WinFuture-Forum.de: Svcd Format Auf Dvd Im Dvd Player - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Svcd Format Auf Dvd Im Dvd Player Ton rauscht !!


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Juli 2005 - 16:52

Hallo,

Habe ein Problem mit dem Ton beim abspielen auf den DVD Player. Ich nehme die Videos in SVCD Format von der Videokamera auf. HIer die Aufnahmeeinstellungen:

Format: MPEG-2 DVD

Audio:
Format: MPEG-1 Layer II
Abtastfrequenz: 48.0 kHz 16-Bit Stereo
Bitrate: 224 kBit/s

Video:
Größe: 352x576
Framerate: 25.00 Frames/s
Bitrate: 6000 kBit/s



So das ist ja alles schön und gut und funktioniert auch wunderbar, jedoch nur auf dem PC sobald ich die DVD dann in den DVD-PLayer einlege, geht das Video zwar ganz normal aber der Ton hat eine verdammt schlechte Qualität und mit sehr sehr sehr viel Rauschen. Aber auf dem PC überhaupt kein rauschen und alles Perfekt !!!

Achja und es ist doch besser in MPEG-1 den Ton aufzunehmen als in LPCM oder irre ich mich da ?

Das ist der DVD Player: Pioneer DV-350
Woran kann das liegen das es auf dem DVD Player so dermaßen schlecht ist also der Sound ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2005 - 17:29

@Mal4ik:

Zitat

Ich nehme die Videos in SVCD Format von der Videokamera auf


Von Deinen Daten her ist es aber nicht SVCD, sonder wenn überhaupt Half-D1. Von der Auflösung könnte es auch CVD sein, aber dafür ist die Bitrate viel zu hoch.

Die Frage ist jetzt, ob Dein DV 350 mit diesem Format zurecht kommt. Standard für DVD Video ist eigentlich 720 x 576 (PAL). Flasche Videoeinstellungen können zu dekodierproblemen mit dem Ton führen.

Wie hasst Du die DVD aufgenommen (Audio/Video in getrennten Streams)?

Kann auch sein, dass die Videokamera die Streams nicht DVD Video Konform multiplext. Ist jetzt schwer zu sagen.

Abweichungen vom Standard können zu Problemem beim Abspielen führen. Bei vielen Geräten fällt das allerdings nicht auf, da die die Standards soweit gelockert haben, dass die allen Müll abspielen. Andere Geräte hingegen halten sich an die Standards und machen dann Probleme bei nicht-Standard Material.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:10

Zitat (DK2000: 23.07.2005, 18:29)

Die Frage ist jetzt, ob Dein DV 350 mit diesem Format zurecht kommt. Standard für DVD Video ist eigentlich 720 x 576 (PAL). Flasche Videoeinstellungen können zu dekodierproblemen mit dem Ton führen.


Habe nicht mit den standard DVD einstellungen aufgenommen weil das Bild sonst dann stottert. Glaube das liegt an meiner TV-Karte --> Gainward, aber auf meinen obigen Einstellungen sieht das Bild schon relativ gut aus also besser als SVCD würde ich sagen deswegen habe ich die gewählt !!

Zitat (DK2000: 23.07.2005, 18:29)

Wie hasst Du die DVD aufgenommen (Audio/Video in getrennten Streams)?


Ne nicht getrennt alles in eine File !!



Ach mist habe jetzt den Fehler gefunden und zwar spielt mein DVD Player normalerweise nur DVD, VCD, CD,CD-R usw... ab aber nicht SVCD, jedoch wenn man die SVCDs in Pal also nicht NTSC aufnimmt dann kann er die komischerweise trotzdem abspielen ;-). Und da liegt glaube ich das Problem das er kein Decoder oder so für SVCD hat weil war eben bei einem Freund und der hat ein JVC Player der auch SVCD abspielt und da läuft die Disc ohne Probleme !!

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 23. Juli 2005 - 18:11

//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Juli 2005 - 18:30

Also Dein Format ist nicht SVCD. SVCD wäre 480x480, 704x480 (NTSC) bzw. 480x576, 704x576 (PAL) bei max. 2.6 Mbps. Dein Format bei der Bitrate ist DVD Half-D1, wenn es MPEG-2 ist.

Zitat

Ne nicht getrennt alles in eine File !!


Würde ich noch einmal demultiplexen und von der Authoringsoftware neu multiplexen lassen. Normalerweise müsste ein DVD Spieler mit Half-D1 zurechtkommen, sofern das Material vernünftig zusammengefügt ist. Die Werte passen ja vom Prinzip her. Allerdings eine Garantie gibt es dafür nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 08:49

Moin, Moin

Zitat (Mal4ik: 23.07.2005, 17:52)

Hallo,

Achja und es ist doch besser in MPEG-1 den Ton aufzunehmen als in LPCM oder irre ich mich da ?

Hatte das Problem ebenfalls, aber bei mir hatte ich mit LPCM bessere Ergebnise.

Das ist der DVD Player: Pioneer DV-350
Woran kann das liegen das es auf dem DVD Player so dermaßen schlecht ist also der Sound ?
<{POST_SNAPBACK}>


1. An der Videoverarbeitung
2. DVD Beschaffenheit
3. DVD Player empfindlich

Hört sich jetzt einwenig weitgegriffen an, aber spiele doch mal diese DVD auf einen anderen Player ab.
Hatte dasselbe Problem immer und immer wieder mit dem ein und denselben Player gehabt. DVDVerarbeitung war soweit okay, DVD Rohlinge ebenfalls ausgetauscht und dann habe ich diesselbe DVD in einem anderen Player laufen lassen und siehe da es klappte. Alles andere vorher lief einwandfrei, aber nur diese DVD nicht, bis zum Playerwechsel. :)

Duck
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0