WinFuture-Forum.de: Einsteigen In Die Programmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Einsteigen In Die Programmierung Welche Sprache/Software?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2005 - 21:07

/*An die Admins: Falls das so i.O. geht wäre es gut wenn das für eine weile sticky im proggy-forum ist damit es gesehen wird... :) Ich hatte nur nach wöchentlich der gleichen Frage das Bedürfnis das mal allgemein zu schreiben :) */


Vorwort
Dieses HowTo soll Einsteigern in die Programmierung helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen bezüglich Sprache und Software. Am Ende finden sich noch Links. Für Ergänzungen(die sind definitiv nötig!), Fehlerkorrekturen und auch für alle Fragen die noch offen sind bin ich ohne Frage immer zu haben... :)

Inhalt
I. Sprachen
Zuerstmal eine Auflistung der wohl bekanntesten Sprachen:
-C/C++
-C++.net
-C#
-VB/VB.net
-Pascal/Delphi
-Assembler
-Java/J++/J#

Websprachen wie PHP/ASP und auch Datenbanksprachen wie SQL lass ich an dieser Stelle mal aussen vor, die sind denke ich ein Gebiet für sich.

Assembler:
Möchte nicht viel dazu sagen, als das ich jedem Einsteiger diese Sprache nicht empfehle. Man sollte hierfür Kentnisse mitbringen und auch mit Prozessortechnik muss man sich auskennen. ZUr Erklärung jedoch: Assembler ist ohne Zweifel die schnellste 'Sprache' und auch kleinste, die es gibt. Wenn man z.B. ein C++-Programm übersetzen lässt, wird der Quelltext letztendlich nur in Assembler umgewandelt. So ist schnell klar das es Sinnvoller ist, wenn man das selber schreibt. Wie bei z.B. Frontpage, das schreibt ja auch viel unnötigen Müll. So ist das ungefähr auch mit den Sprachen (grob gesagt!!). Daher empfehle ich da erstmal nicht weiter drüber nachzudenken. :)

C/C++:
Diese Sprache ist würde ich schätzen die komplizierste von all diesen hier. Sicherlich ist sie auch schnell, jedoch mussen man überlegen ob es Sinn macht diese zu lernen. C++ ist bekanntlich eine Erweiterung von C bezüglich der OOP (Objektorientierten Programmierung). Windows Programme kann man mit C und C++ mithilfe der WinAPI (Auch Win32 genannt) schreiben. Eine Sammlung der wichtigsten Windows-Funktionen (z.B. das Klicken eines Buttons usw.). Zu C++ dazugekommen ist später die MFC (Microsoft Foundation Classes) die das ganze mit C++ noch leichter machen sollten. Haben sie auch. Neben der MFC gibt es auch noch andere Sammlungen von Klassen (z.B. von Borland die VCL=Visual Component Library und auch ATL=Active Template Library von Mirosoft). Das sind aber alles eben Klassen die sich eher nur um das wichtigste kümmern, daher ist auch nicht so wichtig an dieser Stelle mehr darüber zu Wissen, als das es Sammlungen von Klassen sind. Es ist zwar auch viel Müll dabei, aber dennoch bleiben die Programme schlank und klein. Nachteil ist jedoch die geringe Produktivität. Man muss oftmals mehr überlegen wie man was macht, als darüber was man macht.
Empfehle ich demnach:
Leuten die sich INTENSIV mit der Programmierung (also auch Zeiger usw.) beschäftigen wollen und auch vorhaben damit viel Zeit zu verbringen (auch theoretisch),
oder eben Leuten denen sehr viel an kleinen Programmen und Geschwindigkeit liegt.

Es sei dazu gesagt, das Microsoft allen Anschein nach davon absetzt. Weiterentickwlt wird die MFC schließlich schon seit langem nicht mehr. Aber sie wird immerhin noch eine ganze Weile in Visual bleiben. In 2005 ist es definitiv drin, und in der Nachfolgerversion mit Sicherheit auch noch.

C++-net
Dies soll alle MFC-Programmierer zu .net bringen. C++-net soll soweit ich weiss die einzige .net-Sprache sein die (zumindest teilweise) native-code erzeugen kann. Wie es nun genau aussieht kann ich zwar nicht sagen, aber wer wie oben sich intensiv mit dem Coden beschäftigen will und auch .net lernen möchte ist hier richtig.

C#
Dies soll laut Microsoft als Nachfolger von C++ angesehen werden. Fakt ist jedoch es handelt sich hierbei eher um eine mehr neue Sprache. C# enthält Elemente aus Java und C++. Sie ist leichter als C++ zu erlenen und man hat in C# mehr absicherungen wie den Garbage Collector. Das vermeidet Fehler die unter C++ passieren könnten. Diese Sprache kann ich all denen Empfehlen, die alle technisch alle Möglichkeiten haben wollen, es aber nicht allzu kompliziert sein soll.

VB/VB.net
Visual Basic ist damals in der Version 1 die einfachste Sprache gewesen die man sich vorstellen konnte. Sie war allerdings auch sehr eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Das hat sich zu VB6 immer mehr geändert. In VB.net hat man nun ganz deutlich mehr Möglichkeiten. Jedoch ist die Sprache auch schwerer geworden. Trotzdem ist sie immernoch die wohl Produktivste. Man hat zwar nicht ganz so viele Möglichkeiten wie mti den C-Sprachen aber es ist dennoch eine ganze Menge möglich. Eben mehr als manche hier brauchen.
Demnach Empfehle ich VB.net all denen die kleine oder auch etwas größere Tools entwickeln wollen aber nicht ewig sich mit dem Programieren beschäftigen wollen.

Pascal/Delphi
Hier muss ich mich etwas zurückhalten, da ich nicht ganz so informiert bin. Mit Delphi hält es sich ähnlich wie mit C und C++. Pascal ist strukturiert wie C und Delphi (auch object Pascal genannt) ist objektorientiert wie C++. Von der Komplexität und der Geschwindigkeit lässt sich sagen das Delphi zwar einfacher ist als C++ aber dennoch genügend Möglichkeiten bietet. Vom Speed her liegt es auch etwas unter C++ aber es ist immer noch recht schnell. Ich denke das ist ein teileweise unterschätzter Konkurrent.

Java/J++/J#
Java kam recht spät (1995?). Es ist noch objektorientierter als C++ und hat den großen Vorteil das es Platformunabhängig ist. Leider macht es aber eben nicht unbedingt schneller als C++... ;) J++ gibt es aufgrund des Microsoft/Sun-Agreements nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt J#. Zu Java selbst kann ich allerdings nicht mehr viel sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt hab. ;) Daher auch hier Melden wer Ahnung hat! :)

II. Software

Zur Software möchte ich mal die gängisten Compiler aufführen:

1. Visual Studio
2. Borland CBuilder/Delphi
3. SharpDevelop
4. DevC++
5. Weitere GNU-Compiler ohne IDE

Visual Studio
Der wohl bekannteste von allen. Man muss unterscheiden zwischen der IDE (der Entiwcklungsumgebung) und dem Compiler selbst (also dem reinen übersetzer).
Den reinen übersetzer gibt es von Microsoft eben kostenlos zum runterladen. Das teure ist eben die IDE, die eben doch eine ganze Menge Funktionen bietet (z.B. IntelliSense, das dinge wie Variablen einer Klasse automatisch anzeigt).
Die aktuelle Version ist .net 2003, 2005 ist im kommen. Zur Erläuterung: In Visual Studio sind alle Sprachen enthalten, in den Standard-Versionen dagegen nur die einzelnen Sprachen (z.B. in Visual C++). Für Schüler wäre Studio wohl rentabler.
Folgende Sprachen sind in Studio enthalten:

C++(MFC/.net)
C#
VB.net
J#

Borland CBuilder/Delphi
Im Grunde der Konkurrenzcompiler von Borland. Delphi-Compiler gibt es übrigens sowieso nur von Borland. Der CBuilder ist eine Alternative. Ich will nicht sagen das der schlecht ist (auf keinen Fall, das ist er deifinitiv nicht), jedoch würde ich im Falle einer C-Sprache zu Visual raten. Bei Delphi allerdings dann den Borland-Compiler. Die Personal Edition von Delphi gibt es glaube sogar für Private-Zwecke umsonst.

SharpDevelop
Ist eine konstenlose Variante von Visual für die .net-Sprachen (C# und VB.net). Der ist gar nicht mal so schlecht. Schade ist, dass noch kein Debigger enthalten ist, aber sollte sich jemand für C# oder VB.net entscheiden ist das für den Einstieg perfekt.

DevC++
Eine kostenlose Variante für C/C++. Man kann mit diesem Programm auch Windows-Anwendungen entwickeln jedoch ist das sehr aufwendig, weil man hiermit keine ressourcen 'Zeichnen' kann. Also buttons malen is nich ;)
Wer allerdings C/C++ Programmieren will findet hier einen Einstieg, denn bei C/C++ ist man sowieso erstmal auf der Konsole... :)

Wie ihr sehr gibt es für C#/VB.net als auch für C/C++ und Delphi für Einstieg kostenlose möglichkeiten. Das sollte die Auswahl erleichtern, jedoch sollte man wenn man sich engültig für eine Sprache entschieden hat auf die größere Umgebung gleich entscheiden, damit man sich da gleich 'einleben' kann. Gerade wenn man Schüler ist, sollte man so lange man es noch ist, die Möglichkeit günstiger an sowas ranzukommen wahrnehmen... :)

Nun noch Links zur Software:
Infos zu Visual:
http://www.google.de/url?sa=U&start=9&q=ht...on.mspx&e=10094
http://www.microsoft...any/msdn/vs2005

Infos zu Borlands Compiler:
http://www.borland.d...ucts/index.html

SharpDevelop:
http://www.google.de/url?sa=U&start=1&q=ht...rce/SD/&e=10094

DevC++:
http://www.bloodshed...dev/devcpp.html

Ok, das wars erstmal.
Grüße XDestroy

Stand 12.04.05
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ganaboboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juli 2005 - 11:23

Hallo XDestroy!!!
ich habe noch ein Link für dich:

Da kann man eine Kostenlose Version von Visual Basic 6.0 herunterladen.

Das ist ein Ablaufmodell Edition von Visual Basic 6.0. ;) ;)

Hier ist der Download-Link für die Visual Basic 6.0-Ablaufmodell Edition : ;) ;)
http://www.bi.euv-frankfurt-o.de/de/course.../home/start.zip
0

#3 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 11:31

Nicht zu vergessen:
http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=en
und bei Bedarf:
http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=en
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:16

also erstmal, kompliment. Ist meiner Meinung wirklich schön geworden!

Trotzdem hier ein Paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

Zitat

C++-net soll soweit ich weiss die einzige .net-Sprache sein die (zumindest teilweise) native-code erzeugen kann

Was meinst du genau mit "native-code erzeugen"?
Du kannst mit allen .NET Sprachen auf native Methoden zugreifen, somit ist es IMO auch möglich nativen code zu erzeugen. Oder hab ich dich falsch verstanden? ;)

Zitat

C#

Vielleicht noch dazu ergänzend
- ist eine reine OO-Sprache
- Speicherverwaltungskram wie in C/C++ muss man sich nicht mehr drum kümmern, übernimmt die Runtime
- Absicherung durch Exceptions

Zitat

VB.NET

- s. C#

Zitat

Java

- s. C#

Zitat

II. Software

Genau genommen sind das keine Compiler, sondern IDEs, die du da aufzählst.
Reine Compiler wären die hier:

Zitat

C: gcc
C++: g++
Java: javac
C#: csc (der von Mono heißt glaub ich mcsc)
VB.NET: vbc


Wenn ich Mod wäre, würde ich das direkt mal pinnen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   gameshacker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 17. September 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heusenstamm
  • Interessen:Linux, Turbo Pascal, Java programmieren<br />Lesen, Singen, Ministrant, Kinderbetreuen.

geschrieben 23. September 2005 - 21:37

Nur kurz zu Pascal, zur anfängersprache ist es zu empfehlen, weil es sich nicht ganz so wie mit C verhält. Es ist aus meiner Sicht sehr viel einfacher zu erlernen. Allerdings ist es eher zu den alten vergessenen Sprachen zu tuhen. Auch Delphi hat aus meiner Sicht wenig Zukunft. Aber wie auch immer Delphi kann man am besten auch nur mit dem C-Builder vergleichen. Die IDE erleichtert den start nämlich ernorm, auch wenn der Quelltext mit C++ vergleichbar ist.
Sowohl den Borland Compiler für Delphi, in der Personal Edition, als auch viele Pascal derivate gibt es im Internet kostenlos. Bei Borland muss man sich aber wohl registrieren für Delphi.
Linux Mandriva 512MB Ram DualCore 1,6 GHz
oder
Windows Vista 2 GB Ram DualCore 2,6 GHz
0

#6 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2005 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (ganaboboy: 07.07.2005, 12:23)

Hallo XDestroy!!!
ich habe noch ein Link für dich:

Da kann man eine Kostenlose Version von Visual Basic 6.0 herunterladen.

Das ist ein Ablaufmodell Edition von Visual Basic 6.0. ;) ;)

Hier ist der Download-Link für die Visual Basic 6.0-Ablaufmodell Edition : :excl: :excl:
http://www.bi.euv-frankfurt-o.de/de/course.../home/start.zip



Damit lassen sich aber keine Programme entwickeln, die z.b. auf einem anderen
Computer funktionieren, oder ?
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2005 - 14:18

@gani7777

Nein, es kann keine EXE erstellt werden.
0

#8 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2005 - 14:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort. ;)
0

#9 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 30. März 2006 - 20:25

ich weiß garnicht ob hier das richtige thema ist. aber ich würde gerne mal so ein kleines wissens rätsel lexikon erstellen, mit fragen.. und antworten.. und am ende mit einer auswertung... geht sowas mit den gennanten programmen? ?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#10 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 23:02

@enemykillerz: Klar geht das, nur ob der Aufwand nicht zu gross wird.
Was kannst du den schon alles?

Am besten machst du ein Extra-Thema auf weil es ist doch etwas Off-Topic (finde ich zumindest)


Vielleicht sollte man auch Eclipse nennen als IDE.

Hat jemand vielleicht ein paar Links zu Ebooks oder anderen Kursen damit die Anfänger etwas mehr Infos bekommen, sie haben zwar die Entwicklungsumgebung, aber wissen nicht was sie machen sollen.

Zu Java:
Man braucht die JDK Link, dort gibt es auch die IDE NetBeans, wobei wir an der Uni BlueJ eingesetzt haben, weil diese einen kaum Arbeit abnimmt und man daher es besser lernt, leider habe ich dieses Semester nicht so ganz aufgepasst, daher muss ich alles nochmal wiederholen ;D, aber vielleicht kann ich beim wiederholen ja mal etwas ausführlicheres erstellen, als Einsteiger für Einsteiger. Am besten etwa eine "Bestellung" aufgeben was verlangt wird.

So noch ein paar Java-Links (hab meine Bookmarks mal durchstöbert):
Java ist auch eine Insel kann man dort herunterladen.
Thinking in Java (Englisch)

Eher Profi-Bücher:
Handbuch der Java-Programmierung - ca. 1200 Seiten (Monsterbuch im Regal :P)
The Java Language Specification (Englisch) - Die Java Bibel

Zu Delphi:
Ich finde Delphi sehr einfach, habe es in der Schule gelernt, es war meine erste Sprache nach Basic, habe es aber leider schon Teilweise wieder vergessen, weil ich aus der Übung bin.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 30. März 2006 - 23:47

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2006 - 19:30

Mein schönes altes und Robustes Basic fehlt mal wieder :(
0

#12 Mitglied ist offline   schuldi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2006 - 16:26

Wer hat diesen Mist geschrieben.

1. C++ .Net ist das gleiche wie C#.(quasi Vorgänger)

2. Java ist eine Programmiersprache für JRE und J# für MS .NET Framework.
Java von SUN ist platformunabhängig.
Mal sehen wie weit es MS .NET ist. GNU Mono ist noch WIN.,MacOS und Unix-artige BS.
Muss aber nicht zwangsläufig kompatibel. MS hat sich bei J++ auch nicht an den
Standard gehalten.

3. Alles mit # ist für NET Framework

4. MFC ist MS Windows Fenster Programmierung.

5 Ressourcen(Betriebsmittel) kann man nicht zeichen. Nur Oberfläche (GUI) kann man
erstellen.

6 Freepascal(bzw. Lazarus) ist nahezu identisch mit Delphi und gehört nicht zu Borland.
Und Turbo Pascal konnte schon Objektorientierte Programmierung(OO). Was nicht mal
VB6 richtig beherrscht(siehe Vererbung).

7. Debigger, sollte wohl Debugger heißen.

8. Mit VC++ oder VS muss man auch MFC beherrschen. Also scheiss Argument bei DEV-CPP.

9 Vor VB gab es auch noch andere Programmiersprachen. Die waren sicherlich auch einfach.

10 Ein Assertion ist eine Absicherung. Garbage Collector ist nur für die Speicherverwaltung zuständig.
Damit kann man keinen sicheren Code erzeugen, man bekommt aber Arbeitsspeicher wieder frei.

11 Was soll an Zeiger so problematisch sein. Ist das wichtigste in jeder Programmiersprachen zum
erstellen von dynamischen Objekte. Besser sind natürlich noch Referenzen.

Generell soll NET platformunabhängige Programme für MS Betriebsysteme(BS) schaffen und so SUNs Java
Konkurrenz machen.
Denn z.B VB läuft nur auf x86 mit MS BS. VB .NET hingegen könnte auf anderen Rechner laufen, sofern MS mal ein Betriebsystem für andere Prozessoren entwickeln würde,als für x86. Java läuft auf recht vielen Platformen und BS.

NET, Java, VB sind Interpretersprachen. C,C++(mit C identisch nur mit OO), Pascal,Assembler Compilersprachen.
0

#13 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 10. Juni 2006 - 18:05

Man kann Windows Programme auch mit GTK+ und Qt machen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#14 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2006 - 07:38

Und was konkret könntet ihr einem relativen Anfänger empfehlen? Etwas recht einfaches, mit dem man viel machen kann.. welcher Sprache würde das entsprechen?

mfg

Flo
0

#15 Mitglied ist offline   malawi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2006 - 14:21

Beitrag anzeigenZitat (-=Virus=-: 13.09.2006, 08:38)

Und was konkret könntet ihr einem relativen Anfänger empfehlen? Etwas recht einfaches, mit dem man viel machen kann.. welcher Sprache würde das entsprechen?

VB.NET wie der Themaersteller hier schon erwähnt hat.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0