WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problem Mit Der Festplatte Speicherplatz weg!


#1 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 22:55

Hallo Liebe Forum freunde,

habe mal eine Frage an euch oder sagen wir mal besser ein kleinen problem mit meinen WIndows XP und mein Speicherplatz meiner Festplatte. Als ich Heute mit Festplatte defragmentiert habe ich mit aus gefallen das von meiner 40GB Notebook Festplatte über 20GB belegt sind. :blink: Als ich vor 1 Monat mein System Neu installiert habe hatte es grade mal ca. 5GB. ;)

Und nun meine Frage an euch, wie kann das sein, dass es auf einmal 15GB an Datenmüll dazu gekommen sind oder was auch immer?

Und als ich Ad-Aware SE Personal durch laufen lies, hat er für den Ordner System Volume Information (Was steht eigentlich in diesem Ordner?) ca. min. 30min gebraucht um ihn zu durchsuchen durchsuchen. (Vielleicht kann ja das, dass Problem sein) :huh:

Hier eine kleine über sieht meiner instalieren Programme:

Eingefügtes Bild

P.S: Ich lasse ein mal die Woche das Programm CCleaner und ClearProg durch laufen.

Vielen dank für eure hilfe! :blink:


@EDIT: Und was mir noch aufgefallen ist diese Datai (muss die so groß sein)?

Eingefügtes Bild

Meine Lezte Einstellung die ich gemacht habe, war diese hier (Vielleicht hilft das ja weiter).

Dieser Beitrag wurde von MaTie bearbeitet: 22. Juli 2005 - 23:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 22:57

Hallo hast du die Systemwiederherstellung aktiviert?


wenn ja dann sind das die systemwiederherstellungspunkte, die regelmäßig erstellt werden!
0

#3 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 22:58

Zitat (Flo: 22.07.2005, 23:57)

Hallo  hast du die Systemwiederherstellung aktiviert?
wenn ja dann sind das die systemwiederherstellungspunkte, die regelmäßig erstellt werden!
<{POST_SNAPBACK}>

Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert. Wo weden die Systemwiederherstellungspunkte abgelegt? Um zu sehen ob schon welche erstellt wurden.

Dieser Beitrag wurde von MaTie bearbeitet: 22. Juli 2005 - 23:00

0

#4 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 00:09

Habe das Problem jetzt lösen (habe unter 2 Stunden nach dem Problem gesucht) können und zwar habe ich bei herunterfahren des Notebooks die Auslagerungsdatei löschen lassen per XP-Antispy.

- Aber wie kann das sein das die Auslagerungsdatei so viel platz bei mir weg nimmt?
- Wie kann ich das verhindern?
- Welche Einstellung könnt ihr empfehlen oder sollte man bei jedem herunterfahren die Auslagerungsdatei löschen lassen?

Dieser Beitrag wurde von MaTie bearbeitet: 23. Juli 2005 - 00:10

0

#5 Mitglied ist offline   ofenrohr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 23. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2005 - 01:13

Zitat

Habe das Problem jetzt lösen (habe unter 2 Stunden nach dem Problem gesucht) können und zwar habe ich bei herunterfahren des Notebooks die Auslagerungsdatei löschen lassen per XP-Antispy.


Das bringt dir nicht wirklich was, da du Auslagerungsdatei ja beim Neustart wieder angelegt wird und dann dieselbe Größe besitzt. Ich würde dir ohnehin empfehlen die Option wieder zu deaktivieren. XPAntispy enthält einige Optionen an denen man keinen Haken setzen sollte. ;) Außer man weiß was man tut.

Zitat

Aber wie kann das sein das die Auslagerungsdatei so viel platz bei mir weg nimmt?


Tut sie ja nicht wirklich.

Zitat

Welche Einstellung könnt ihr empfehlen oder sollte man bei jedem herunterfahren die Auslagerungsdatei löschen lassen?


Sollte man wie gesagt nicht, führt gerne mal zu Problemen. Ich empfehle dir die Größe der Auslagerungsdatei manuell einzustellen. Ich weiß zwar nicht wieviel RAM du im PC hast. Aber als Faustregel gilt, dass die Auslagerungdatei 1,5-2fach größer sein sollte als der RAM.

Mein PC hat z.B. 1024 MB RAM.
Das macht also 1536 MB (1,5x) bzw. 2048 MB (2x).

Gehen wir mal davon aus du hast 512 MB drin macht das 768 MB (1,5x) bzw. 1024 MB (2x).

Und eben immer so weiter.

Die Auslagerungsdatei stellst du wie folgt ein.

Desktop -> Arbeitsplatz (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern -> Benutzerdefinierte Größe

Dann die Größe einstellen, Anfangsgröße und Maximale Größe müssen gleich groß sein. Dann auf festlegen klicken und gut ist. :huh:

Ansonsten empfehle ich dir mal noch, falls du mit dem Internet Explorer surfst zu schauen, wie groß der Cache eingestellt ist.

Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Temporäre Internetdateien -> Einstellungen

Und das begrenzt du am Besten auf 50 MB. Und dann erstmal den Cache löschen. Der frisst oft massig Speicher, weil der IE von Haus aus nen viel größeren Cache eingestellt hat, warum auch immer.

Ansonsten ... da du ja CCCleaner und so nutzt sollte es da keine großen Möglichkeiten mehr geben Speicher rauszuholen.

Lass mich mal wissen wie es gelaufen ist. :blink: Gut schon mal das die Systemwiederherstellung deaktiviert ist. Und wenn du die unbedinge benötigst auf jeden Fall einstellen, dass die nicht viel Festplattenspeicher nutzen darf. Sonst wird Windows mit der Zeit schön langsa und die Platte so richtig voll.

Ach ja, die pagefile.sys ist übrigens die Auslagerungsdatei. :blink:

Dieser Beitrag wurde von ofenrohr bearbeitet: 23. Juli 2005 - 01:15

Das Leben ist ein Bumerang: Man bekommt zurück, was man gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 03:55

Zitat (MaTie: 22.07.2005, 23:58)

Die Systemwiederherstellung ist deaktiviert. Wo weden die Systemwiederherstellungspunkte abgelegt? Um zu sehen ob schon welche erstellt wurden.
<{POST_SNAPBACK}>
Wenn du die Systemwiederherstellung deaktiviert hast, werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht. Es können also keine mehr vorhanden sein. Zumal auch 15 GB mehr an Daten die plötzlich hinzugekommen sind, nicht von der Systemwiederherstellung sein könnten. Und das löschen der Auslagerungsdatei beim herunterfahren des Rechners, verzögert bloß den Vorgang des herunterfahrens, wozu dann diese Funktion?

ofenrohr sagte:

Gut schon mal das die Systemwiederherstellung deaktiviert ist. Und wenn du die unbedinge benötigst auf jeden Fall einstellen, dass die nicht viel Festplattenspeicher nutzen darf. Sonst wird Windows mit der Zeit schön langsa und die Platte so richtig voll.
Also ich hab bei mir (auch Notebook) die Systemwiederherstellung aktiviert, und kann auch nichts schlechtes drann finden. Es ist eine gute Funktion in Windows, die zumindest keine Nachteile hat und schon garkeine Probleme verursacht und auch nicht im geringsten die Performance beeinträchtigt, da sie nur wärend einer Installation durch z.B nicht signierte Treiber, installation von Software durch den Windows Installer, bei der installation von Windows Updates bzw alle 24h aktiv wird usw und nicht die ganze Zeit Leistung des Rechners benötigt. Sie kann sogar manchmal wie gesagt recht nützlich sein, durch ebend Probleme nach installationen usw :blink: , warum dann also deaktivieren, bzw warum ist es denn nun gut das sie deaktiviert wurde?
Und bei seiner 40 GB Platte kann sie auch nicht viel Platz verbrauchen, da sie max. nur 12% des Plattenplatzes nutzen kann, das sind dann ca. 4.8 GB, und das ist ja nun kein wirkliches Argument gegen die Systemwiederherstellung, zumal man sie ja von den max. 12% noch runtersetzen bzw auch regelmäßig manuell bereinigen kann. Also alles kein Grund gegen die Systemwiederherstellung. Was spricht also dagegen? ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Juli 2005 - 04:35

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0