WinFuture-Forum.de: Asus P4p800 To P4p800-se Flash Guide ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus P4p800 To P4p800-se Flash Guide !

#16 Mitglied ist offline   webwude 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2006 - 14:07

Danke für den Tipp, aber so weit komme ich zur Zeit gar nicht...

sobald ich PAT / MAM aktiviere, bekomme ich Blue Screens im Windows Betrieb. Ich habe eine Testumgebung geschaffen.

Einstellen der entsprechenden Einstellungen im Bios, im Windows dann:
- ctiaw.exe
- Everest Speicher Benchmarks
- Sandra Benchmarks
- 3DMark 2006 ein paar Mal

Spätestens bei 3DMark bekomme ich BSODs mit wechselden Meldungen, Memory Management, pfn_list_corrupt, driver_irg_less_or_not_equal.

ich werde noch verschiedene Speichertimings, Turbo oder Standard, MAM enabled / disabled und DDR Reference Voltage ausprobieren, aber sieht nicht besonders gut aus, fürchte ich, vielleicht sollte ich wieder zum Standard-Bios zurück kehren.

Zwei Fragen hätte ich da noch:
- gibt es Standardeinstellungen für die restlichen Einstellungen im Bios, um Fehler zu vermeiden, z.Bsp. Spread Spectrum disabled, etc.
- mir ist in ctiaw.exe aufgefallen, dass sobald MAM aktiviert ist, der Takt auf 533 MHz sinkt (statt 800 MHz), aber nur dort - nicht in Sandra, nicht in Everest?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen konnte...

Herzliche Grüße,
ww
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 05. September 2006 - 02:42

Hallo Webwunde,

Also wegen der runtersetzung des Ram-taktes, ich kann mir höchstens vorstellen dass er einen Teiler setzt (RAM-Takt zu FSB-Takt) was allerdings nicht erklärt weshalb es auch im Sandra oder Everest anderst anzeigt. Was meinst du? Vieleicht lesen Sandra und Everest es einfach anderst aus oder umgekert.
Hierzu möchte ich noch sagen dass ich ctiaw nicht gut kenne.

1. Überprüfe im BIOS ob einen Teiler gesetzt wurde. So oder so fixier den RAM-Takt vosichtshalber mal auf 800MHz, also nicht Auto.

2. Setze bei den Timings der RAM Cycle Time (Tras) einen Takt höher, dies bewirkt Wunder und ist nicht wirklich spürbar.

3. Falls du es verantworten kannst, gib deiner Ram einfach mehr Spannung.

4 Sehr gut zu wissen ist auch dass du mit der Turbo einstellung ohne es zu sehen die Latenzen der RAM runtersetzt (hab ich gelesen) Veruche es mal mit Standard, also non Turbo aber mit P.A.T.


Ich kann mit meinen Einstellungen auch nicht höher gehen. Hab den FSB jetz auf 221 mit P.A.T. Wenn ich höher gehe habe ich Fehler beim Memtest 68. Mit FSB 221 bin ich eigentlich auch zufrieden, hab nun 3,53GHz und Tolle Speichertimings +P.A.T. Hab eh nur ne Radeon 9800pro und zum Coden und Rendern reicht das allemal.

Zu deiner Zweiten Frage, Es gibt für alle Einstellungen im BIOS einen Standard den du einstellen kannst und oder alles zurücksetzen?- http://www.bios-info.de/

Mich würde noch intressieren ob du nun beim P4P800 auch den P.A.T. laut ctiaw aktivieren konntest und welche Speicher du verwendest?

Und nochwas, falls du glaubst dein System geht nun problemlos, prüfe deine RAM ne Nacht durch mit Memtest 86. Das sollte dir Gewissheit schaffen. Ich würde nicht auf gute Timings verzichten, dan besser auf P.A.T.
0

#18 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2006 - 18:11

Hallo .... ich hab ein P4P800S-X .... kan ich auch irrgent ein bessere ios druff mahcne? .... und vor allem würd ich gerne wissen ob dann vll dual channel gehen würde ... habe mir nemlich vorhin noch 512 MB ram gehohlt und musste fessstelen das mein board kein dualchannel unterstützt... obwh die beidne infinion riegel identisch sind

komisch ich schaffe mit meinen board 241 FSB .... und 3620Mhz.... muss wohl am speicher liegen was xD
0

#19 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 05. September 2006 - 22:00

Ja klar liegt es am Speicher, keine Frage. Das Board sollte ja auch ohne Probleme mit FSB 250 laufen und der Prescott hatte ich sogar mal auf 4,1GHz, aber eben mit gesetztem Teiler FSB zu Speicher. Ich würde schon höher Takten allerdings macht es keinen Sinn da meine GraKa (9800pro) eh jetz schon zulangsam ist und das Sytem bei Spielen ausbremst.

Zu deiner Frage:
Dein Chipsatz ist der Intel 848p welcher auch ein Springdale ist, jedoch mit beschnittenem Speicherkanal. Ich habe leider nicht herausgefunden ob man diese Blockade mit einem andern Bios heraushebeln kann. Ich denke da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als es selber auszuprobieren, was ich dir aber abraten würde. Allerdings sollte dir eigentlich auch gelingen das P.A.T. zu aktivieren und so bisschen Performance herauszukitzeln --> schaue dazu meine obrigen Treats.

Hier noch ein Paar Links zu deinem Board/Chipsatz

http://tomshardware.thgweb.de/2003/11/05/r...m_4/page10.html

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/msi..._neo/index2.php
0

#20 Mitglied ist offline   teleoase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2006 - 17:17

Hallo,
bin neu hier und hab das mit dem Flashen vom P4p800 Board auf SE Status gelesen,

hab das auch probiert bekomme aber nur die Fehlermeldung Error unable Romfile das afudos kann das romfile nicht öffnen kann mir da jemand helfen ?

danke im voraus mfg :)
0

#21 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 25. September 2006 - 22:59

Wilkommen im Forum.

Kannst du bitte mal genau beschreiben wie du beim Flashen vorgegagngen bist?
0

#22 Mitglied ist offline   teleoase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 12:25

Hei,

also Bootdisk erstellen für Dos modus dann das afudos von hier geladen und entpackt auf Disk kopiert das romfile(p4p8SE1011.rom) von der Asuspage ebenfalls auf disk kopiert,

Computer runtergefahren Neustart Bios auf Setup Defaults gestellt und Neustart von Bootdisk bis dahin kein Problem!!

Befehlszeile für Flashvorgang A:\>afudos /ip4p8se1011.rom Enter

Error unable to open Romfile.

hab auch das mit der Befehlszeile A:\>afudos /ip4p8se1011 /n /pbnc

gleiche Meldung wie oben

mfg Chris
0

#23 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 26. September 2006 - 21:40

Das sollte allerdings so gehen, hmm.. Hab gerade echt keinen Plan werde aber mal nach googeln..

So, gesagt getan und hier die vermutliche Lösung :wink:

Ändere den Namen des BIOS File um! Nicht länger als 8 Zeichen, z.B. 1015.002
Und zwischen afudos und dem Schrägstrich muss ein Leerzeichen sein!

Hoffe es hilft!
0

#24 Mitglied ist offline   teleoase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2006 - 10:18

Hei,
mal sehen ob es funzt aber hab da noch was überlesen ich hab kein Deluxe Board sondern nur ein p4p800/GD-EAY könnte es sein das ich das gar nicht machen sollte dann?

mfg
0

#25 Mitglied ist offline   Bumba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz Kt. Aargau

geschrieben 27. September 2006 - 22:44

Das p4p800/GD-EAY kenn ich nicht und habs auch auf der ASUS Page nicht gefunden.

Schau mal im EVEREST welchen Chip dein Board hat.

Dieser Beitrag wurde von Bumba bearbeitet: 27. September 2006 - 22:57

0

#26 Mitglied ist offline   teleoase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2006 - 12:15

Hei,

das ist ein p4p800 Board mit einem 865PE Chipsatz hab aber schon rausbekommen das es nicht ratsam ist bei diesem Board auf SE Status zu Flashen da ein paar Komponenten zum Dekuxe fehlen aber danke für deine Hilfe.

mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0