind bei AMD64 Systemen vorzuziehen, wenn man alle 4 Slots bestücken will.

16 Chip Module sind meist 2 Rank (2 Bank) Module. Aber hier gibt es Ausnahmen. Einige Module mit 16 Chips sind dennoch 1 Rank Module, da die Chips, welche auf der Rückseite aufgelötet sind, zu Vorderseite zählen. Diese Module verbrauchen logischerweise mehr Strom.

Solange der Memory Controler das mit macht, ist es eigentlich egal, ob man Module mit 8 oder 16 Chips hat, wobei hier auch noch die Speicherdichte etwas zu sagen hat.

Ist letztendlich auch eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises der Speicherchips. 512MB kann man mit div. Chips aufbauen. Die Meisten 512MB Module sind 2 Rank Module mit 32Mx8 Chips (16 Stück). Wie bei dem Link weiter oben, hat Corsair ein 1GB ECC Modul mit 36 Chips (non stacked) aufgebaut, weil wohl zu dem Zeitpunkt 64Mx4 Module lieferbar waren. Das Nachfolgemodell von dem Modul wurde mit 64Mx8 Chips aufgebaut, verwendet daduch nur 18 Chips, hat wieder normale Bauhöhe und verbraucht deutlich weniger Strom als die 36 Chip Version.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2005 - 00:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0